2013/01 | "Aktives Altern gestalten - in Betrieb und Gesellschaft"

Projektnehmer: Wert.Arbeit GmbH

Projektende: 30.06.2015

Projektkategorie: Fachkräfte/demografischer Wandel

Projektbeschreibung für Projekt 01/13

Die WERT.ARBEIT GmbH Berlin setzt das Projekt Aktives Altern im Betrieb gestalten um.

Ziel des Vorhabens ist es, vor dem Hintergrund des demographischen Wandels die Beschäftigung (-smöglichkeiten) älterer Arbeitnehmer (und dadurch mittelbar auch älterer Arbeitsloser) zu befördern. Dies soll in Kooperation mit einer breiten Basis relevanter betrieblicher und gewerkschaftlicher Akteure in vier bis fünf Schwerpunktregionen in Brandenburg und Sachsen erreicht werden. So soll in 8 -10 ausgewählten Unternehmen mit Hilfe von Qualifizierungsmodulen für Geschäftsführungen, Personalverantwortliche und Betriebsräte eine demographiesensible Personal- und Unternehmenspolitik etabliert werden; hierbei werden unter Anderem Themen wie alternsgerechtes Arbeiten, Gesundheitsförderung, Kompetenzvermittlung von Älteren an Junge und Vereinbarkeit von Beruf und Familie vermittelt.

Durch regionale Fachdialoge mit Vertretern von Kommunalpolitik und Wirtschaft sollen die gemachten Erfahrungen (im Rahmen von best-practice-Beispielen) einem größeren Interessentenkreis geöffnet werden und damit einen Wissenstransfer ermöglichen. Zudem wird über das erarbeitete betriebliche Instrumentarium eine Dokumentation respektive ein Werkzeugkasten auf Datenträgern sowie im Internet zur Verfügung gestellt.

Link zur Veröffentlichung

Publikationen der SNL