Headergrafik

Desiderius-Erasmus-Stiftung

Immer weiter nach rechts außen

Erscheinungsdatum: 25. September 2023
OBS-Arbeitspapier 61
Autoren: Arne Semsrott, Matthias Jakubowski

Download der Langfassung

Download
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Download und Bestellung der Kurzfassung

Download

Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung ist ihrem Ziel einer staatlichen Förderung derzeit so nah wie nie zuvor: Im Februar 2023 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die DES nicht weiter über einen „einfachen“ Haushaltbeschluss von der staatlichen Unterstützung ausgeschlossen werden darf. Gleichzeitig hat es dem Gesetzgeber mit auf den Weg gegeben, dass ein Gesetz zur Finanzierung parteinaher Stiftungen eine tragfähige Lösung sein könnte.

In unserer Analyse entwickeln Arne Semsrott und Matthias Jakubowski konkrete Vorschläge für das Gesetz und analysieren erstmals die Bildungsarbeit der DES. Sie ordnen die zentralen Akteure und ihre Positionen ein. So ergibt sich eine Kartografie der zentralen Institutionen und Themen der Neuen Rechten. Der Blick in das „Innenleben“ der DES zeigt: Ein Ausschluss der DES aus der staatlichen Finanzierung parteinaher Stiftungen ist verfassungsrechtlich geboten, politisch möglich und strategisch erforderlich.

Arbeitspapier 61 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 61 online lesen

Kein Geld für Verfassungsfeinde
Wie wehrhaft ist der Entwurf für das Stiftungsfinanzierungsgesetz?

Cremer, Hendrik (Mai 2022): Staatliche Gelder für rassistische und rechtsextreme Bildungsarbeit?
Rechtsgutachten zur Frage der staatlichen Förderung der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung

Kampagne: Kein Steuergeld für die AfD-Stiftung!

taz-Beiträge zur AfD-nahen Erasmus-Stiftung

Manifest zivilgesellschaftlicher Organisationen

www.kein-geld-fuer-die-afd.de

Kampagne der Anne-Frank-Bildungsstätte

Policy Paper #4 der Ludwig Börne-Professur, Justus Liebig-Universität Gießen

Die Autoren

Arne Semsrott

Arne Semsrott (M.A.) ist Politikwissenschaftler und Journalist. Er ist Projektleiter von FragDenStaat und beschäftigt sich mit Transparenz und Informationsfreiheit. 2016 hat Semsrott das OBS-Arbeitspapier 23 zu Informationsfreiheit verfasst und in den Jahren 2015 und 2016 für seine Arbeit den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus entgegengenommen. Gemeinsam mit Matthias Jakubowski hat er 2021 eine erste OBS-Untersuchung zur Desiderius-Erasmus-Stiftung veröffentlicht.

Kontakt:

Arne Semsrott
Projektleiter FragDenStaat
E-Mail: arne.semsrott(at)okfn.de
Logo X, ehemals Twitter @arnesemsrott
Logo X, ehemals Twitter @fragdenstaat
www.fragdenstaat.de

Matthias Jakubowski

Matthias Jakubowski ist Jurist, war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften der Universität Göttingen und ist im Bundestag Referent im Afghanistan-Untersuchungsausschuss. Er arbeitet zu den Themen Rechtsextremismus, Terrorismus und der Rolle von Sicherheitsbehörden. Gemeinsam mit Arne Semsrott hat er 2021 eine erste OBS-Untersuchung zur Desiderius-Erasmus-Stiftung veröffentlicht.

Kontakt:

Matthias Jakubowski
Mail: matthias.jakubowski(at)posteo.de

Weitere OBS-Publikationen zum Thema

OBS-Arbeitspapier 59

OBS-Arbeitspapier 52

OBS-Arbeitspapier 51

OBS-Arbeitspapier 49

OBS-Arbeitspapier 30

OBS-Arbeitsheft 95

OBS-Arbeitsheft 92

OBS-Arbeitspapier 14

OBS-Arbeitspapier 60

Zurück zur Infoseite zum Arbeitspapier: "Vom Winde verdreht?"

Zur Informationsseite zum Arbeitsheft 112

Weiter zur Infoseite zum Arbeitsheft 112: Whitepaper Non-Profit-Journalismus