Radikalisiert und etabliert: Die AfD vor dem Superwahljahr 2024

Download und Bestellung

Download und Bestellung Kurzfassung

Download

Mit einer Bestandsaufnahme analysieren Wolfgang Schroeder (Uni Kassel) und Bernhard Weßels (WZB) im Arbeitspapier 59 "Radikalisiert und etabliert" die AfD als eine Partei der „Metamorphosen“: Sie zeigen, dass die bewegungsorientieren rechtsradikalen Netzwerke in der Pandemie-Zeit endgültig die strategische Vorreiterrolle in der Partei übernommen haben. Die Autoren gehen ausführlich auf die engen Verbindungen zwischen Partei und russischen (Regierungs-) Netzwerken ein, die bereits seit Langem bestehen und sich derzeit besonders in der Verbreitung prorussischer Propaganda durch die AfD zeigen. Das Papier setzt sich mit den Einstellungen der Wähler*innen der Partei auseinander und stellt die Frage, wie zukünftig mit ihnen und der AfD umzugehen ist.

Informationen zum Arbeitspapier 59

• OBS-Pressemitteilung: "'Radikalisiert und etabliert' - Die AfD vor ihrem Parteitag und auf dem Weg ins Superwahljahr 2024"
    [PDF] [OBS-Presseportal]
  • Errata (02.08.2023): Trotz sorgfältiger Redaktion hatte sich leider ein kleiner Zahlendreher in die Auswertung der AfD-Wählenden auf Seite 22f eingeschlichen, den wir in der Downloadfassung überarbeitet haben.

Arbeitspapier 59 online lesen

Kurzfassung Arbeitspapier 59 online lesen

Die Autoren zur Analyse der AfD vor dem Superwahljahr 2024

Karikatur zum Thema Rechtsextremismus

Die Autoren

Wolfgang Schroeder

Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, geb. 1960, ist Professor an der Universität Kassel und leitet dort das Fachgebiet ,Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel‘. Seit 2016 ist er Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Von 2009 bis 2014 war er Staatssekretär in Brandenburg. Er ist Vorsitzender des ‚Progressiven Zentrums‘ in Berlin. Zusammen mit Florian Grotz hat er 2021 die umfassende Einführung in das „Politische System der Bundesrepublik Deutschland“ geschrieben. Zudem ist er Mitglied im ‚Rat der Arbeitswelt‘, einem Beratungsgremium des Bundesministeriums für Arbeit.

E-Mail: wolfgang.schroeder(at)uni-kassel.de
Twitter-Icon@WolfgangSchro17
Weitere Informationen der Uni Kassel

Bernhard Weßels

Prof. Dr. Bernhard Weßels geb. 1955, ist Professor für Politikwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin. Er ist seit 1989 Forscher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und seit 1991 stellvertretender Direktor der Demokratieabteilung. Von 2020 bis 2022 war er deren kommissarischer Direktor. Er war von 1998 bis 2017 Leiter des deutschen Teils der ‚Comparative Study of Electoral Systems‘, von 2009 bis 2020 Ko-Direktor der deutschen Wahlstudie, leitet derzeit das DFG-Projekt „Manifesto Research on Political Representation (MARPOR)“ und ist Ko-Direktor des EU-geförderten Projekts „Observatory of Political Texts in European Democracies (OPTED)“.

Kontakt:

E-Mail: bernhard.wessels(at)wzb.eu
Twitter-Icon@BernhardWessels
Telefon: +4930-25491 315
Weitere Informationen des WZB

Weitere OBS-Publikationen zum Thema

OBS-Arbeitspapier 52

OBS-Arbeitspapier 51

OBS-Arbeitspapier 49

OBS-Arbeitspapier 30

OBS-Arbeitsheft 95

OBS-Arbeitsheft 92

OBS-Arbeitspapier 14

Header-Grafik zum OBS-Arbeitsheft 111: Es sind zwei Laptops zu sehen, aus denen jeweils eine Hand aus dem Bildschirm ragt und die beiden Zeigefinger aufeinander zugehen, angelehnt an das Michelangelo Bild "Erschaffung des Adams"

Zurück zur Infoseite zum Arbeitsheft 111: Journalistische Grenzgänger

OBS-Arbeitspapier 60

Weiter zur Infoseite zum Arbeitspapier: "Vom Winde verdreht?"