dmailer ping
Otto Brenner Stiftung Logo

Otto Brenner Newsletter

02. Mai 2022

Mediale Routinen und Ignoranz?

Die Sahel-Einsätze der Bundeswehr im öffentlichen Diskurs

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Festschreibung der Bundeswehr als Parlamentsarmee bedeutet eine besondere Verpflichtung mit diesem Themenkomplex demokratisch-diskursiv umzugehen. Mit anderen Worten: Über die Entsendungen von Bundeswehr-Truppen müssen nachhaltige Meinungsbildungsprozesse stattfinden.

Parlamentarische Debatten und massenmediale Diskurse sind unverzichtbar. Wenn die Bundesrepublik Militärs entsendet, müssen unabhängige deutsche Leitmedien parallel dazu willens und in der Lage sein, über diese Militär-Entsendungen und ihre Kontexte umfassend, fortlaufend und hintergründig zu informieren.
Nur so können sie ihrer Rolle im demokratischen System nachhaltig gerecht werden.

Die historische Niederlage des Westens in Afghanistan, aber auch die Irak- und Libyen-Desaster und der Stellvertreterkrieg in Jemen bis hin zum furchtbaren Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigen die Notwendigkeit hintergründiger und qualitätsvoller demokratischer Diskurse.
Gefragt und kontrovers diskutiert wird, ob das Mediensystem diesen Aufgaben gerecht wird? In wenigen Tagen wird der Deutsche Bundestag über die Sahel-Mandate debattieren und über deren Fortsetzung entscheiden.

Wir haben entschieden, wichtige Ergebnisse einer Untersuchung, die zusammen mit dem Medienjournalisten und Afrikanisten Dr. Lutz Mükke entsteht, vorab zu veröffentlichen.

Die parlamentarischen Beratungs- und Entscheidungsprozesse können noch beeinflusst werden. Auch weitere gesellschaftspolitische Debatten und innenpolitische Diskussion stehen noch an.

Wir hoffen, dass unsere kleine Ausarbeitung auf großes Interesse stößt und Ihre Beachtung findet.

Wichtig bleibt, dass vom Mediensystem ein ernsthafterer Umgang mit dem Thema Krieg und Kriegseinsätze gefordert wird.

► Kurzfassung des Arbeitspapiers 54 kostenfrei bestellen

► Kurzfassung OBS-Arbeitspapier 54 als PDF Download

Autor:
Dr. Lutz Mükke
Mobil: +491794553542
E-Mail: lutzmuekke(at)web.de
Web: www.muekke.de

Otto Brenner Stiftung
Jupp Legrand
E-Mail: info(at)otto-brenner-stiftung.de
Web: www.otto-brenner-stiftung.de
Twitter: @OBSFrankfurt

Kurzfassung des Arbeitspapiers 54 kostenfrei bestellen

Aktuelles aus der OBS

Ausschreibung Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2022

Seit 1. April und noch bis zum 30. Juni nehmen wir online Bewerbungen zum Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2022 entgegen.

► Zu den Bewerbungsformularen

► Publikumsvorschlag einreichen