dmailer ping
Otto Brenner Stiftung Logo

Otto Brenner Newsletter

Veranstaltungshinweis

Aufgabe Zukunft: „Qualität des Lebens“

Live-Webtalk am 25. April von 17 bis 18 Uhr über das Erbe Otto Brenners

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Otto Brenner zählt bis heute zu den profiliertesten Gewerkschaftsvertretern der deutschen Nachkriegszeit. Sein Einfluss reichte schon damals weit über die IG Metall hinaus.

Am 15. April 1972 verstarb Otto Brenner, der damalige 1. Vorsitzende der IG Metall, und im selben Jahr gründete die IG Metall eine Stiftung, die seinen Namen trägt: Otto Brenner Stiftung (OBS).

Für das Jubiläumsjahr „50 Jahre Otto Brenner Stiftung (1972-2022)“ bereiten wir mehrere Veranstaltungen vor, um über das gesellschaftspolitische Erbe Otto Brenners zu sprechen und um zu fragen, welche Rolle seine Überlegungen noch heute spielen können.

Als ein sehr wichtigstes Beispiel gilt bis heute die Tagung „Aufgabe Zukunft – Qualität des Lebens“, die vom 12. bis 14. April 1972 stattfand. Mehr als 1.000 nationale und internationale Konferenzteilnehmer*innen kamen auf Einladung Otto Brenners und der IG Metall nach Oberhausen. Diese Konferenz, an der Otto Brenner selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen konnte, hatte einen visionären Charakter. Denn erstmals stand bei Fragen über gesellschaftliche Entwicklungen die Verbesserung von Lebensqualität im Zentrum der Diskussion.

Aus heutiger Sicht stellen sich viele Fragen:

• Hat sich die IG Metall 1972 durch „Oberhausen“ von Umverteilungsfragen abgewendet?

• Was sagt die damalige Zukunftsaufgabe „Lebensqualität“ heute den Gewerkschaften?

• Lohnt der Blick zurück – angesichts heutiger Herausforderungen zwischen Klima- und Corona-Krise sowie dem aktiven Krieg in Europa?

Über „Oberhausen“ (und die Folgen) möchten wir nach 50 Jahren und aus Anlass des Todestages unseres Namensgebers diskutieren. Mit dabei auf dem digitalen Podium sind:

• Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall sowie Verwaltungsrat-Vorsitzender der OBS

• Dr. Klaus Lang, langjähriger Funktionär der IG Metall, u.a. auch ehemaliger Geschäftsführer der OBS

• Prof. Dr. Martin Staats, Professor für soziale Arbeit IU Erfurt

• Dr. Nora Thorade, Historikerin im Deutschen Technikmuseum Berlin

• Johanna Tirnthal, Freie Journalistin und Gewinnerin eines OBS-Recherche-Stipendiums 2021

• Moderation für die Otto Brenner Stiftung: Moritz Riesinger

Für alle Interessierten übertragen wir die Veranstaltung auf unserer Webseite www.obs50.de und unseren Social-Media-Kanälen in einem Livestream.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Funktionsbereich Gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim Vorstand der IG Metall sowie der IU Erfurt statt.

Wir freuen uns sehr über reges Interesse und möchten freundlich bitten, diesen Veranstaltungshinweis auch gerne über eigene Netzwerke weiterzuleiten!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
das Team der Otto Brenner Stiftung

Aktuelles aus der OBS

Ausschreibung Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2022

Seit 1. April und noch bis zum 30. Juni nehmen wir online Bewerbungen zum Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2022 entgegen.

► Zu den Bewerbungsformularen

► Publikumsvorschlag einreichen