Publikationen der Otto Brenner Stiftung

Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und herunterladbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Fit for news

Medienkompetenz für Jugendliche in den Schulen und der Berufsausbildung

Autor/en: Michael Haller
Veröffentlichungsdatum: 16.02.2024
Download
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Medienkompetenz in außerschulischen Lehr- und Lernzusammenhängen

Eine Flut von Nachrichten, Bildern und vermeintlichen Wahrheiten wird uns rund um die Uhr präsentiert. Die soziale Sprengkraft, die von dieser Echtzeitkommunikation mit 24/7-Dauererregungspotential ausgeht, wird nicht nur in den Wahlkämpfen 2024 ein drängendes Problem. Mit den ungelösten Fragen der Polykrisen der Gegenwart scheinen diese Gefahren sogar noch zu wachsen. Längst ist erkannt, dass Meinungen dominieren, die die eigenen Ansichten bestätigen, persönliche Haltungen verstärken und für den Meinungsstreit aufrüsten sollen. Nachhaltige Medien- und Informationskompetenz ist heute von so herausragender Bedeutung geworden, dass es zu einem Teil des schulischen Curriculums ausgebaut werden sollte. Doch woran erkenne ich, ob eine Information wahr, ein Bild echt, der Sender seriös ist?

Mit dem seit 2018 durch die Stiftung Neue Länder (SNL in der OBS) geförderten Projekt Fit for news wurden mehrere onlinegestützte Tools entwickelt, die auf spielerische und praxisnahe Weise hinterfragen, was rund um die Uhr auf den elektronischen Endgeräten landet. Das innovative Projekt richtete sich zu Beginn in erster Linie an Berufsschüler*innen und Lehrkräfte in Ostdeutschland. Dort ist in stetem Austausch mit diesen Zielgruppen unsere „Handreichung“ weiterentwickelt und verbessert worden. Inzwischen stehen auch Tools zur Verfügung, die von möglichst vielen Menschen (in Ost wie West) genutzt werden können. Autoren und Stiftung hoffen, dass das Angebot in schulischen und außerschulischen Lehr- und Lernzusammenhängen praxisrelevante Anwendung findet.

EIJK: fit for news – Medienkompetenz für Jugendliche in den Schulen und der Berufsausbildung, SNL in der OBS, Berlin/Frankfurt, im Februar 2024

Download

Weitere Publikationen

Flyer der Otto Brenner Stiftung

Mit dem aktuellen Flyer stellt die Otto Brenner Stiftung ihre Arbeit und Tätigkeitsfelder vor.
Flyer der Otto Brenner Stiftung
Moderne Wirtschaftsberichterstattung?

Podcast liegen seit einigen Jahren im Trend und es gibt mittlerweile zu jedem Thema…