Collage mit der Abbildung der Hausnummer 79 auf der roten Steinfassade des MainForums auf der linken Seite, einem Foto des Eingangs mit dem Logo der IG Metall und der Otto Brenner Stiftung in der Mitte, und einem Foto des Gebäude MainForum in der Wilhelm-Leuschner-Str. in Frankfurt auf der rechten Seite.

Studentische Hilfskraft bei der Otto Brenner Stiftung // Jetzt bewerben!

Die Otto Brenner Stiftung (OBS) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (10 Stunden/Woche) zur Unterstützung ihrer Wissenschaftsförderung und Projektsteuerung sowie der Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet.

Die OBS ist die Wissenschaftsstiftung der IG Metall. Sie fördert und veröffentlicht Studien zu medien-, gesellschafts- und gewerkschaftspolitischen Fragestellungen. Schwerpunkte sind die Themen Medienwandel, Rechtsextremismus/Autoritarismus und Transformationen der Arbeitswelt. Außerdem vergibt die OBS jährlich den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus sowie die Auszeichnung für behinderte Journalist*innen.

Deine Aufgaben

• Mitarbeit im Wissenschaftslektorat (u.a. Recherchetätigkeiten, bibliographische Kontrollen).
  • Erstellung & Kontrolle redaktioneller Texte, Grafiken und Abbildungen für Social Media (LinkedIn, Instagram, Facebook, BlueSky, Mastodon, X) sowie die Pflege von Inhalten der Webseiten der Stiftung.
  • Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung des Otto Brenner Preises für kritischen Journalismus sowie unserer Auszeichnung für behinderte Journalist*innen (u.a. Erfassung von Bewerbungen, Pflege unserer Datenbank, Materialrecherche).

Dein Profil

• Bewerber*innen müssen sich im Studium der Sozial-, Medien- oder Kommunikationswissenschaft befinden und sind mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut.
  • Es liegen Erfahrungen im Umgang mit Social Media, dem Content-Management-System TYPO3 und ggf. der Grafikdesignplattform Canva vor.
  • Bereitschaft zur Präsenzarbeit vor Ort, ein routinierter Umgang mit Microsoft Office sowie Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten sind Voraussetzung.

Wir bieten

• Vielseitige und interessante Arbeitserfahrungen bei einer renommierten, gewerkschaftsnahen Stiftung.
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete in einem kollegialen und engagierten Team.
  • Angemessene Vergütung der Mitarbeit & anteiliger Urlaubsanspruch (6 Wochen/Jahr).
  • Flexible Arbeitszeiten.
  • Einen wunderbaren Ausblick auf die Frankfurter Skyline und das Bankenkapital. 😉

Interesse?

• Schicke uns Deine Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf – zusammengefasst in einem pdf-Dokument – bis zum 15. Mai 2024 an info(at)otto-brenner-stiftung.de mit dem Betreff "Studentische Hilfskraft".
  • Bitte teile uns bereits in der E-Mail den möglichen Startpunkt Deiner Beschäftigung mit.