2022/04 | Vogtland-Seniorenmobil

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 31.01.2024

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 04/22

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) realisiert das Projekt Vogtland-Seniorenmobil, mit dem eine mobile Unterstützungsstruktur für physisch bzw. psychisch beeinträchtigte Senioren im ländlichen Raum des Vogtlandes aufgebaut werden soll, wobei es sich um Senioren handelt, welche vielfach noch nicht in den Leistungsbereich der Pflegeversicherung fallen. Die Hilfeleistung soll hierbei einerseits in Hausbesuchen zur Unterstützung vor Ort, andererseits in der Begleitung bzw. Fahrten zu Ärzten, Ämtern und zum Einkaufen bestehen, die die Projektmitarbeiter mit vereinseigenen Fahrzeugen durchführen. Durch unzureichende Angebote des ÖPNV, schwindende Infrastruktur vor Ort, den Wegzug von Angehörigen etc. nimmt die soziale Integration der älteren Bewohner stetig ab, wogegen das Projekt auch durch das Angebot gemeinsamer Aktivitäten wie Gymnastik, Gesprächskreise, Wanderungen etc. Abhilfe schaffen will. Die Projektmitarbeiter selbst waren ursprünglich (vor Beginn eines Vorgängerprojektes) langzeitarbeitslos und werden nun im Rahmen des Vorhabens weiter stabilisiert und qualifiziert. Auch weiterhin wird ihre Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt angestrebt.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen