2022/10 | Lotse und Repair-Café – 2. Verlängerung

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 31.07.2023

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 10/22

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) realisiert eine Verlängerung des Projektes Lotse und Repair-Café:

- Das Teilprojekt Lotse dient auch weiterhin als vermittelnde Stelle zwischen den Menschen, die das Soziale Kompetenzzentrum der ALI nutzen und den Mitarbeitern bzw. Helfern der Einrichtungen;   gleichzeitig wird eine noch engere Vernetzung zwischen diesen und relevanten Akteuren beim Landratsamt, dem Jobcenter und den Kommunen sichergestellt. Da es sich bei den Nutzern einerseits um Einheimische, andererseits um aus verschiedenen Ländern Zugewanderte handelt, geht es auch um die Förderung eines guten Miteinanders aller Beteiligten; weiterhin soll aber auch Unterstützung bei der Nutzung der diversen vorhandenen Unterstützungsangebote (u. a. des ALI selbst) geleistet werden, um bestehende Angebote wie Kleiderkammer, Suppenküche, Tafel, Sozialberatung etc., aber auch allgemeine Beratung zu Fragen des SGB sinnvoll nutzen zu können. Zudem dient der Lotse aber auch als Ansprechpartner der Beschäftigten in den Unterstützungs- bzw. Beratungsstellen selbst, um eine möglichst reibungslose Kommunikation sicherzustellen und so eine möglichst zügige Integration, Verbesserung der deutschen Sprache und ein besseres Verständnis des (sozialen) Lebens in Deutschland zu erreichen. Eine neue Aufgabe ist durch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine hinzugekommen, denen ebenfalls mit Rat und Tat geholfen werden soll.
- Das Teilprojekt Repair Café, das inzwischen fest etabliert ist, soll weiterhin allgemein benachteiligten Menschen, Langzeitarbeitslosen und Migranten Hilfe zur Selbsthilfe bieten, indem verschiedenste Gegenstände wie Kleidung, Elektrogeräte, Möbel etc. unter Anleitung selbst repariert werden können (zusätzlich zu den bereits seit längerem angebotenen Bereichen Geräte, Textilien und Holz wurde ergänzend eine Fahrradwerkstatt aufgebaut). Neben der Thematisierung von und Aufklärung über Fragen wie Nachhaltigkeit und schonender Umgang mit Ressourcen dient das Repair Café überdies als Treffpunkt, der soziale Teilhabe und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit ermöglicht und an dem Menschen aus unterschiedlichen Kontexten zusammentreffen und ihr Selbstwertgefühl sowie soziale Kompetenzen verbessern; ein zusätzlicher Aspekt ist die Möglichkeit, gerade jüngere Besucher für eine handwerkliche Tätigkeit zu interessieren.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen