2022/07 | Erprobung von Bildungsformaten zu Stärkung der Ernährungskompetenz von SBG-II-Beziehern

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 30.04.2023

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 07/22

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) setzt das Vorhaben Erprobung von Bildungsformaten zu Stärkung der Ernährungskompetenz von SBG-II-Beziehern um, das (Langzeit)Arbeitslosen die Bedeutung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sowie von ausreichender Bewegung vermitteln soll. Ausgehend von Beobachtungen und Gesprächen mit den Kunden der Tafel (beispielsweise werden gerade das angebotene Obst und Gemüse oftmals nicht mitgenommen) sollen verschiedene Bildungsformate entwickelt werden, die dann gemeinsam mit den Tafelkunden vor Ort durchgeführt werden:
- Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für Wohlbefinden und Gesundheit.
- Wie kann man eine solche Ernährung auch mit schmalem Budget realisieren.
- Vorstellung von Grundprodukten und den Möglichkeiten ihrer Verarbeitung.
- Gemeinsames Zubereiten von gesunden Gerichten aus den jeweils gerade vorhandenen Grundprodukten bzw. Lebensmitteln.
- Vermitteln der Bedeutung von ausreichender Bewegung für die Gesundheit.
- Demonstrieren und gemeinsames Training einfacher Bewegungsübungen
- Verdeutlichung, dass Bewegung nicht unbedingt mit Kosten wie z. B. Mitgliedsbeiträgen verbunden sein muss.
Gerade durch die Ansprache und Einbeziehung von Eltern wird versucht, mit Hilfe des Projektes auch die im Haushalt lebenden Kinder und weitere Familienangehörige zu erreichen, auch soll so die Vorbildfunktion der Eltern verstärkt werden.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen