2022/09 | BR aktiv – Betriebsräte-Netzwerke Sachsen

Projektende: 28.02.2023

Projektkategorie:

Projektbeschreibung für Projekt 09/22

Die Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH beantragte die Kofinanzierung des Projektes BR aktiv – Betriebsräte-Netzwerke Sachsen, das im Rahmen der Fachkräfterichtlinie des Landes gefördert wird.
Ziel des Projektes ist der Aufbau und die Etablierung von zwei landesweiten Betriebsratsnetzwerken in den Branchen Maschinenbau inclusive Zulieferer und Automobilzulieferer; ergänzend ist ein eigenständiges Netzwerk für Ingenieure vorgesehen, welches der Bedeutung dieser Berufsgruppe Rechnung tragen und sich ergänzend auf die Branchen der Bahn-, Textil-, Elektronik-, und IKT-Industrie erstrecken soll. In allen Fällen soll durch die Vernetzung ein andauernder, qualifizierter Dialog der Beteiligten untereinander gefördert werden und dazu führen, den überbetrieblichen Erfahrungstransfer der Sozialpartner sowie aller wesentlichen Akteure zu befördern.
Die konkrete Umsetzung sieht folgende Schritte vor:
- Die Förderung der Qualifizierung und des Erfahrungsaustauschs von und zwischen Betriebsräten respektive Betriebsratsgremien zur Stärkung der Sozialpartnerschaft und Erhöhung der Arbeitsqualität.
- Die Stärkung der landesweiten Vernetzung der Sozialpartner sowie relevanter Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Sinne von Branchendialogen auch unter dem Aspekt der Fachkräftesicherung.
- Entsprechende Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, einerseits, um für die Bedeutung der Netzwerkarbeit an sich zu sensibilisieren und anderseits, um die Öffentlichkeit im Sinne eines Ergebnistransfers über die Projektergebnisse zu informieren.

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen