2022/06 | ALI-Tandem - Verlängerung

Projektnehmer: Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.

Projektende: 31.03.2024

Projektkategorie: Integration von (Langzeit-) Arbeitslosen

Projektbeschreibung für Projekt 06/22

Der Arbeitsloseninitiative Sachsen e. V. (ALI) beantragte eine Verlängerung des Projektes ALI-Tandem - Hintergrund des Vorhabens ist nach wie vor die Idee, dass Dialog und Aufklärung ein gedeihliches Miteinander von Einheimischen und Geflüchteten fördern, was sich auch in der zurückliegenden Projektlaufzeit bestätigt hat. Hierzu wurden erneut für zwei Teilnehmerinnen, die selbst einen Migrationshintergrund haben, Stellen geschaffen, um (deutsche) Langzeitarbeitslose und Geflüchtete zu beraten und zu begleiten. Hierbei geht es um Unterstützung beispielsweise bei Konflikten, Behördengängen, dem Ausfüllen von Formularen und schließlich auch bei der Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt. Die Damen des ALI-Tandem treten gemeinsam auf und bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründe und (Sprach)Kenntnisse (derzeit Palästina und Russland) mit ein. Nach wie vor soll das Projekt durch permanente Ansprache und Kommunikation im Kreis der Empfänger von SGB-II und XII-Leistungen für Versachlichung, Aufklärung und einen besseren Dialog von Deutschen und Geflüchteten sorgen, die gerade in Plauen und Umgebung Ziel der Agitation von Rechtsextremen sind. Durch die Einbeziehung des Netzwerkes des ALI (Vereine, Handwerksbetriebe, Kleinstunternehmen, Institutionen etc.) wird auch weiterhin die nachhaltige Einbindung der Langzeitarbeitslosen und Migranten in gesellschaftliche Zusammenhänge und die Zivilgesellschaft gefördert und so die Grundlage zur späteren Aufnahme einer regulären Beschäftigung geschaffen (beispielsweise über ehrenamtliches Engagement, Praktika, etc.).

Publikationen der SNL

Projektantrag an die SNL stellen