Collage mit der Abbildung der Hausnummer 79 auf der roten Steinfassade des MainForums auf der linken Seite, einem Foto des Eingangs mit dem Logo der IG Metall und der Otto Brenner Stiftung in der Mitte, und einem Foto des Gebäude MainForum in der Wilhelm-Leuschner-Str. in Frankfurt auf der rechten Seite.

Praktikum bei der Otto Brenner Stiftung (35 WST)

Wir suchen ab sofort eine*n Praktikant*in! // Jetzt bewerben!

Die Otto Brenner Stiftung (OBS) – die Wissenschaftsstiftung der IG Metall – bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit eines Pflicht- als auch freiwilligen Praktikums.

Wir bieten

• Vielseitige und interessante Arbeitserfahrungen bei einer renommierten, gewerkschaftsnahen Stiftung, die sich für eine demokratische Zivilgesellschaft und Arbeitswelt sowie kritischen Journalismus einsetzt.
  • Abwechslungsreiche Aufgabengebiete in einem kollegialen und engagierten Team.
  • Vergütung des Praktikums und anteiliger Urlaubsanspruch (6 Wochen/Jahr).
  • Raum für Ideen und Initiativen.
  • Einen wunderbaren Ausblick auf die Frankfurter Skyline und das Bankenkapital. 😉

Allgemeine Aufgaben der Praktikant*innen

• Mitarbeit im Wissenschaftslektorat und Veranstaltungsmanagement.
    • Erstellung redaktioneller Texte für Social Media und die Website der Stiftung.
    • Übernahme allgemeiner administrativer Aufgaben.

• Bewerber*innen müssen sich noch im Studium befinden.
    • Interesse am Schreiben, Organisieren und Recherchieren sowie Interesse an einem der Stiftungsschwerpunkte (Kritischer Journalismus, Wirtschaftspolitik, Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Transformationen der Arbeitswelt).
    • Das Praktikum dauert mind. drei Monate, Präsenz vor Ort ist erwünscht.

Schwerpunkte in den folgenden drei Bereichen sind möglich:

Wissenschaftsförderung und Lektorat

Das Team der Wissenschaftsförderung berät über die Förderung von Forschungsprojekten, steht im engen Kontakt zu den geförderten Autor*innen, kümmert sich um die redaktionelle Betreuung und das Lektorat der Manuskripte sowie die Veröffentlichungsplanung der Publikationen der OBS.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut die Webseiten (typo3 als CMS) und die Social-Media-Kanäle der Stiftung (LinkedIn, Instagram, Facebook, BlueSky, Mastodon, X) und begleitet die Veröffentlichungen der Publikationen.

Otto Brenner Preis (OBP) und Auszeichnung für behinderte Journalist*innen

Die OBS vergibt mit dem OBP für kritischen Journalismus und der Auszeichnung für behinderte Journalist*innen jährlich zwei renommierte Journalist*innenpreise. Das Preis-Team kümmert sich um die eingegangenen Preisbewerbungen sowie die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung der Preisverleihungen.

Interesse?

• Bitte teile uns bereits in der E-Mail den möglichen Zeitraum für ein Praktikum mit.