+++ OBS-Studie analysiert erstmals, wie in Podcasts auf Spotify und in der ARD Audiothek über Wirtschaft berichtet wird +++ Zentraler Befund: Fast 60 Prozent der Wirtschaftspodcasts auf Spotify werden von Unternehmen oder einzelnen Unternehmer*innen veröffentlicht +++ Die Perspektiven von Verbraucher*innen und Arbeitnehmer*innen spielen kaum eine Rolle. Angesprochen werden Zuhörer*innen als Unternehmer*innen, Anleger*innen oder Investor*innen +++ Fast die Hälfte aller Wirtschaftspodcasts auf Spotify sind individuelle Ratgeber-Angebote +++ In der ARD Audiothek überwiegen Reportage-Formate, die Wirtschaftsthemen auch auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene thematisieren +++
Wirtschaftspodcasts auf Spotify und in der ARD Audiothek decken thematisch eine vielfältige Landschaft ab. In einer Hinsicht mangelt es aber an Pluralität: Nur in seltenen Fällen werden die Zuhörer*innen in Wirtschaftspodcasts als Verbraucher*innen oder Arbeitnehmer*innen angesprochen. Überwiegend werden sie individuell in der Rolle als Unternehmer*in, Konsument*in oder Investor*in adressiert. Das ist einer der zentralen Befunde des neuen Arbeitsheftes der Otto Brenner Stiftung (OBS). Die Studie von Janine Greyer-Stock und Dr. Julia Lück-Benz (FU Berlin und h1 medienanalyse) untersucht erstmals für den deutschen Markt, wer in Podcasts über welche Themen im Bereich Wirtschaft und Wirtschaftsberichterstattung und in welcher Form und Aufmachung spricht. Insgesamt wurden mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse 656 Podcasts auf Spotify und 28 Podcasts in der ARD Audiothek ausgewertet.
Für die Angebote auf Spotify stellt die Studie eine unternehmerische Schlagseite fest: Fast 60 Prozent der Podcasts werden von Unternehmen oder einzelnen Unternehmer*innen veröffentlicht. Private Medien produzieren 19 Prozent. Wirtschaftspodcasts öffentlich-rechtlicher Medien, zivilgesellschaftlicher Akteur*innen und Wissenschaftler*innen machen nur einen geringen Anteil des Angebots aus. Fast zwei Drittel der unternehmerischen Angebote (61 Prozent) greifen in der Präsentation auf ein Ratgeber-Format zurück. Dabei präsentieren rund die Hälfte dieser Podcasts (46,1 Prozent) die gewählten Themen aus der Perspektive einzelner Unternehmen oder Branchen. Das Angebot in der ARD Audiothek ist dagegen ausgewogener, wobei hier Podcasts im Reportage-Format (32,1 Prozent) überwiegen. Insgesamt werden Wirtschaftsthemen auf dieser Plattform häufiger auf einer gesamtgesellschaftlichen Ebene thematisiert (49 Prozent). Auf Spotify ist das nur in jedem fünften Beitrag (19, 9 Prozent) der Fall.