dmailer ping

26. April 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein, sich für den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus 2023 zu bewerben oder der Otto Brenner Stiftung auszeichnungswürdige Beiträge zum Wettbewerb vorzuschlagen. Unser Journalistenpreis, den wir seit 2005 ausloben, orientiert sich am politischen Vermächtnis Otto Brenners. Er machte Zivilcourage zum Maßstab seines Handelns und forderte dies auch von anderen:

"Nicht Ruhe und Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit."
(Otto Brenner 1968)

Bis einschließlich Freitag, 30. Juni, nehmen wir wieder Bewerbungen und Vorschläge zum Otto Brenner Preis 2023 entgegen. Der Preis wird in den Kategorien "Allgemein", "Newcomer", "Medienprojekt" und für Recherche-Stipendien ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 47.000 € dotiert.

Mit der Kategorie "Die besondere Auszeichnung" werden herausragende publizistische Analysen in der Kategorie "Meinung, Deutung, Kommentar" ausgezeichnet. Ebenso kann der Preis für ein journalistisches Lebenswerk vergeben werden. "Die besondere Auszeichnung", ehemals Otto Brenner Preis "Spezial", wird direkt von der Jury vergeben. Es ist nicht möglich, sich auf diese Kategorie zu bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen oder Ihre Vorschläge und darüber, dass Sie auf unseren Preis bei Ihren Kolleginnen und Kollegen oder in Ihren Redaktionen aufmerksam machen (gerne auch über Facebook und Twitter).

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Otto Brenner Stiftung

Zu den Online-Bewerbungsformularen

Einen Publikumsvorschlag einreichen