dmailer ping

Ausschreibung läuft noch bis 30. Juni

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen,

vor allem intensive und tiefgründige Recherchen sind das Fundament guter journalistischer Arbeit. Gute Recherchen sind zeitintensiv und kosten Geld.

Mit unseren Recherche-Stipendien, die wir im Rahmen unseres Journalismuspreises vergeben, unterstützen wir Journalist*innen dabei, Recherchen umzusetzen: eine gute Möglichkeit, ein wichtiges Thema losgelöst vom journalistischen Alltag gründlich zu bearbeiten und intensive Recherchen durchzuführen.

Wir vergeben bis zu drei Stipendien, die jeweils mit 5.000 € dotiert sind.

Die genauen Anforderungen, die an einen Recherche-Antrag gestellt werden, sind hier zu finden.

Beeindruckende Recherche-Ergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass es sich lohnt, einen Antrag auf ein Stipendium bei der OBS zu stellen.
(Jahrgang 2023, Jahrgang 2022Jahrgang 2021, Jahrgang 2020)

Otto Brenner Preis 2024

In diesem Jahr feiern wir ein Jubiläum: 2024 vergeben wir den Otto Brenner Preis zum 20. Mal. Informationen zur Entstehung und Entwicklung unseres Journalistenpreises gibt es im Kapitel 6 der OBS-Festschrift zum 50-jährigen Stiftungsjubiläum aus dem Jahr 2022: Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus [PDF]

Noch eineinhalb Wochen (bis einschließlich Freitag, 30. Juni) nehmen wir Anträge auf Stipendien, Bewerbungen und Vorschläge zum Otto Brenner Preis 2024 entgegen. Der Preis wird in den Kategorien "Allgemein", "Newcomer", "Medienprojekt" ausgelobt. Als Preis der Jury vergeben wir "Die Besondere Auszeichnung" für herausragende publizistische Analysen in der Kategorie "Meinung, Deutung, Kommentar" oder für ein journalistisches Lebenswerk. Der Otto Brenner Preis ist mit einem Preisgeld von insgesamt 47.000 € dotiert.

Wir freuen uns auf Ihre Recherche-Anträge und Bewerbungen! Wir freuen uns auch darüber, wenn Sie auf unsere Stipendien und den Preis bei Ihren Kolleginnen und Kollegen und in Ihren Redaktionen aufmerksam machen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Otto Brenner Stiftung