dmailer ping

23.11.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

2023 hat die www.otto-brenner-stiftung.de zum 19. Mal den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus ausgeschrieben. Die Jury konnte aus mehr als 550 Bewerbungen die diesjährigen Preisträger*innen auswählen.

Wigbert Löer, Hajo Seppelt, Jörg Winterfeld und Peter Wozny erhalten für ihre kritischen „Doping“-Recherchen den 1. Preis, Sonja Zekri (SZ) wird mit der „Besonderen Auszeichnung“ geehrt, die erstmals verliehen wird.

In der Festrede, mit der wir die Preisverleihung eröffnen, geht es um „Probleme, Krisen und Zukunft des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Festredner ist Prof. Dr. Leonhard Dobusch, u.a. Mitglied im ZDF-Verwaltungsrat.

Moderation der Preisverleihung: Sonia Seymour Mikich.

Vor Beginn der Preisverleihung findet ab 14.00 Uhr die OBS-Jahrestagung in Berlin statt.

In der Diskussion, u.a. mit dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider MdB, geht es um eine aktuelle OBS-Untersuchung über die Nachwendegeneration in Krisenzeiten und um die Frage nach dem Stand der deutschen Einheit, 34 Jahre nach dem Mauerfall.

Nadine Lindner (DLF) moderiert die Jahrestagung.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und mit den besten Grüßen aus Berlin,
das Team der Otto Brenner Stiftung

Informationen zur Jahrestagung

OBS-Jahrestagung 2023