dmailer ping

Otto Brenner Preis 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr vergeben wir den Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus zum 20. Mal. 🤩🏆

Wir laden Sie herzlich ein, sich für den Journalistenpreis der Otto  Brenner Stiftung 2024 zu bewerben oder der Otto Brenner Stiftung auszeichnungswürdige Beiträge zum Wettbewerb vorzuschlagen. Unser Preis, den wir seit 2005 ausloben, orientiert sich am politischen Vermächtnis Otto Brenners. Er machte Zivilcourage zum Maßstab seines Handelns und forderte dies auch von anderen:

"Nicht Ruhe und Unterwürfigkeit gegenüber der Obrigkeit ist die erste Bürgerpflicht, sondern Kritik und ständige demokratische Wachsamkeit."
(Otto Brenner 1968)

Bis einschließlich Freitag, 30. Juni, nehmen wir Bewerbungen und Vorschläge entgegen. Der Preis wird in den Kategorien "Allgemein"  🥇🥈🥉, "Newcomer", "Medienprojekt" sowie für Recherche-Stipendien ausgelobt. Er ist mit einem Preisgeld von insgesamt 47.000 € dotiert.

Mit der zusätzlichen Kategorie "Die besondere Auszeichnung" werden herausragende publizistische Analysen in der Kategorie "Meinung, Deutung, Kommentar" ausgezeichnet. Der Preis kann auch für ein journalistisches Lebenswerk vergeben werden. "Die besondere Auszeichnung" wird direkt von der Jury vergeben. Eine Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich.

Unsere Jurymitglieder und wir freuen uns über spannende Bewerbungen mit hervorragend recherchierten Beiträgen. Neben Brigitte Baetz, Nicole Diekmann, Volker Lilienthal, Henriette Löwisch, Heribert Prantl und Harald Schumann begrüßen wir zur Jubiläumsausschreibung Chrisitane Benner als neues Jurymitglied. Seit März 2024 ist sie neue OBS-Verwaltungsratsvorsitzende und folgt auf Jörg Hofmann auch als Mitglied unserer Preisjury. Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen oder Ihre Vorschläge und darüber, dass Sie auf unseren Preis bei Ihren Kolleginnen und Kollegen oder in Ihren Redaktionen aufmerksam machen (gerne auch über LinkedInFacebook, BlueSky, Instagram, MastodonX).

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Team der Otto Brenner Stiftung