Bedrängte Zivilgesellschaft von rechts

Autor/en: Wolfgang Schroeder / Samuel Greef / Jennifer Ten Elsen / Lukas Heller
Veröffentlichungsdatum: 08.06.2020

Informationsseite zum Arbeitsheft 102

Wie reagieren Akteure der organisierten Zivilgesellschaft darauf, dass Rechte verstärkt versuchen einen „Marsch durch die Organisationen“ anzutreten? Erweisen sich Gewerkschaften, Kirchen, Sportvereine, Wohlfahrtsverbände und Kultureinrichtungen als immun gegen solche Angriffe – oder stellen sie ein Einfallstor für entsprechende Akteure dar?

Auf Basis detaillierter Dokumentenanalysen und zahlreicher Interviews werden in der vorliegenden Studie erstmals rechtspopulistische Interventionen und zivilgesellschaftliche Reaktionen analysiert sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten systematisiert. Die Studie zeigt, dass rechtspopulistische Akteure – insbesondere aus dem Umfeld der AfD – um die Bedeutung der organisierten Zivilgesellschaft wissen. Sie zielen darauf ab, bestehende Konflikte innerhalb der untersuchten Bereiche zu politisieren, um sie somit zu verstärken und thematische Anknüpfungspunkte für ihre politische Agenda zu verankern.

Informationsseite zum Arbeitsheft 102

Um auch weiterhin die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung in dieser Form anbieten zu können, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Spenden.
Die Spendenkonten der Otto Brenner Stiftung finden Sie hier.

Wählen mit 16?

Am 31. Juli 1970 trat die Änderung des Grundgesetzes in Kraft, mit der das aktive…
Wählen mit 16?
Nachrichten mit Perspektive