Alle Publikationen der Otto Brenner Stiftung sind kostenfrei bestellbar und werden kostenfrei versandt. Um dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, freut sich die Otto Brenner Stiftung über Ihre Spende!

OBS-Publikationen

Auswirkungen der Brennstoffzellentechnologie auf die KFZ-Zuliefererindustrie in der Automobilregion Südwestsachsen

Autor/en: Ursula Richter / Lutz Reichelt
Veröffentlichungsdatum: 20.10.2005

In der Automobilindustrie zeichnet sich ein grundlegender technologischer Wandel ab. Für das Jahr 2010 wird weltweit mit der Massenfertigung von Brennstoffzellenfahrzeugen gerechnet. Über die Auswirkungen dieses Wandels auf die Kfz-Zulieferer in der Automobilregion Zwickau gibt diese Studie Aufschluss.

Bereits heute erproben einige Hersteller Brennstoffzellen-PKW, die in ihren Nutzungsparametern identisch sind mit koventionell angetriebenen Autos. Derzeit fehlt allerdings komplett eine Betankungsinfrastruktur. USA und Japan haben schon Programme gestartet, um die Infrastruktur aufzubauen.

Entschuldungsinitiative Ost?

Durch eine Teilentschuldung der ostdeutschen Länder und Gemeinden in einem Umfang von 30 bis 35 Mrd. Euro soll den...
Entschuldungsinitiative Ost?