Bedrängte Zivilgesellschaft von rechts

Interventionsversuche und Reaktionsmuster

Kostenfrei Bestellen
Leider ist die Printversion der Studie vergriffen! Sie steht aber weiterhin als Download zur Verfügung!

Erscheinungsdatum: 08. Juni 2020
OBS-Arbeitsheft 102
Autoren: Wolfgang Schroeder, Samuel Greef, Jennifer Ten Elsen, Lukas Heller

Wie reagieren Akteure der organisierten Zivilgesellschaft darauf, dass Rechte verstärkt versuchen einen „Marsch durch die Organisationen“ anzutreten? Erweisen sich Gewerkschaften, Kirchen, Sportvereine, Wohlfahrtsverbände und Kultureinrichtungen als immun gegen solche Angriffe – oder stellen sie ein Einfallstor für entsprechende Akteure dar? Auf Basis detaillierter Dokumentenanalysen und zahlreicher Interviews werden in der vorliegenden Studie erstmals rechtspopulistische Interventionen und zivilgesellschaftliche Reaktionen analysiert sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten systematisiert. Die Studie zeigt, dass rechtspopulistische Akteure um die Bedeutung der organisierten Zivilgesellschaft wissen. Sie zielen darauf ab, bestehende Konflikte innerhalb der untersuchten Bereiche zu politisieren, um sie somit zu verstärken und thematische Anknüpfungspunkte für ihre politische Agenda zu verankern.

Arbeitsheft 102 online lesen

Weitere Informationen zum Thema

Reaktionen der Zivilgesellschaft auf rechte Interventionen

Die Autoren

Samuel Greef

Zum Thema  Samuel Greef

Samuel Greef ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Digitalpolitik, Digitalisierung sowie Organisations- und Gewerkschaftsforschung.

E-Mail: greef(at)uni-kassel.de

Jennifer Ten Elsen

Zum Thema  Jennifer Ten Elsen

Jennifer Ten Elsen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Parteien-, Parlamentarismus-, Demokratie- und Zivilgesellschaftsforschung.

E-Mail: tenelsen(at)uni-kassel.de

Lukas Heller

Zum Thema  Lukas Heller

Lukas Heller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet „Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Kassel. Forschungsschwerpunkte: vergleichende Wohlfahrtsstaatsforschung, Familien- und Arbeitsmarktpolitik sowie Gewerkschafts- und Verbändeforschung.

E-Mail: lukas.heller(at)uni-kassel.de

OBS-Studien zum Thema Rechtspopulismus, die Sie auch interessieren könnten...

Rechte Allianzen in Europa, OBS-Arbeitspapier 38

AfD und Medien II, OBS-Arbeitsheft 95