
   

 

 

           8. Oktober 2013 

 
Senderangaben zum Informationsanteil irreführend –  

Otto Brenner Stiftung weist einseitige Interpretation zurück  

 

SWR und NDR haben sich mit Pressemitteilungen gegen die Inhalte einer OBS-Studie ge-

wandt, in der in vergleichender Perspektive eine Analyse der Programminhalte der Sender vor-

genommen wurde. In der Programmanalyse des profilierten Medienforschers Joachim Trebbe, 

FU Berlin, wird ihnen ein geringer Anteil an politischer Information und journalistischer Auf-

bereitung gesellschaftlich kontroverser Themen nachgewiesen. 

 

„Angesichts der relativ klaren Ergebnisse der Studie überraschen die Reaktionen der Sender“, 

sagt Jupp Legrand, Geschäftsführer der Stiftung. Es erstaunt auch, „dass die Sender in ihren 

Stellungnahmen die zentralen Aussagen der Studie mit selektiven und vergleichsweise un-

bedeutenden Thesen zu widerlegen und offensichtlich eine kritische Programmdebatte zu 

verhindern versuchen“, fügte Legrand hinzu.   

 

Insbesondere die Aussage des Geschäftsführers im Vorwort zur Studie, dass Boulevardthemen 

und Ratgebersendungen einen wesentlichen Anteil am Programm der Sender ausmachen, 

wurde mit dem Hinweis, dass die Studie den Sendern ein vielseitiges Vollprogramm mit ca. zwei 

Dritteln fernsehpublizistischer Formate attestiere, heftig zurückgewiesen. Dies ist aus Sicht der 

Stiftung eine irreführende und verkürzte Darstellung, die der Anlage und Reichweite der Studie 

nicht gerecht wird. 

 

Die Studie untersuchte zunächst die strukturelle Programmvielfalt. Hier wird zwischen 

fiktionalen und nonfiktionalen Unterhaltungssendungen einerseits und fernsehpublizistischen 

Sendungen andererseits unterschieden. Als solche fernsehpublizistischen Sendungen werden 

vor allem Sendungen mit informativem Charakter (z.B. Nachrichtensendungen, Magazine, Sport 

etc.) definiert. Hier stimmt die Aussage, dass bei einem sehr weiten Informationsbegriff bei 

beiden Sendern der Anteil fernsehpublizistischer Sendungen am Gesamtprogramm über 70% 

beträgt. Bei einem engeren Informationsbegriff, der Sport und Unterhaltung nicht berücksichtigt, 

liegt dieser Anteil bei 53% (SWR) und 49% (NDR) – beides im Vergleich zu ARD/ZDF und auch 

zu den privaten Sendern tatsächlich hohe Werte. 

 

Zum Zweiten, und das ist der Kern der Studie, wurden diese fernsehpublizistischen Sendungen 

auf inhaltliche Vielfalt und gesellschaftliche Relevanz untersucht. Und genau hier setzt die Kritik 

an, die im Vorwort der Studie formuliert wurde. Es wird nicht die Vielseitigkeit der Programme in 



   2 

Abrede gestellt, sondern die Gewichtung der verschiedenen Programminhalte problematisiert. 

Und hier hat sich gezeigt, so Legrand, „dass politische Information und gesellschaftlich 

kontrovers diskutierte Themen - gelinde gesagt - stiefmütterlich behandelt werden“. 

 

Denn die 53% (SWR) bzw. 49% (NDR) Informationsanteil im engeren Sinne teilen sich in 

lediglich 10% resp. 13% politische Publizistik und Information über kontroverse gesellschaftliche 

Themen, und 43% resp. 36% Service, Sach- und Ratgebersendungen auf. Dies wurde im 

Vorwort mit der naheliegenden Zuspitzung „Garten, Kochen und Tiere“ umschrieben.  

 

"Die Thematisierungsanalyse der Programme zeigt, dass der so genannte Human-Touch-

Bereich, also die Berichterstattung über prominente Menschen, Emotionen, Unfälle und Ver-

brechen usw. im Vergleich zu ARD und ZDF erhöht ist und hinsichtlich der Prozentanteile an 

einem durchschnittlichen Sendetag vergleichbar mit  RTL ist“, stellt der Autor Joachim Trebbe 

zudem mit Hinblick auf den Anteil von 15 Prozent Human-Touch-Berichterstattung an der 

Gesamtsendezeit fest. 

 

Unpolitische Sach- und Ratgeberthemen haben beim SWR einen Anteil von 28% an den 

gesamten Nachrichtensendungen, beim NDR 18,9%. Und ebenso sind die Magazine 

keineswegs genuine Sendungen politischer Information – der Anteil beträgt hier bei SWR 3,5%, 

bei NDR immerhin 17,4%. Angesichts dieser Datenlage sollte nach Einschätzung der OBS auch 

über den hohen Anteil von Ratgeber- und Serviceangeboten bzw. eine „Boulevardisierung“ 

gesprochen und diskutiert werden können. 

 

Die Stiftung appelliert an die Sender, sich ernsthaft und unvoreingenommen der Debatte über 

die Programmgestaltung und die zentralen Erkenntnisse der Untersuchung zu stellen. 

Medienkritik, Gebührenzahler und die Vertreter gesellschaftlicher Gruppen in den Rundfunk-

gremien sind aufgefordert, sich konstruktiv und aktiv an dieser notwendigen Auseinander-

setzung zu beteiligen.  

 

Kontakt: 

Otto Brenner Stiftung                            Autor  

Jupp Legrand                                        Prof. Dr. Joachim Trebbe  

Geschäftsführung                                  Freie Universität Berlin  

Tel. 069 6693-2810                               Tel.: 030 838 57875  

info@otto-brenner-stiftung.de                joachim.trebbe@fu-berlin.de 

 

 

Download, Reaktionen, die SWR- und NDR- Pressedienste und weiteres Material unter: 

http://ow.ly/pB52U  

mailto:info@otto-brenner-stiftung.de
mailto:joachim.trebbe@fu-berlin.de
http://ow.ly/pB52U

