
Peter Stawowy

EIN PROJEKT DER OTTO BRENNER STIFTUNG
FRANKFURT AM MAIN 2025

OBS-Arbeitspapier 76

Korrekturverzeichnis

Im öffentlichen Auftrag 
Zusammensetzung und Arbeitsweise der 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk-gremien



 

Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025   1/ 10 

 

 

Peter Stawowy 

Im Öffentlichen Auftrag 

Zusammensetzung und Arbeitsweise der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgremien 

OBS-Arbeitspapier 76  

1. Auflage: 27. Februar 2025 

2. korrigierte Auflage: 11. Juni 2025 

 

 

Korrekturverzeichnis 
Stand: 11. Juni 2025 

Im Folgenden werden alle Korrekturen im Arbeitspapier 76 aufgelistet, die nach Erstveröf-
fentlichung gemeldet und geprüft wurden. Diese Korrekturen wurden für die 2. Auflage des 
Papiers übernommen, die seit dem 11. Juni kostenfrei auf der Website der Otto Brenner 
Stiftung verfügbar ist: www.otto-brenner-stiftung.de/arbeitsweise-oeffentlich-rechtliche-
rundfunkgremien/ 

Für die 2. Auflage wurden auch Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler korrigiert, die nicht 
einzeln aufgelistet werden. 

Aufgrund des Umfangs der Korrekturen haben sich die Seitenzahlen der 2. Auflage im Ver-
gleich zur 1. Auflage leicht verändert. Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf die 
2. Auflage. 

Falls Ihnen Fehler auffallen, die noch nicht gelistet sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns 
auf: info@otto-brenner-stiftung.de 

 

• S.6  
 Der Text wurde hinsichtlich des Bezugs auf die Reformvorschläge des Zukunftsrats 

sowie der Eckpunkte zur Reform des ÖRR der Rundfunkkommission der Länder ak-
tualisiert. Es wird nun darauf hingewiesen, dass die Rundfunkkommission der Län-
der in ihren Eckpunkten teilweise über die Vorschläge des Zukunftsrats hinausgeht. 
Das betrifft die Punkte “Reduzierung der Programme”, “Reduzierung der Ausgaben 
für Sportrechte” sowie “Veränderungen bei den Regelungen für die Online-Bericht-
erstattung.” 
 
 
 

http://www.otto-brenner-stiftung.de/arbeitsweise-oeffentlich-rechtliche-rundfunkgremien/
http://www.otto-brenner-stiftung.de/arbeitsweise-oeffentlich-rechtliche-rundfunkgremien/
mailto:info@otto-brenner-stiftung.de


Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 2/ 10 

• S. 14  
 Der Text wurde in folgenden Punkten korrigiert: 

o Im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks haben Vertreter*innen des 
Landtages ausschließlich beratende Funktion. In der 1. Auflage wurde hier 
nichtzutreffend Radio Bremen als Beispiel genannt. 

o Die Ausführungen der Sitzverteilungen der vom Landtag entsendeten Frakti-
onsvertreter*innen im Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks wurden 
aufgrund fehlerhafter Angaben für die 2. Auflage ersatzlos gestrichen.  

o Der Verweis darauf, dass es Regelungen zu Karenzzeiten zwischen politi-
scher Betätigung und Rundfunk- bzw. Verwaltungsratsmitgliedschaft 
ebenso wie zeitliche Begrenzungen der Mitgliedschaft gibt, wurde überarbei-
tet.   

 
• S. 16 
 Der Text wurde hinsichtlich des Themas Compliance-Regelungen erweitert. Es wird 

nun darüber informiert, dass die im Februar 2024 von der ARD-GVK auf den Weg 
gebrachten verbindlichen Compliance-Regelungen die Verpflichtung der Gremien-
mitglieder betonen, „uneingeschränkt den Interessen der Allgemeinheit verpflich-
tet“ zu sein. Es wird darauf hingewiesen, dass mit den Regeln Interessenskollisio-
nen von vornherein ausgeschlossen werden sollen. Auch wird darüber informiert, 
dass die Compliance-Richtlinie u.a. die Verpflichtung zur Selbstauskunft gegen-
über dem Gremienvorsitz, die Veröffentlichung bestimmter Daten zu den Gremien-
mitgliedern sowie Regelungen zu Integrität, Transparenz und politischen Engage-
ment enthält. 

 
• S. 29 
 Der Text wurde in der Erläuterung der Kategorie „Landes- bzw. Staatsregierung“ er-

weitert. Mit Bezug auf das ZDF-Urteil wird nun erläutert, dass für diese Kategorie 
auch Vertreter*innen von Kommunen und Kommunalverbänden mitgezählt wur-
den. 

 
• S. 32, Tabelle 1 
 Spalte Radio Bremen (RB): 

o Zeile “Mitglieder”: 33 statt 66 
o Zeile “Stellvertreter*innen”: 33 statt “ja” 

 
 Spalte Saarländischer Rundfunkt (SR): 

o Zeile “Mitglieder”: 29 statt 60 
o Zeile “Stellvertreter*innen”: 29 statt “ja” 
o Zeile “Veränderungen seit 2013”: -12 statt –10 

 
 Spalte WDR: 

o Zeile “Mitglieder”: 55 statt 110 
o Zeile “Stellvertreter*innen”: 55 statt “ja” 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 3/ 10 

o Der Text auf S. 32 in Bezug auf Tabelle 1 wurde aktualisiert. In der zweiten 
Auflage wurde die Aussage, dass die stellvertretenden Mitglieder des WDR-
Rundfunkrates “in das Sitzungsgeschehen” eingebunden sind, entfernt. 
 

• S. 34, Tabelle 2 
 Bei Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk und Westdeutscher Rundfunk wird 

durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet, dass für die Erhebung des 
Autors sowohl die ordentlichen Mitglieder der Rundfunkräte als auch ihre Stellver-
treter*innen gezählt wurden.  

 
 Zeile Radio Bremen:  

o Spalte “Staat”: 4 statt 2 
o Spalte “Landtag”: 12 statt 6  
o Spalte “Politik gesamt, bisherige Zählweise”: 16 statt 8 
o Spalte “Prozent, bisherige Zählweise”: 24% statt 12%  
o Spalte “Politik gesamt, neue Zählweise”: 18 statt 10 
o Spalte “Prozent, neue Zählweise”: 27% statt 15% 

 
 Zeile Saarländischer Rundfunk:  

o Spalte “Mitglieder gesamt”: 58 statt 60 
o Spalte “Politik gesamt, bisherige Zählweise”: 8 statt 7 
o Spalte “Prozent, bisherige Zählweise” 14% statt 12%  
o Spalte “Prozent, neue Zählweise”: 22% statt 23% 

 
 Zeile Deutschlandradio:  

o Spalte “Staat”: 15 statt 16 
o Spalte “Politik gesamt, bisherige Zählweise”: 15 statt 16 
o Spalte “Prozent, bisherige Zählweise” 33% statt 36%  
o Spalte “Politik gesamt, neue Zählweise”: 24 statt 25 
o Spalte “Prozent, neue Zählweise”: 53% statt 56% 

 
 Zeile Gesamt:  

o Spalte “Mitglieder gesamt”: 649 statt 651 
o Spalte “Staat”: 66 statt 64 
o Spalte ”Landtag”: 100 statt 93 
o Spalte “Politik gesamt, bisherige Zählweise”: 166 statt 157 
o Spalte “Prozent, bisherige Zählweise” 26% statt 24%  
o Spalte “Politik gesamt, neue Zählweise”: 272 statt 264 
o Spalte “Prozent, neue Zählweise”: 42% statt 41% 

 
 
 
 
 
 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 4/ 10 

• S. 35 
 Der Text wurde hinsichtlich der Korrekturen in Tabelle 2 aktualisiert.  

 
 Ein Ausschuss der Bremischen Bürgerschaft entsendet 4 ordentliche Mitglieder so-

wie 4 Stellvertreter*innen in den Rundfunkrat von Radio Bremen. In der 1. Auflage 
des Arbeitspapiers wurde dies falsch dargestellt, in der 2. Auflage sind die fehler-
haften Angaben entsprechend korrigiert. 
 

 Die Recherchen des Autors zur Parteizugehörigkeit der Mitglieder des Verwaltungs-
rats des Saarländischen Rundfunks haben ergeben, dass für 5 der 8 Mitglieder eine 
Parteizugehörigkeit festgestellt werden kann. In der 1. Auflage wurde falsch angege-
ben, dass es 6 von 8 Mitglieder sind. 
 

 In der 1. Auflage wurde im Text darauf hingewiesen, dass für den Verwaltungsrat von 
Radio Bremen für keines der Mitglieder eine Parteizugehörigkeit vom Autor recher-
chiert werden konnte. Tabelle 3 auf S. 36 weist jedoch aus, dass für 1 Mitglied eine 
Parteizugehörigkeit recherchiert wurde. Entsprechend wurde der Satz auf S. 35 für 
die 2. Auflage entfernt. 

 

• S. 36, Tabelle 3 
 Zeile Saarländischer Rundfunk: Im Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks 

ist ein Staatssekretär stimmberechtigtes Mitglied. Daraus folgt die Korrektur folgen-
der Angaben in der Zeile: 

o Spalte “Staat/Landtag”: 1 statt 0 
o Spalte “Prozent, bisherige Zählweise”: 13% statt 0% 
o Spalte “Parteizugehörigkeit, neue Zählweise”: 5 statt 6 

 
• S. 37, Tabelle 4 
 Zeile Hessischer Rundfunk: 

o Spalte “Gewerkschaften”: 4 statt 3 
o Spalte “Prozent” (für Anteil Vertreter*innen von Gewerkschaften):  

13% statt 9% 
 

 Zeile Radio Bremen: 
o Spalte “Gewerkschaften”: 4 statt 3 
o Spalte “Prozent” (für Anteil Vertreter*innen von Gewerkschaften): 

6% statt 5% 
 

 Zeile Saarländischer Rundfunk: 
o Spalte “Mitglieder”: 58 statt 60 
o Spalte “Prozent” (für Anteil Vertreter*innen von Gewerkschaften): 

14% statt 13% 
 
 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 5/ 10 

 Zeile Gesamt: 
o Spalte “Mitglieder”: 649 statt 651 
o Spalte “Gewerkschaften”: 65 statt 63 

 
• S. 38 
 Im Text wurden folgende Anpassungen/Korrekturen vorgenommen: 

o “christlichen” statt “großen” Kirchen 
o Vertreter*innen muslimischer Religionsgemeinschaften sind in den Rund-

funkräten von HR, RB, SR und SWR vertreten.  
o Alevit*innen sind in den Rundfunkräten von RB und HR sowie im Fernsehrat 

des ZDF vertreten. 
 

• S. 39, Tabelle 5 
 Bei Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk und Westdeutscher Rundfunk wird 

durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet, dass für die Erhebung des 
Autors sowohl die ordentlichen Mitglieder der Rundfunkräte als auch ihre Stellver-
treter*innen gezählt wurden. 
 

 Zeile Bayerischer Rundfunk:  
o Spalte “evangelisch”: 2 statt 3  
o Spalte “Gesamt”: 5 statt 6 
o Spalte “Prozent”: 10% statt 12%  
 

 Zeile Hessischer Rundfunk:  
o Zusammenfügen der Spalte „muslimisch“ und „Aleviten”. Eintrag in gemein-

samer Spalte: 1**.  
** Mit einer Anmerkung wird darauf hingewiesen, dass das Gesetz über den 
Hessischen Rundfunk vorsieht, dass die Alevitische Gemeinde Deutschland 
e. V. gemeinsam mit dem DITIB-Landesverband Hessen e. V. sowie der 
Ahmadiyya Muslim Jamaat in der Bundesrepublik Deutschland einen ge-
meinsamen Vertreter für die muslimischen Glaubensgemeinschaften in den 
Rundfunkrat entsendet. Deshalb werden beide Spalten zusammengefügt 
dargestellt. In der Zeile "Gesamt" wird die Vertretung in der Spalte "musli-
misch" gezählt. 

 
 Zeile Saarländischer Rundfunk:  

o Spalte “Mitglieder gesamt": 58 statt 60  
o Spalte “Prozent”: 14% statt 13% 

 
 Zeile Gesamt:  

o Spalte “Mitglieder gesamt”: 649 statt 651 
o Spalte “evangelisch”: 23 statt 24 
o Spalte “Gesamt”: 67 statt 68 

 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 6/ 10 

• S.40, Tabelle 6  
 Bei Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk und Westdeutscher Rundfunk wird 

durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet, dass für die Erhebung des 
Autors sowohl die ordentlichen Mitglieder der Rundfunkräte als auch ihre Stellver-
treter*innen gezählt wurden. 
 

 Zeile Mitteldeutscher Rundfunk: 
o Spalte “Migrationshintergrund”: 1 statt 2 

 
 Zeile Radio Bremen: 

o Spalte “Migrationshintergrund”: 2 statt 1 
o Spalte “Behinderung”: 2 statt 1 
o Spalte “LGBTQIA+”: 2 statt 1 

 
 Zeile Saarländischer Rundfunk: 

o Spalte “Mitglieder gesamt”: 58 statt 60 
o Spalte “Migrationshintergrund”: 2 statt 1 

 
 Zeile Deutschlandradio:  

o Spalte “Behinderung”: 0 statt 1 
 

 Zeile Gesamt (absolut): 
o Spalte “Mitglieder gesamt”: 649 statt 651 
o Spalte “Migrationshintergrund”: 17 statt 16 
o Spalte “LGBTQIA+”: 10 statt 9 

 
 Zeile Gesamt (Prozent): 

o Spalte “Migrationshintergrund”: 2,6% statt 2,5% 
o Spalte “LGBTQIA+”: 1,5% statt 1,4% 

 

• S. 41 
 Der Text wurde hinsichtlich der Beschreibung der in Tabelle 6 dargestellten Ergeb-

nisse aktualisiert. Es wird nun genauer erläutert, dass für die Spalte “Behinderung” 
nur Organisationen gezählt wurden, die sich laut Vereins- und Verbandsnamen ein-
deutig für die Interessen von Menschen mit Behinderung einsetzen. Zugleich wird 
darauf hingewiesen, dass auch Vertreter*innen von Sozialverbänden, die Interessen 
von Menschen mit Behinderung vertreten können. Diese wurden jedoch für die Er-
hebung nicht mitgezählt. 
 

 Der Text wurde hinsichtlich der Korrekturen in Tabelle 6 aktualisiert.  
 
 
 
 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 7/ 10 

• S. 42, Tabelle 7 
  Zeile Saarländischer Rundfunk: 

o Spalte “Anteil 2024”: 37% statt 36% 
 Erweiterung der Tabelle um folgende Anmerkungen: 

o Für die Erhebung des Anteils 2024 wurden bei RB, SR und WDR auch Stell-
vertreterinnen mitgezählt. Die Auszählung von Wolf (2013) inkludiert bei al-
len Rundfunkanstalten nur die ordentlichen Mitglieder. 

 

• S. 43, Tabelle 8 
 Zusätzliche Zeile “Kultur” wurde hinzugefügt: 

o Spalte “Mitglieder (absolut)”: 45 
o Spalte “Anteil (in Prozent)”: 6,9% 

 
 Zeile Soziales: 

o Spalte “Mitglieder (absolut)”: 22 statt 20 
o Spalte “Anteil (in Prozent)”: 3,4% statt 3,1% 

 
 Zeile Bildung: 

o Spalte “Mitglieder (absolut)”: 14 statt 15 
o Spalte “Anteil (in Prozent)”: 2,2% statt 2,3% 

 
 Zeile “Senatsausschuss”: 

o Zeile umbenannt zu “Ausschuss der Bremischen Bürgerschaft” 
o Spalte “Mitglieder (absolut)”: 8 statt 7 
o Spalte “Anteil (in Prozent)”: 1,2% statt 1,1% 
o Erweiterung der Tabelle um Anmerkung mit Erläuterung zum Ausschuss der 

Bremischen Bürgerschaft 
 

• S. 45 
 42 Prozent statt 41 Prozent der Rundfunkratsmitglieder der untersuchten zwölf An-

stalten lassen sich nach Zählung des Autors politischen Parteien zuordnen.  
 

• S.47, Tabelle 10 
 Zeile Radio Bremen  

o Spalte “Aufwandsentschädigung (Euro/Monat)”: 26 statt 312 
 

• S. 48 
 Der Text wurde hinsichtlich der Angaben zur Ausschussstruktur des HR-Rund-

funkrats angepasst und erweitert um die Information, dass für das Jahr 2025 eine 
Evaluation der Ausschussstruktur geplant ist. 

 

 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 8/ 10 

• S. 49 
 Korrektur der Beschreibung der SR-AG: Sie ist eine aus Mitgliedern der Operative der 

Rundfunkanstalt und der Aufsicht besetzte Arbeitsgemeinschaft. 
 Der Ausschuss “Technik und Vergabe” ist ein Ausschuss beim SWR, nicht beim SR. 

 

• S. 52, Tabelle 11 
 Zeile Norddeutscher Rundfunk: 

o Spalte “Intendanz”: k.A. statt 475 
 

 Zeile Radio Bremen: 
o Spalte “Stufe 1, Intendanz”: 8 statt k.A. 
o Spalte “Stufe 1, Rundfunkrat”: 4 statt k.A. 
o Spalte “Stufe 2, Befassung”: 4 statt k.A. 
o Spalte “Stufe 2, erneute Befassung”: - (sieht Verfahren nicht vor) 
o Im Text auf S. 51 wurden die Ausführungen zur Fragebogen-Antwort des Gre-

mienbüros von Radio Bremen zum Thema der Programmbeschwerden ent-
fernt. 
 

 Zeile Gesamt: 
o Spalte “Stufe 1, Intendanz”: 55 statt 530 

 
• S. 53 
 Kürzung im Text: Die Aussage, dass ein erheblicher Teil der Programmbeschwerden 

die Gremien nicht erreicht, inklusive des beispielhaften Verweises auf den NDR-
Rundfunkrat, wurde ersatzlos entfernt.  
 

• S. 57 
 Im Text wurde der Bezug auf den Stand der Anwendung der Qualitätsrichtlinien bei 

Radio Bremen aktualisiert. In der 2. Auflage wird darauf hingewiesen, dass die Qua-
litätsrichtlinien auf die senderspezifischen Angebote von Radio Bremen angepasst 
wurden. Ebenso wird ausgeführt, dass nach Neukonstituierung des Rundfunkrates 
2024 eine Fortbildung zu den neuen Richtlinien angeboten wurde. Schließlich wird 
darüber informiert, dass der Programmausschuss des RB-Rundfunkrats mit einem 
etablierten Fragebogen zur Programmbeobachtung arbeitet.  

 

 

 

 

 

 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 9/ 10 

• S.59 Tabelle 12 
 Bei Radio Bremen, Saarländischer Rundfunk und Westdeutscher Rundfunk wird 

durch einen entsprechenden Hinweis gekennzeichnet, dass für die Erhebung des 
Autors sowohl die ordentlichen Mitglieder der Rundfunkräte als auch ihre Stellver-
treter*innen gezählt wurden. 
 

 Zeile Radio Bremen: 
o Spalte “Fachlicher Sachverstand”:  

“Referent*innen mit betriebswirtschaftlicher und medien- sowie geisteswis-
senschaftlicher Qualifikationen” statt „Seit Juni 2023 gibt es eine Referentin 
mit geisteswissenschaftlicher Qualifikation und Berufserfahrung im politi-
schen Bereich.“ 
 

 Zeile Saarländischer Rundfunk: 
o Spalte “Rundfunkratsmitglieder”: 58 statt 60 

 
• S. 60 
 Der Text wurde hinsichtlich der Angaben zur personellen Ausstattung der Gremien-

büros angepasst. Für den WDR wird darauf hingewiesen, dass der Sender geson-
derte Gremienbüros für Rundfunk- und Verwaltungsrat hat, die mit acht Planstellen 
(Büro Rundfunkrat) und vier Vollzeitstellen (Büro Verwaltungsrat) ausgestattet sind. 
 

• S. 62 
 Der Text wurde hinsichtlich des Verweises darauf aktualisiert, welche Rundfunkgre-

mien keinen Livestream anbieten: MDR, RB, WDR und Deutsche Welle. 
 

• S.64, Tabelle 14 
 Zeile Mitteldeutscher Rundfunk 

o Spalte “Veröffentlichung der Ergebnisse innerhalb von”:  
“nach der Rundfunkratssitzung, im Rahmen der wesentlichen Ergebnisse 
des Rundfunkrats” statt “-” 
 

 Zeile Radio Bremen 
o Spalte “Veröffentlichung der Ergebnisse innerhalb von”:  

“1 Woche” statt “-” 
 

 Zeile Saarländischer Rundfunk 
o Spalte “Veröffentlichung der Ergebnisse innerhalb von”:  

“4 Wochen” statt “k.A.” 
 
 
 
 
 
 



Peter Stawowy | Im Öffentlichen Auftrag | OBS-Arbeitspapier 76 | Korrekturverzeichnis| Stand: 11. Juni 2025 10/ 10 

• S. 65f. 
 Der Text wurde hinsichtlich der Angaben zur Veröffentlichung der Ergebnisse der 

MDR-Verwaltungsratssitzungen aktualisiert. Es wird nun darüber informiert, dass 
über die Ergebnisse mündlich im MDR-Rundfunkrat berichtet wird. Anschließend 
werden sie in schriftlicher Form im Rahmen der Veröffentlichung der wesentlichen 
Ergebnisse des Rundfunkrates veröffentlicht. 
 

 Der Text wurde hinsichtlich der verfügbaren Informationen über Mitglieder der 
Rundfunks- und Verwaltungsräte aktualisiert. Es wird nun darauf hingewiesen, dass 
sich die ARD-Gremien mit der im Februar 2024 von der ARD-GVK verabschiedeten 
Compliance-Richtlinie dazu verpflichtet haben, zukünftig bestimmte Informationen 
über die Mitglieder auf den Webseiten der Gremien zu veröffentlichen.  
 

• S. 69 
 Korrektur im Text: 42% statt 41% aller Mitglieder der ausgewerteten Rundfunk-/Hör-

funk- und Fernsehräte werden nach der “neuen Zählweise” des Arbeitspapiers als 
politiknah bzw. parteizugehörig gezählt. 
 

• S. 71 
 Der Text wurde bei Punkt 2 verändert: Staat “festgelegte” Karenzzeiten, werden nun 

“massive” Karenzzeiten vorgeschlagen. Der Verweis darauf, dass es Karenzzeiten 
bereits “in einzelnen Gremien gebe” wurde entfernt. 




