
ep526 3 pl 376  vvvvb epd 150704080
 
Medien/Fernsehen/ZF
 
Studie: Politmagazine im TV liefern Erregung statt Analyse
 
Eine Untersuchung der Otto-Brenner-Stiftung geht mit den politischen
Magazinen im deutschen Fernsehen hart ins Gericht. Sie trügen zu
einer unpolitischen Haltung bei. Der RBB weist die Kritik an seiner
«Kontraste»-Sendung in der ARD zurück.
 
Frankfurt a.M. (epd). Der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler hält 
die
politischen Magazine im deutschen Fernsehen für zu oberflächlich. Zu
selten würden Themen gesetzt, es gebe zu viele durchschnittliche
Berichte, die teilweise eher in Regionalmagazinen gut aufgehoben
wären, schreibt Gäbler in einer am Samstag in Frankfurt am Main
veröffentlichten Studie der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-
Stiftung.
Oft stehe die Vertretung von Interessen einer vermeintlich
benachteiligten Gruppe im Vordergrund, ohne Interessenskonflikte
aufzuarbeiten. Die Empfehlung Gäblers an die ARD, sich auf wenige
Magazinsendungen zu konzentrieren, wies RBB-Chefredakteur Christoph
Singelnstein zurück.
 
   Gäbler kritisiert, dass die Magazine zu einer unpolitischen
Haltung beitrügen, indem sie den Zuschauer in einer Art
«fürsorglicher Interessenvertretung» häufig als Konsumenten
ansprächen. Das werde am augenfälligsten in den zahlreichen Test- 
und
«Check»-Sendungen praktiziert, «in denen dem Zuschauer mit
vermeintlich aufklärerischer Inbrunst allen Ernstes erklärt wird,
dass im Pfirsich-Shampoo gar nichts von der Pfirsichfrucht steckt,
man neben dem schlafenden Tiger doch nicht staubsaugen kann oder
Schleimmonster gar nicht grün und einäugig sind».
 
   Eine zugleich appellierende und bevormundende Haltung finde sich
aber auch in den Politmagazinen. Auf diese Weise werde eine 
permanente
Erregung erzeugt, «ohne die Gesamtstatik der gesellschaftlichen
Konflikte auch nur anzutasten».
 
   Der ARD empfiehlt der ehemalige Geschäftsführer des Grimme
Instituts eine Konzentration ihres Angebots. Sechs Magazine an zwei
Sendeterminen seien einfach zu viele. Insbesondere «Kontraste» und
«Fakt» hätten wenig eigene Recherchen aufzuweisen und im Zeitraum 
der
Untersuchung kaum außergewöhnliche Beiträge entwickelt.
 
   RBB-Chefredakteur Singelnstein indes entgegnete, die
unterschiedlichen Handschriften der Sendungen seien keine Schwäche,
«sondern eine Stärke der Magazin-Flotte der ARD». «Kontraste»
arbeite, anders als in der Untersuchung behauptet, kontinuierlich 
und



erfolgreich investigativ, jüngst zu sehen bei Recherchen zu
Asylverfahren und zu Rentenbeiträgen. Das Magazin habe - belegt 
durch
Zuschauerzahlen und publizistisches Echo - seinen festen Platz im
politischen Diskurs und beim Fernsehpublikum. «Daran ist nichts zu
rütteln, auch nicht durch diese Studie», sagte Singelnstein.
 
   Das ZDF-Magazin «frontal 21» bietet nach Einschätzung Gäblers am
meisten Abwechslung, es fehle aber an redaktioneller Stärke für ein
kontinuierlich hohes Niveau der Beiträge. RTL wiederum behandele
«Spiegel TV» wenig pfleglich, es sei auf dem Weg zu einem «bunten
Gesellschaftsmagazin».
 
   Für die Studie hat Gäbler von September bis Ende Dezember 2014
alle Ausgaben und Einzelbeiträge der ARD-Magazine «Report Mainz»,
«Report München, »Monitor«, »Panorama«, »Fakt« und »Kontraste« sowie
»frontal 21« vom ZDF und »Spiegel-TV" von RTL untersucht.
 
epd kfr


