
SCHWARZ cyan magenta yellowNr. 49 DIE ZEIT S. 35

Nr. 49 S.35  2. Fassung SCHWARZ cyan magenta yellowDIE ZEIT 

WIRTSCHAFT

W
ikipedia ist ein demokratisches 
Medium. Damit sich auf der 
Online-Enzyklopädie die Wahr-
heit durchsetzt, darf sich jeder 
einmischen – unabhängig da-

von, ob er schon volljährig ist oder jenseits der 
neunzig, ob er gebildet ist, Geld oder Kontakte 
besitzt. Bei Wikipedia sind alle gleich, das bessere 
Argument zählt. Das ist das Prinzip.

Und doch haben manche Autoren mehr Ein-
fluss als andere. Sie haben sich Respekt erarbeitet, 
durch ihren Fleiß und ihr gutes Händchen, eine 
Diskussion zu einem fruchtbaren Ergebnis zu 
führen. Sie können aufsteigen und Administra-
tor werden. Dann haben sie nicht nur die Macht 
des Arguments auf ihrer Seite, sondern auch die 
Macht des Systems. Sie dürfen dann Einträge 
löschen und andere Teilnehmer maßregeln.

Was aber, wenn einer dieser Administratoren 
seine Macht missbraucht? Was, wenn er möglicher-
weise Öffentlichkeitsarbeiter von Firmen in die Lage 
versetzt hat, Beiträge zu schönen? Und wenn der 
Staat das Ganze womöglich auch gefördert hat?

Dann ist der Ruf eines Mediums in Gefahr, 
das sich anschickt, ein digitales Weltkulturerbe 
zu werden. Und dann muss sich Achim Raschka 
erklären. Doch Raschka will nicht wirklich. »Ich 
habe weder die Zeit noch die Lust, Ihnen die 
dringend benötigte Nachhilfe zu erteilen«, 
schreibt er. Dabei würde ein bisschen Aufklärung 
schon reichen.

Raschka war so ein besonderer Autor, ein Ad-
ministrator, ein Hüter der virtuellen Wahrheit 
gewesen, ein Freiwilliger, der Wikipedia-Einträge 
überprüft, kommentiert und löscht. 

Der Gedanke einer demokratischen Wissensent-
stehung ist schön, nur leider steht nicht immer die 
Wahrheit im Vordergrund. Eine 
Plattform, die allein in der deut-
schen Version täglich achtzig 
Millionen Besucher hat, beein-
flusst den Blick der Deutschen 
auf Produkte, Marken – Kontro-
versen. Etwas Unangenehmes zu 
verschweigen, die Vergangenheit 
ein bisschen schöner zu formu-
lieren – das kann sich für Unter-
nehmen lohnen.

Wie oft das gelingt, kann 
niemand sagen. Achim Rasch-
ka mag vielleicht eine Ahnung 
davon haben. Der Biologe hat 
mehr als 65 000 Mal in Artikel eingegriffen. Er 
war 2004 nach eigenen Angaben dabei, als Wiki-
media gegründet wurde, ein Verein, der die deut-
sche Wikipedia betreibt und pflegt. Raschka war 
dort mal auf diesem, mal auf jenem Posten tätig, 
zuletzt war er im Ressort Qualität und saß als 
Beisitzer im Vorstand.

Achim Raschka war auch aktiv dabei, als vor 
vier Jahren das Projekt »Nachwachsende Roh-
stoffe«, kurz Nawaro, startete. Es war eines der 
größten Schreibprojekte der deutschen Wikipe-
dia. Innerhalb von drei Jahren sollten über hun-
dert neue Einträge entstehen, von Bioenergie 
über Kunststoffe bis hin zu Rohstoffpflanzen. 
Das Projekt zog von Anfang an keine klare 
 Grenze zwischen Privatwirtschaft und Gemein-
interesse. Nawaro war eine Zusammenarbeit 
zwischen Wikimedia und dem Unternehmen 
Nova-Institut, das in der privaten Forschung für 
unterschiedliche Auftraggeber tätig ist. Das Ver-
bindungsglied war der Mann, der bei beiden 
 arbeitete: Achim Raschka. Ihm wurde die Lei-
tung des Projekts übertragen.

Das ist, als würde ein Autor Thema und 
Schreibstil bestimmten, redigieren und sich da-
bei selbst kritisch beobachten. Obendrein erhielt 
das Projekt eine staatliche Förderung. 234 820 
Euro flossen aus den Mitteln des Verbraucher-
ministeriums – in der Zeit der CSU-Bundesmi-

nister Horst Seehofer und Ilse Aigner – über den 
Verein Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe 
(FNR) direkt an das Nova-Institut. Das Gemen-
ge von staatlicher Finanzierung und privatwirt-
schaftlicher Beteiligung ging auch einzelnen 
Nutzern der Wikipedia-Community zu weit. Sie 
fürchteten, andere Unternehmen könnten sich 
an Nawaro ein Beispiel nehmen und sich eben-
falls über Projekte in die Wikipedia einklinken.

Benutzer Heizer etwa unkte: »Das Institut 
firmiert als ›nova-Institut GmbH‹. Wenn das 
Projekt ein Erfolg wird, dürften ja sicher noch 
andere staatliche Auftraggeber Interesse haben, 
die Wikipedia in ihre Public-Relations-Kampa-
gnen einzubinden. Ebenso die Privatwirtschaft.« 

Der langjährige Wikipedianer und frühere Ad-
ministrator Simplicius, Hauptverantwortlicher des 
Diderot-Clubs bei Wikipedia und ein scharfer 
Kritiker Raschkas, definiert sich seiner Benutzer-
seite zufolge als »unabhängiger Wikipedianer« und 
fühlt sich »durch Wikimedia Deutschland e.V. nicht 
vertreten«. Simplicius findet, das Projekt Nawaro 
habe ein »Geschmäckle«. Er meint, die öffentliche 
Förderung des Projekts in Höhe von knapp einer 
Viertelmillion Euro sei »gigantisch, gemessen an 
der Anzahl der Artikel« und »absolut ungewöhn-
lich«. Letztlich entsprach die Förderung pro bear-
beitetem Artikel rund 540 Euro, während die Mit-
arbeit bei Wikipedia normalerweise unvergütet ist. 
»Ich habe 3000 Artikel angelegt, dann müsste ich 
jetzt ja eine Finca auf Malle haben mit Pool«, meint 
Simplicius.

Wikimedia beantwortet schriftlich einge-
reichte Fragen zu diesem Komplex nicht.

Das Nova-Institut ließ sich von der Kritik oh-
nehin nicht stören. Die miteinander abgestimmten 
Parallelstrukturen von Wikimedia und dem Institut 

seien »vor allem in der Anfangs-
phase nicht aktiv zu kommuni-
zieren«, so formuliert es ein Pro-
jektbericht.

Und wer waren nun die Au-
toren, die für Nawaro geschrie-
ben haben, und wer hat sie be-
zahlt? Auf Anfrage der ZEIT 
wollte oder konnte das Nova-
Institut nicht antworten. Wiki-
media nahm zu diesen Fragen 
nach mehrfacher Aufforderung 
wieder nicht Stellung. 

Eines ist sicher: Die Auto-
ren kamen nicht alle vom Pro-

jekt selbst. Im Abschlussbericht von Nawaro 
kann man lesen, es seien »bezahlte Kräfte« von 
»interessierten Einrichtungen« gewesen, die an 
der »Erstellung von Artikeln« mitgewirkt hätten. 
Die Fachagentur, die für das Bundesministerium 
das Geld verteilt, findet das nicht weiter verwerf-
lich. Dort heißt es auf Anfrage arglos, es sei 
durchaus möglich, dass einige der Autoren von 
Firmen kämen.

In der Praxis geschah unter anderem Folgendes: 
Zwei Mitarbeiter des Verbands der ölsaatenverarbei-
tenden Industrie in Deutschland besuchen eine 
Autorenschulung. Danach schreiben sie einen 
Wikipedia-Artikel über ihren eigenen Verein.

Eine andere interessierte Firma hieß FKuR. Das 
Unternehmen ist ein Kunststoffriese, der Plastiktü-
ten herstellt, aber auch Burgerverpackungen oder 
Einwegbesteck. Häufig wird dafür der Kunststoff 
PLA verwendet. Weil beim Abbau von PLA durch 
Kompostierung sehr viel CO₂ freigesetzt wird, 
kritisieren Umweltverbände das Material.

Plötzlich tauchen im Jahr 2009 Fotos von 
FKuR-Kugelschreibern, -Einwegbesteck und -Plas-
tiktüten in den neu entstandenen Artikeln über 
nachwachsende Rohstoffe auf. Sogar der Marken-
name steht unter den Fotos. Bis in die italienisch-
sprachige Wikipedia setzt sich die PR durch, auch 
auf die Inhalte dehnt sie sich aus. Ein anonymer 
Nutzer setzt im Text einen Link zu einem Positi-

onspapier auf der Homepage 
von FKuR. Darin steht zum Bei-
spiel, FKuR verwende einen Kunst-
stoff, der zu 100 Prozent natürliche Materialien wie 
PLA enthalte. Die Firma FKuR äußert sich zu diesen 
Dingen auf schriftliche Nachfrage nicht. 

Wer also setzte den Link? Raschka sagt dazu: 
»Ich bin nicht bereit, Ihnen Klarnamen von Wiki-
pedia-Benutzern zu nennen – dies verstößt gegen 
die Gepflogenheiten der Wikipedia, und Benutzer, 
die dies tun, werden sehr berechtigt dafür gesperrt.« 
Fakt ist: Kurz bevor der Link gesetzt wurde, waren 
Mitarbeiter des Projekts Nawaro beim Unterneh-
men FKuR zu Besuch. Es fand ein Seminar statt, 
und Raschka war als Referent vorgesehen. Offenbar 
waren die Mitarbeiter der Firma danach in der 
Lage, Änderungen an Artikeln vorzunehmen, und 
das sei auch so geschehen, sagt ein Projektbericht.

Was hat ein öffentlich gefördertes Schreibpro-
jekt in den Räumen eines Kunststoffunternehmens 
zu suchen? Und nicht nur dort: Nawaro gab weitere 
Seminare. In Bonn fand eine Tagung statt, bei der 
auch ein Vortrag mit dem Titel Wikipedia als PR-

Instrument? gehalten 
wird. Und wieder entsteht danach 

ein neuer Eintrag in der Online-Enzyklopädie, 
diesmal über den Lobbyverband des Brennstoffes 
Holzpellet. Mitarbeiter des Verbands der Holzpel-
let-Industrie hatten am Seminar teilgenommen.

Das Projekt Nawaro endete im Jahr 2010. Da 
war Raschka über das Online-Karriereportal Xing 
bestens vernetzt. Außerdem bot er mittlerweile pri-
vate und kostenpflichtige Seminare für Organisa-
tionen und Unternehmen an. Unter anderem war 
er auch bei RWE. Dort sei es unter anderem um die 
»Möglichkeiten einer inhaltlichen Beteiligung im 
Sinne der Wikipedia-Philosophie« gegangen, wie er 
selbst formuliert. Zu diesem Zeitpunkt ist er weiter 
bei Wikimedia aktiv, erst Mitte Juli tritt er wegen 
internen Unstimmigkeiten aus dem Verein aus.

Die Artikel, die bei Nawaro entstanden, wurden 
alle von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe 
im Namen des Verbraucherministeriums abgenom-
men und genehmigt.

Was geschrieben wurde, ist jetzt Teil des Wissens 
der Welt. Man darf fragen: Wie schlimm ist so ein 

Einfluss? Jeder weiß, dass Wikipedia keine verläss-
liche Quelle ist. Aber es ist auch keine Firmenhome-
page und kein Werbeprospekt, es soll in Theorie und 
Praxis nicht zu kaufen sein und nicht zu manipulie-
ren. Darauf beruht das Vertrauen der Nutzer in Wi-
kipedia. Angesichts der Macht der Unternehmen, 
die da anklopfen, wirkt der Glaube an die Durch-
setzungskraft der Wahrheit, an das Gute im Men-
schen, manchmal naiv. 

Ein einziger Nutzer, BJ Axel, hat damals gegen 
die seltsamen Markennamen in den Artikeln über 
nachwachsende Rohstoffe aufbegehrt und sie ge-
löscht. Diese Löschungen wurden von Raschka 
mehrfach rückgängig gemacht. Raschka hat sich 
schriftlich zu einigen Fragen geäußert und sie teil-
weise auf seinem Blog öffentlich beantwortet. Zur 
Aufklärung hat er damit wenig beigetragen. 

Und so bleibt die zentrale Frage: Hat Achim 
Raschka, der Internet-Aktivist, der Wikipedia ge-
schadet?

Der Autor ist freier Journalist. Für die Recherche erhielt 
er ein Stipendium der Otto Brenner Stiftung

1. Dezember 2011   DIE ZEIT  No 49  35 

Instrument? gehalten?
wird. Und wieder entsteht danach

Einfluss? Jeder weiß, dass Wikipe
liche Quelle ist. Aber es ist auch ke

f der Homepage 
Darin steht zum Bei-

1. Dezember 2011   DIE ZE

Die Struktur der Onlineenzyklopädie

Bürokraten: Sie können Administratoren
oder Bürokraten ernennen

Spezialisten: »Schiedsrichter« schlichten bei Streit,
 »Checkuser« verfolgen Betrugsverdachtsfälle

Administratoren: Sie haben das Recht,
Nutzer zu sperren oder Artikel zu löschen
Orange: Achim Raschka organisiert Artikel 
zu nachwachsenden Rohstoffen und gibt 
Seminare für Mitarbeiter der entsprechenden 
Industriebranchen

Registrierte Benutzer:
Jeder kann Einträge schreiben.
Aber in der Hierarchie aufsteigen können 
nur registrierte Benutzer. 
Orange: Unter Pseudonym schreiben Nutzer 
einzelne industriefreundliche Artikel oder 
nehmen entsprechende Änderungen vor 

Aktive Nutzer: Sie haben im Laufe der letzten 
30 Tage einen Artikel bearbeitet 

308 Bots:
Wartungsprogramme; erledigen

z.B. die Korrektur von Tippfehlern

Wikipedia 
oder Wahrheit
Ein Internetaktivist organisierte Dutzende Artikel über Ein Internetaktivist organisierte Dutzende Artikel über 
nachwachsende Rohstoff e – und zeigte der Industrie, wie man nachwachsende Rohstoff e – und zeigte der Industrie, wie man 
in die Online-Enzyklopädie eingreift in die Online-Enzyklopädie eingreift VON MARVIN OPPONGVON MARVIN OPPONG

Administrator
bei Wikipedia wird 
man nicht so leicht. 
Achim Raschka 
hat an mehr als 
65 000 Artikeln des 
Online-Lexikons 
mitgearbeitet

Heimliche Einflussnahme
Beispiele, wie Unternehmen ihr Image aufpolieren 
wollen, sind auf der Seite WikiScanner zu finden: 
Anhaltspunkte dafür liefern die sogenannten IP-
Nummern. Das sind im übertragenen Sinne die 
Telefonnummern von Computern im Internet. Sie 
erlauben den zuverlässigen Datenverkehr von einem 
Adressaten zum anderen. WikiScanner registrier-
te nun: Ein Nutzer hat aus dem »Störfall« des Atom-
kraftwerks Biblis ein harmloses »meldepflichtiges 
Ereignis« gemacht. Von derselben IP-Nummer aus 

wurde hinzugefügt, dass »Biblis Meilenstein in 
puncto Sicherheit« sei. Aus dem »Export von Atom-
müll« wurde schlicht die »Rückführung von Brenn-
stäben«. Der Nutzer, der die Änderungen eintrug, 
kam von RWE. Eine IP-Adresse von der Firma 
Boehringer Ingelheim löschte die Lieferung von 
Agent Orange an die USA aus der Firmenvergan-
genheit. Der Hersteller eines Ginkgo-Gedächtnis-
Präparats entfernte einen kritischen Kommentar 
zur Wirksamkeit aus dem Artikel. MOP 

Z
EI

T-
G

ra
fik

/Q
ue

lle
: W

ik
ip

ed
ia

Verständlichkeit der
Produktinformationen

ausgewählter Riester-Policen

ERGORiesterrenteGarant

HEFT9 | SEPTEMBER2011

Versichert mir nicht,
dass ich alles verstehe.
Garantiert es mir.

Die Verstehensgarantie. Jetzt bei ERGO.
Damit garantieren wir eine verständliche Sprache und nachvollziehbare
Entscheidungen. Folgen Sie uns auf demWeg zu Deutschlands bester
Versicherung: ergo.de


