Header-Grafik zum OBS-Arbeitspapier 23

OBS-Arbeitspapier 23
Erschienen am 18. August 2016
Autor: Arne Semsrott

Das OBS-Arbeitspapier 23 liefert eine Bestandsaufnahme aus der Praxis des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) und stellt innovative Reformoptionen zur Diskussion. Der Autor gibt einen Überblick über die Handhabung des IFG in Deutschland und zeigt Schwachstellen der bestehenden Regelungen auf, darunter abschreckende Gebühren, restriktiver Umgang mit Geschäftsgeheimnissen und laxe Fristen für Behörden.

Zusätzlich zum Arbeitspapier informiert unten stehende Online-Visualisierung über die Regelungen der Informationsfreiheit in den einzelnen Bundesländern.

Die vorliegende Untersuchung kommt zum Ergebnis, dass einerseits Auskunftsrechte, die schon heute gegenüber staatlichen Stellen in Deutschland bestehen, auch zehn Jahre nach ihrer Einführung größtenteils noch unbekannt sind. Andererseits prägen Schikanen die Praxis der Auskunftserteilung. Von einer echten Kultur der Transparenz kann nach wie vor nicht die Rede sein.

• OBS-Pressemitteilung vom 18.08.2016: "Mehr Transparenz für mehr Demokratie – Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) zum Informationsfreiheitsgesetz (IFG)" [PDF Download] [OBS Presseportal]

Arbeitspapier 23 online lesen

Interaktive Karte zur Informationsfreiheit in Deutschland

Cover-Karikatur

• Zum Vergrößern der Karikatur auf das Bild links klicken
  • Karikatur in voller Auflösung herunterladen [jpg – 2294px × 1677px, 2,35MB]
  • Abdruck: honorarpflichtig - bei Interesse Rückfragen bitte an Gerhard Mester: mester-kari[at]gmx.de

Der Autor

Arne Semsrott

Arne Semsrott betreut für die Open Knowledge Foundation das Portal FragDenStaat.de und beschäftigt sich mit Informationsfreiheit. Er ist Politikwissenschaftler, arbeitet nebenbei als freier Journalist und engagiert sich in weiteren NGOs zu Themen wie Transparenz und Lobbyismus.

Mail: arne.semsrott(at)okfn.de
Twitter: arnesemsrott

Informationen zum Projekt FragDenStaat.de

Vortrag von Arne Semsrott beim 32. Chaos Communication Congress: 2015
"Crypto ist Abwehr, IFG ist Angriff!"

Header-Grafik zu die enthemmte Mitte

Zurück zur Infoseite zur Publikation: "Die enthemmte Mitte"

Weiter zur Infoseite zum Arbeitsheft 88: Quatsch oder Aufklärung?
Header-Grafik OBS-Arbeitsheft 87

Weiter zur Infoseite zum Arbeitsheft 87: "Die Griechen provozieren!"

Weiter zur Infoseite zum Arbeitsheft 88: Quatsch oder Aufklärung?