Zwischen Boulevard und Ratgeber-TV

Eine vergleichende Programmanalyse von SWR und NDR

Die Studie zeigt die Programmstrukturen und die fernsehpublizistischen Programmleistungen der dritten Programme. Darüber hinaus wurde insbesondere die regionale Thematisierungsleistung analysiert. Das Ziel der Untersuchung ist es, Informations- und Unterhaltungsanteile sowie die Anteile für regionale Berichterstattungsformate darzustellen, den Umfang der (regionalen) Politikberichterstattung und anderer, konkurrierender Themensegmente zu quantifizieren und damit Vergleichsdaten zu anderen Fernsehvollprogrammen zu liefern.

Durchgeführt wurden quantitative Inhaltsanalysen. Das Untersuchungsdesign umfasst dabei drei unterschiedliche Stufen, die aufeinander aufbauen: eine Sendungs-, eine Beitrags- und eine Regional-Analyse.

Arbeitspapier 12 online lesen

Cover-Karikatur

• Zum Vergrößern der Karikatur auf das Bild links klicken
  • Karikatur in voller Auflösung herunterladen [jpg – 2429px × 1708px, 1,2MB]
  • Abdruck: honorarpflichtig - bei Interesse Rückfragen bitte an Gerhard Mester: mester-kari[at]gmx.de

Die OBS-Reihe der Programmanalysen der "Dritten"

Der Autor

Prof. Dr. Joachim Trebbe arbeitet als Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Forschungsmethoden und Medienanalysen.

Kontakt:
Joachim.Trebbe(at)fu-berlin.de