Schafft eine demokratische Öffentlichkeit!
Unter diesem Motto steht der Kongress Öffentlichkeit und Demokratie, der vom 1. bis 3. Oktober 2010 in der Friedrich-Ebert-Stiftung und im Wissenschaftszentrum in Berlin stattfinden wird.
Die Organisatoren konnten neben neuen Kongressträgern auch viele Medienpartner gewinnen (Blätter für deutsche und internationale Politik, detektor.fm Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Frankfurter Rundschau, Der Freitag, die tageszeitung) - eine Liste der Unterstützer finden Sie auf der Internetseite des Kongresses.
Die aktuelle Programmstruktur können Sie hier herunter laden. Das gesamte Programm finden Sie hier.
Folgende Punkte sollen mit Hilfe des Kongresses konkret erreicht werden:
Im Rahmen des Kongress Öffentlichkeit und Demokratie bietet die Otto Brenner Stiftung am 2. Oktober eine Gesprächsrunde mit Dr. Wolfgang Storz (Publizist, Autor der Studie "Wirtschaftdjournalismus in der Krise"), Wolfgang Lieb (NachDenkSeiten.de) und Sven Giegold (MdEP, B'90/Grüne) an.
Vorgestellt werden von Wolfgang Storz die zentralen Ergebnisse sowie die Resonanz auf die Studie. Mit Sven Giegold und Wolfgang Lieb werden Schlussfolgerungen aus der Studie und Konsequenzen diskutiert.
Die Veranstaltung findet am 2. Oktober im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) im Raum A310 statt. Beginn der Gesprächsrunde ist um 9:30 Uhr.