Medienpolitische Tagung 2013

"Chancen und Grenzen der Kontrollgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem"

Die Otto Brenner Stiftung hat die diesjährige Preisverleihung mit einer medienpolitischen Tagung verbunden. Diskussionsgegenstand waren Zusammensetzung und Reformbedarf sowie Chancen und Grenzen der Kontrollgremien im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem.
Da für den 5. November die mündliche Anhörung zur „ZDF-Klage“ vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe terminiert war, erhielt die OBS-Tagung zusätzliche Aktualität und medienpolitische Relevanz.

Auf dem Podium diskutierten Ruth Hieronymi (Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates), Kurt Beck (Vorsitzender des ZDF-Verwaltungsrates), Michael Sommer (DGB-Vorsitzender, Mitglied im ZDF-Fernsehrat), Prof. Dr. Hubertus Gersdorf (Uni Rostock, Gerd Bucerius-Stiftungsprofessur), Tabea Rößner (MdB, medienpolitische Sprecherin, Bündnis 90/Die Grünen). Die Moderation leitete Jürgen Zurheide (u.a. Deutschlandfunk)

Videomitschnitt der Podiumsdiskussion

Bildergalerie der medienpolitischen Tagung 2013