Otto

Brenner
Stiftung
Lutz Miikke
7 iy

“UNANKGar /=
ey =
[7 ,'ﬁa/far /ﬂf 1

Xfra_. f@u A

o o — \
die Cldewtschien 5,;; L

30 Jahre staatliche Einheit -
30 Jahre mediale Spaltung

Schreiben Medien die Teilung Deutschlands fest?

Ein Diskussionspapier der Otto Brenner Stiftung
Frankfurt am Main 2021




OBS-Arbeitspapier 45
ISSN: 2365-1962 (nur online)

Herausgeber:

Otto Brenner Stiftung

Jupp Legrand
Wilhelm-Leuschner-Straf3e 79
D-60329 Frankfurt am Main

Tel.: 069-6693-2810

Fax: 069-6693-2786

E-Mail: info@otto-brenner-stiftung.de
www.otto-brenner-stiftung.de

Autor:

Dr. Lutz Miikke

Lessingstr. 17

D-04109 Leipzig

E-Mail: lutzmuekke@web.de
www.muekke.de

Projektmanagement: Hinweis zu den Nutzungsbedingungen:

Jupp Legrand (OBS) Dieses Arbeitspapier darf nur fiir nichtkommerzielle Zwecke
im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Beratung

Redaktion: und ausschlieBlich in der von der Otto Brenner Stiftung ver-

Isabelle Puccini (OBS) offentlichten Fassung — vollstandig und unverdndert — von

Dritten weitergegeben sowie 6ffentlich zugdanglich gemacht

Satz und Gestaltung: werden.
think and act -
Agentur fiir strategische Kommunikation In den Arbeitspapieren werden die Ergebnisse der For-

schungsforderung der Otto Brenner Stiftung dokumentiert

Titelbild: und der Offentlichkeit zugénglich gemacht. Fiir die Inhalte
©OKarikatur von Gerhard Mester, Wiesbaden sind die Autorinnen und Autoren verantwortlich. Arbeits-
mester-kari@gmx.de papiere erscheinen nur online, nicht als Printprodukt.
Redaktionsschluss: Download und weitere Informationen:

15.01.2021 www.otto-brenner-stiftung.de

»Flir die Teilnehmerinnen und Podiumsgdiste mehrerer Veranstaltungen, die in den neuen Bundesldndern in den Sommer-
monaten 2022 durchgefiihrt werden, hat die OBS das Arbeitspapier leicht verdndert und in wenigen Punkten aktualisiert
nachgedruckt und fiir diese Diskussionen zur Verfiigung gestellt“. (GF der OBS, Frankfurt/M. im Friihjahr 2022)


https://www.otto-brenner-stiftung.de/
https://muekke.de/

VORWORT

Vorwort

Der wissenschaftliche, politische und mediale Diskurs {iber das ,innerdeutsche*
Ost-West-Verhdltnis und den Stand des Vereinigungsprozesses hat in den vergan-
genen Jahren deutlich an Qualitdt gewonnen. Fragen der Partizipation oder Repra-
sentation und nach der (Ohn)Macht von Ostdeutschen sind zu zentralen Aspekten
geworden. Der anhaltende Unmut iiber die mangelhafte Teilhabe von Ostdeutschen
schlédgt sich etwa in Sachbiichern wie ,,Die Ubernahme“ und in Sile fiillenden Ta-
gungen wie ,,Kolonie Ost? Aspekte von ,Kolonialisierung® in Ostdeutschland seit
1990 nieder. Neu daran ist nicht nur der selbstbewusstere Tonfall ostdeutscher
Akteure. Sondern auch, dass diese Debatten inzwischen von Teilen des etablierten
Politikbetriebs unterstiitzt werden.

Trotz dieser positiven Entwicklungen kann allerdings auch festgehalten werden,
dass die Rolle der Massenmedien im bis heute anhaltenden Vereinigungsprozess
iber Jahrzehnte vergleichsweise wenig diskutiert worden ist. Dieser bemerkenswerte
Befund ist der Anlass fiir unser Diskussionspapier. Dass es um die massenmediale
Teilhabe Ostdeutscher auch tiber 30 Jahre nach der Vereinigung nicht besonders gut
bestellt ist, diirfte unstrittig sein:

B [n den Filhrungsetagen der wichtigen bundesrepublikanischen Leitmedien sind
so gut wie keine Ostdeutschen zu finden.

B Fast alle Regionalzeitungen, die im Osten erscheinen, sind in Besitz westdeut-
scher Medienunternehmen.

B IndenChefetagen der grofen ostdeutschen Regionalzeitungen sind Westdeutsche
dhnlich iiberreprdsentiert wie vielerorts beim offentlich-rechtlichen Rundfunk.

B Beider Ausbildung von Journalist*innen sieht es nicht besser aus: Journalisten-
schulen bilden kaum Nachwuchs mit ostdeutschem Hintergrund aus.

Bis heute erweist sich der Osten der Republik als eine massenmedial multiple
Problemzone. Die iiberregionale westdeutsche Qualitdatspresse wird hier so gut
wie nicht gelesen. Ist die Ursache darin zu sehen, dass sie zu lange im besserwis-
serisch-belehrenden ,,Auslandsduktus® daherkam und nie ernsthaft das Anliegen
verfolgte, Ostdeutschland und die Ostdeutschen zu reprdsentieren und zu integrie-
ren? Die groBen Medienhduser aus Hamburg, Miinchen und Frankfurt investierten
jedenfalls denkbar wenig in Infrastruktur und Personal im Osten. Gleichzeitig konn-
te sich kein origindr ostdeutsches iiberregionales Leitmedium etablieren, das im
gesamtdeutschen Diskurs ostdeutsche Perspektiven hatte einbringen kdnnen. Die
Berliner Zeitung, einst mit dem Anspruch angetreten, die deutsche Washington Post
zu werden, hat zu Beginn des Jahres den Einzelverkauf im ,,Westen der Republik®
eingestellt. Der Osten mit seinem anderen Wahlverhalten, anderen Mentalitaten,



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

anderen kulturellen, politischen und sozialen Pragungen erscheint vielen, so der
niichterne Befund unseres Autors Lutz Miikke, bis heute allzu oft eine negativ zu
bewertende Abweichung von der westdeutschen Realitat, als das riickstandige An-
hdngsel, als Dunkeldeutschland.

Das Diskussionspapier will mehr sein als ,,nur* eine aktuelle Momentaufnahme
zu der Frage, ob Deutschland nach 30 Jahren politischer Einheit weiterhin medial
gespalten ist? Unser Autor Lutz Miikke ist als Ostdeutscher mit der Geschichte des
Themas eng verbunden, als Journalist und Publizist ein profunder Kenner der Medien-
landschaft des Ostens und als promovierter Medien- und Kommunikationswissen-
schaftler vertraut mit den blinden Stellen und fragwiirdigen Liicken der Forschung.
Er geht in Exkursen zuriick bis in die Wende-Jahre und zeichnet in groben Ziigen
einige zentrale massenmediale Entwicklungen in Ostdeutschland nach. Auch auf die
Marginalisierung der ostdeutschen Intelligenz, deren Stimmen, Erfahrungen, Ideen
und Utopien, die bis heute kaum massenmedialen Widerhall finden, wird eingegan-
gen. Anzunehmen ist, dass die skizzierten Problemzonen mit zu den Vertrauens-
verlusten beigetragen haben, den Liigenpresse- und Staatsfunk-Rufer*innen Raum
gaben und iiber die Verdanderung des gesellschaftspolitischen Klimas die grofien
Mobilisierungserfolge populistischer Bewegungen injiingster Zeit begiinstigt haben.

30 Jahre nach der Wiedervereinigung werfen wir aber nicht nur den Blick zuriick.
Wir stellen auch nicht nur Fragen, sondern wir wollen uns vorsichtig mit einigen
Handlungsempfehlungen an Antworten wagen. Dazu gehdren etwa die Quotendis-
kussion fiir Ostdeutsche und Uberlegungen zur Stirkung des kritisch-kontrollieren-
den Journalismus in den neuen Bundesldndern. Konkret schlagen wir eine Veran-
staltungsreihe in mittleren und kleineren Stadten und Gemeinden Ostdeutschlands
vor. Wenn wieder die Zeit fiir Vor-Ort-Veranstaltungen gekommen ist, wird die Otto
Brenner Stiftung die Initiative ergreifen und offentliche Termine zur Diskussion
unseres Arbeitspapiers und zur Reflektion der aktuellen Lage anbieten. Wir laden
Akteure aus Medien, Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der politischen Aus-
und Weiterbildung als Kooperationspartner schon jetzt dazu ein, mit uns gemein-
sam in den neuen Bundeslandern iiber historische Defizite der Medienentwicklung
zu diskutieren und sich fiir die Chancen, die in der neuen Medienlandschaft liegen,
Zu engagieren.

(1o bproed

Jupp Legrand
Geschéftsfiihrer der OBS Frankfurt am Main, im Februar 2021



Inhalt

Ausgangslage, Fragestellungen und Vorgehensweise.........ccccoeeerireenneesssccnnnennnneenssens 6

Massenmedien in der DDR und die kurze Zeit der Selbstermachtigung.........cccccceeueee. 9

Medienlandschaft im Wandel -

Wende-Neugriindungen und Angebote aus dem Westen..........ccccereeeeenneccccerneeennnnnnes 12
3.1 Kohl-Regierung und Treuhand - Das Etablieren monopolistischer Provinzstrukturen...... 14
»  Exkurs: Das Scheitern westdeutscher Investitionen in die DDR-Blockparteien-Presse...... 18
»  Exkurs: Der Elitenwechsel bei den ostdeutschen Regionalzeitungen..................cccceeeueene. 19
3.2 Der Wilde Osten — Der Mitteldeutsche RUNAfunk (MDR) ........ceeeeeeeereeeersrrrnnnnneeeeeeeesessnnns 20
»  Exkurs: DT64 - Jugend-Revolte im SCAWILZKASLEN ............euerervvvveeeeeeriiiiieesessssssssssssssssnns 21
»  Exkurs: Die Wende beim Mitteldeutschen RUNAfUNK............ueueveeeeeeeeriiiiiiiscssssssssssssssnsenns 24

3.3 Uberregionale Medien — Belehrende Distanz und fehlende ostdeutsche Perspektiven.... 27
> ExKurs: Der TiefpUNKL S@DNILz........ueueeeeeeeeieiiiiiiiiiiiiississsscscensasssssssssssssssssssssssssssssosessenes 30

P EXKUIS: ;,Di@ ZEIL M OSEEI «eeeeeeeneereneereneeeenerereesereassersssesesssessssssssssessssssssssessssssssssesanses 32

»Wer beherrscht den Osten?“ -
Partizipation, Reprdsentation und System-Loyalitdt der Ostdeutschen..................... 34

Die neue Kritik - DDR-Oppositionelle und die 3. Journalist*innen-Generation Ost ... 38

Politische Eruptionen anhaltender Ungerechtigkeiten ..........ccceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeenenens 40
Schlussbemerkung und Handlungsempfehlungen ..........cccceeereerrrrerrrrecereccecncccncncnnns 42
LI OIAEUN .. ceeeeeeeieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeneeessssessssssssssssessesasssasssassssessssssssssssnssssssssssssssssssssssssssssssssasassanans 45
UDEE AN AULOT «..cueeeeeenreeeenreeieieeieseeteesseeseessesssessesssessesssessesssessesssessesssessasssessasssessasssessasnne 48
Die interviewten PErSONEN ......ueeeeiiiiiiiiiiiiircssnnesssinicssssssssssnssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssnsnnsans 49

INHALT



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

1 Ausgangslage, Fragestellungen und Vorgehensweise

Die demokratischen Institutionen, marktwirt-
schaftlichen Regularien und das Grundgesetz
der Bundesrepublik sind in den neuen Bundes-
landern etabliert. Die Staatsverwaltung, die
sozialen Sicherungssysteme, die Parteienland-
schaft, das Mediensystem, die Eigentumsver-
héltnisse und alle Wirtschaftszweige sind neu
geordnet. Freie Wahlen, Presse-, Meinungs- und
Versammlungsfreiheit, rechtsstaatliche Ver-
hdltnisse, Unternehmerfreiheit und Privatauto-
nomie sind garantiert. Auch der Wohlstand ist
im Osten so grof} wie nie zuvor. Die meisten
Innenstédte blitzen. Und dennoch: Ahnlich wie
beims., 10.und 20. Jahrestag war die Feierlaune
iber die Wiedervereinigung auch nach dreifiig
Jahren eher geddampft. Die Diskurse iiber den
Vereinigungsprozess reiflen nichtab. Im Gegen-
teil. Sie erreichen neue Qualitdten. Wissen-
schaftliche Studien und reflektierte Wortmel-
dungen von Intellektuellen, Politiker*innen und
Journalist*innen ergeben heute ein klareres und
analytischeres Mosaik vom Themenkomplex
als je zuvor. Erstaunlich dabei: Die Rolle der
Massenmedien und deren Funktionen und Wir-
kungen im bis heute anhaltenden Vereinigungs-
prozess ist in den zuriickliegenden Jahrzehnten
vergleichsweise wenig diskutiert worden. Diese
Liicke lasst sich mitunserem Arbeitspapier nicht
schlieen; wir werfen jedoch einige Fragen auf
und versuchen, damit ein Angebot zu reflektier-

ten Diskussionen zu verbinden:

B Welche Rolle spielten und spielen Massen-
medien im Prozess der Wiedervereinigung?

B Welche Strukturen bestimmen heute die
Medienlandschaft in den neuen Bundes-
landern?

B Warum lesen Ostdeutsche heute ausge-
rechnet jene Qualitdtsmedien nicht, die
den kulturellen und politischen Diskurs
der Bundesrepublik mafigeblich begleiten
und formen? Zwischen Thiiringer Wald und
Kap Arkona finden Die Zeit, die Frankfurter
Allgemeine Zeitung, die Siiddeutsche Zei-
tung und Der Spiegel kaum Absatz.

B Welchen Einfluss haben Ostdeutsche auf
den Mediendiskurs?

B Gibt es moglicherweise einen Zusammen-
hang zwischen der verfestigten Provinziali-
sierung und Boulevardisierung der ostdeut-
schen Medienlandschaft und den vielen
»Ligenpresse“-und,,Staatsfunk“-Rufer*in-

nen in den neuen Bundeslandern?

Um Antworten auf diese komplexen Fragen zu
finden und maogliche historische Zusammen-
hdange zu erhellen, blickt das Diskussions-
papierbisin die Wendezeit1989/90 zuriick und
skizziert schlaglichtartig ausgewahlte, struk-
turbildende Phdanomene der Medienentwick-
lung in den neuen Bundesldandern. Es werden
unter anderem folgende Aspekte betrachtet:

B die erstickte Medienrevolution,

B die Zeitungslandschaft in Ostdeutschland,

B den Aufbau und Entwicklungen des Mittel-
deutschen Rundfunks als Beispiel fiir den
offentlich-rechtlichen Rundfunk,



B die Rolle der iiberregionalen westdeut-
schen Leitmedien und

B die ostdeutschen Eliten und deren Partizi-
pation und Reprdsentation.

Die Untersuchung moéchte zur laufenden Medi-
en- und Demokratiedebatte beitragen und sich
den komplexen Prozessen und historischen
Abldufen anndhern. Dies geschieht kursorisch
und deskriptiv riickblickend. Anspruch auf Voll-
standigkeit oder gar auf abschlieende Befun-
de wird nicht erhoben. Die Darstellungen in
diesem Diskussionspapier basieren auf einer
Literaturanalyse, auf einem Dutzend Gespra-
chen mit Medienakteur*innen und Wissen-
schaftler*innen und fuBen auf personlichen
Erfahrungen des Autors. Fiir ihre Kooperation,
die daraus entstandenen Experten- und Zeit-

Ostdeutsche

AUSGANGSLAGE, FRAGESTELLUNGEN UND VORGEHENSWEISE

zeugeninterviews sowie hilfreiche Literatur-
und Quellenhinweise geht besonderer Dank an
Heiko Hilker, Griinder des Dresdner Instituts
fiir Medien, Bildung und Beratung (DIMBB) und
langjahriges Mitglied des MDR-Rundfunkrats,
an Sergej Lochthofen, langjahriger ehemaliger
Chefredakteur der Regionalzeitung Thiiringer
Allgemeine in Erfurt, an Martin Machowecz,
Redaktionsleiter des Redaktionsbiiros der
Hamburger Wochenzeitung Die Zeit in Leipzig,
an Michael Meyen, Professor am Institut fiir
Kommunikationswissenschaft und Medienfor-
schung der Ludwig Maximilians Universitat in
Miinchen sowie an Hans-J6rg Stiehler, emeri-
tierter Professor des Instituts fiir Kommunika-
tions- und Medienwissenschaft der Universitat
Leipzig (ausfiihrliche Angaben zu den inter-
viewten Personen auf S. 44).

Im vorliegenden Diskussionspapier wird die Definition von ,,Ostdeutsche“ von Bluhm

und Jacobs iibernommen. Demnach sind ,,jene Menschen gemeint, die bis 1990 in der

DDR aufgewachsen sind oder dort den gréeren Teil ihres Lebens verbracht haben. Dies

gilt auBerdem fiir junge Menschen, die in den neuen Bundesldandern geboren wurden

und durch ihr Umfeld ,,ostdeutsch* sozialisiert wurden und eine ,,ostdeutsche Herkunft*

haben. Diese friihe Sozialisierung in einem bestimmten Umfeld pragt das Verhalten bis

in die spateren Lebensjahre. Demnach kénnen auch Fiihrungskrafte mit westdeutscher

oder auslandischer Herkunft ihre soziale Pragung nicht so schnell ablegen, auch wenn

sie seit 25 Jahrenin den neuen Bundeslandern leben und selbst sehr hdufig die Meinung

vertreten, die Herkunft spiele keine Rolle mehr“ (Bluhm/Jacobs 2016).



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

Verstdndnis von ,,Elite“, das diesem Diskussionspapier zugrunde liegt

Zur herrschenden Elite gehoren jene Menschen, die mit einer gesamtgesellschaftlichen
Wirkungsreichweite iiber Einfluss, Steuerungskompetenzen und weitreichende Kommu-
nikationsmoglichkeiten verfiigen. ,,In der demokratischen Gesellschaft finden sie sich in
Fiihrungsgruppen unterschiedlicher sozialer Felder mit jeweils unterschiedlichen Einfluss-
und Entscheidungsreichweiten. Zu den gesellschaftspolitisch relevantesten gehdren die
politisch-administrativen, wirtschaftlichen, juristischen sowie massenmedialen Elite-
gruppen, also die hochsten Fiihrungskrafte in den jeweiligen Bereichen.* Die Integration
in dieser Gruppe ist ,,unter anderem von Austausch, Kommunikation und Netzwerken
gepragt.“ Sie rekrutieren weitgehend aus sich selbst (Bluhm/Jacobs 2016).

Daneben gibt es intellektuelle, kiinstlerische, wissenschaftliche, schriftstellerisch-publi-
zistische und religios-philosophische Eliten. Diese agieren oft als unabhdngige Experten
und Kritiker politischer Strukturen und ungerechter Sozialordnungen, sind Schépfer von
Utopien, symbolischer Giiter und ,,Sprecher fiir Wahrheit und Gerechtigkeit“. Sie forcie-
ren demokratische Streitkultur, arbeiten mit der Macht des Wortes und der Symbolik.
Sie wirken als Storfaktoren, ,,geistige Verstarker” und besitzen eine relative Autonomie
gegeniiber den herrschenden Eliten. Ihr Wirken und ihre Wirkungskraft sind auf Engste mit
Massenmedien und Kommunikationsnetzwerken verbunden (Hiibinger 2008).



MASSENMEDIEN IN DER DDR UND DIE KURZE ZEIT DER SELBSTERMACHTIGUNG

2 Massenmedien in der DDR

und die kurze Zeit der Selbstermiachtigung

Der Riickblick ins Jahr 1989 und in die Jahre
kurz danach ist essentiell, um zu verstehen,
welche Strukturen bis heute den ostdeutschen
Medienmarkt bestimmen. Jorg Stiehler, eme-
ritierter Professor des Leipziger Instituts fir
Kommunikations- und Medienwissenschaft,
erklart es so: ,,Die DDR war ein sehr kleines
Land. Dennoch gab es quantitativ gesehen eine
sehr hohe Pressedichte. 80 bis 9o Prozent der
Haushalte hatten Tageszeitungen abonniert,
viele sogar mehr als eine Zeitung und Zeit-
schrift im Briefkasten. Es gab eine sehr brei-
te und preiswerte Palette an Angeboten von
der regionalen Tageszeitung iiber Jugend- und
Kinderzeitungen bis hin zu Illustrierten und
tiberregionalen Wochenzeitungen.“ Die Inhal-
te dieser Publikationen seien ,,auch nicht un-
sinnig“ gewesen und selbst aus dem SED-Zen-
tralorgan Neues Deutschland hatten kritische
Geister zumindest herauslesen kénnen, ,was
die da oben im Staatsapparat so dachten.“
Arne Kapitza, der zum Thema ,,Transfor-
mation der ostdeutschen Presse“ promovier-
te, konstatiert: Von den 39 Tageszeitungen,
die es 1989 in der DDR gab, waren 17 unmit-
telbar im Besitz der Sozialistischen Einheits-
partei Deutschlands (SED) und erreichten zu-
sammen eine Auflage von sieben Millionen
(70 Prozent der Tageszeitungsauflage), wah-
rend die 18 Tageszeitungen der Blockpartei-
en auf 0,83 Millionen kamen (8 Prozent). Ein
grofer Teil der Zeitschriften und Wochenzei-
tungen (Gesamtauflage rund 6 Millionen) er-
schien im SED-eigenen ,Berliner Verlag“. Die
Abo-Preise wurden fiir jeden erschwinglich
gehalten, indem man die Presse jahrlich mit

rund 750 Millionen Mark aus dem DDR-Staats-
haushalt subventionierte. Ende der 1980er
Jahre deckte der Verkauf in der Regel weni-
ger als ein Drittel der Herstellungskosten. Ein
Monatsabonnement der Tageszeitung Junge
Welt, Organ des Zentralrats der Freien Deut-
schen Jugend (FDJ) und mit 1,5 Millionen aufla-
genstdrkste Zeitung in der DDR, kostete 1989
beispielsweise 2,70 Mark (Kapitza 1998).

Von Pressefreiheit konnte trotz der skiz-
zierten grofien Angebotsbreite nicht die Rede
sein. Die Partei- und Staatsfiihrung der DDR
kontrollierte direkt wie indirekt von der Jour-
nalist*innen-Ausbildung und der Kaderpolitik,
iber Papierkontingentierung bis hin zu An-
weisungen in die Redaktionen hinein und
wortgetreuen Abdruck von Texten, Reden und
Beschlussfassungen so gut wie alles. Im lenin-
schen Sinne war die sozialistische Presse per
Definition kollektiver Propagandist, Agitator
und Organisator. In diesem Geist wurden Jour-
nalist*innen in der DDR ausgewahlt und aus-
gebildet. Und was sollten sie propagieren und
organisieren? — Unter anderem das sozialisti-
sche Menschenbild, den sozialistischen Staat,
die sozialistische oder kommunistische Partei,
den Internationalismus, den Anti-Kolonialis-
mus, den Anti-Imperialismus, Anti-Faschismus
und den Anti-Kapitalismus. Nach heutigem Ver-
standnis wadren die meisten DDR-Journalist*in-
nen wohl eher als Polit-Aktivist*innen und
politische PR-Arbeiter*innen einzuordnen als
unabhdngige Journalist*innen. Die Mdchtigen
und die Missstande im eigenen Land unabhén-
gig und kritisch zu kontrollieren und zu kriti-
sieren — das war jedenfalls nicht ihre Aufgabe.



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

10

Die allermeisten DDR-Biirger*innen hatten
1989 das Vertrauen in dieses Mediensystem
verloren. Denn die Diskrepanz zwischen ver-
offentlichter Meinung und real erlebter Wirk-
lichkeit war zu oft absurd grof3. Den standigen
Verlautbarungen etwa iiber die ,,Ubererfiillung
der Jahrespldne der Konsumgiiterproduktion
bei gleichzeitigen standigen Versorgungseng-
passen oder den Nachrichten {iber die Erfolge
des Wohnungsbauprogramms bei gleichzeiti-
gem Verfalls der Innenstdadte waren viele mehr
als iiberdriissig geworden. Wenig glaubwiirdig
war auch, dass der Rundfunk, das Fernsehen
und die Presse der DDR die Einmdrsche der
Sowjet-Armee in der Tschechoslowakei 1968
oder in Afghanistan 1979 als solidarischen und
groBherzigen Bruderakt darstellten. Zumal fast
ganz Ostdeutschland westdeutsches Radio
und Fernsehen empfangen und zum Vergleich
heranziehen konnte, wo viele Ereignisse und
Entwicklungen ganz anders dargestellt und
kommentiert wurden.

In den 1980er Jahren wirkte die starre
SED-Medien- und Informationspolitik selbst
auf viele DDR-Journalist*innen holzern und al-
bern. Der Systemkampf um Kopfe und Herzen
der Menschen war so nicht nur nicht zu ge-
winnen, sondern so trugen die Massenmedien
der DDR und des Ostblocks sogar aktiv zum
Untergang ihres Staates bzw. Systems bei.
Meinungs- und Pressefreiheit gehdrten zu
den zentralen Wiinschen und Forderungen von
Millionen Ostdeutschen im Herbst 1989.

»Das groRe Andersherum* (Miikke/Stiehler
2011) vollzog sich 1989 und Anfang der 1990er
Jahre bei den DDR-Massenmedien dann auch

besonders rasant. Ab September 1989 began-
nen die grofBeren Demonstrationen in Plauen,
Leipzig, Jena, Dresden, Berlin, Karl-Marx-Stadt
oder Schwerin. Nach dem Verzicht der Partei-
und Staatsfiihrung der DDR auf eine ,,chinesi-
sche Losung® erkldrte sich das SED-Politbiiro
bereits am 11. Oktober 1989 zu einem gesamt-
gesellschaftlichen Dialog bereit. In kiirzester
Zeit dankte die Abteilung Agitation und Propa-
ganda (Agitprop) beim Zentralkomitee der SED —
die Steuerungszentrale der DDR-Massenmedien
und ,,oberster Gralshiiter der in der DDR verof-
fentlichten Meinung“ —ab. Nach den Riicktritten
des Staatsratsvorsitzenden und SED-General-
sekretdrs Erich Honecker und des Sekretdrs des
Zentral-Komitees der SED, Joachim Herrmann,
am 18. Oktober begannen sich die Presselen-
kungsinstitutionen aufzulosen. Binnen weniger
Wochenverschwand der parteipolitische Duktus
aus den Zeitungsspalten. Uberall im Land riick-
ten plotzlich Rezipient*innen in den Fokus der
Redaktionen: demonstrierende Biirger*innen
auf der Strafle, potentielle Wahler*innen der zu
erwartenden freien Wahlen und Abonnent*in-
nen. Nur wenige Monate nach den Umbriichen
vom Herbst 1989 hatten sich die ostdeutschen
Massenmedien bereits stark gewandelt. Die SED
trennte sich im Januar 1990 eher widerwillig von
groBen Teilen ihres Verlagsbesitzes, nachdem
sich die ersten Zeitungen bereits selbst von der
Partei unabhangig erklart hatten, und iiberfiihr-
te die Partei-Medien in Volkseigentum. Damit
kam der ehemalige SED-Medienbesitz spater,
nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik,
gemaf Einigungsvertrag in die Hand der Treu-
handanstalt (Miikke/Stiehler 2011).



MASSENMEDIEN IN DER DDR UND DIE KURZE ZEIT DER SELBSTERMACHTIGUNG

Viele DDR-Journalist*innen hatten bereits
im Herbst 1989 mit Verve selbst begonnen,
ihre Funktiondrsrollen abzustreifen. Viele DDR-
Medienhduser reformierten sich in diesen Mo-
naten mit hoher Geschwindigkeit und groflem
Reformwillen aus sich selbst heraus:

B linientreue Chefredaktionen waren bis An-
fang 1990 ausgetauscht worden,

B neue Chefredakteure wurden von den Be-
legschaften demokratisch an die Spitze
gewadhlt,

B etliche Zeitungen benannten sich um und
erschienen unter neuem Namen,

B neue, jiingere Redakteur*innen kamen
schnell als Seiteneinsteiger*innen in die
Redaktionen.

Die ersten Stasi-Skandale brachen auf. Pl6tzlich
war alles moglich. Zugespitzt formuliert: Die
neue Freiheit ermoglichte, vom Stenographen
zum oder zur unabhdngigen, kritisch-kontrol-
lierenden Berichterstatter*in zu werden.
Dieser ,,Geist der Wendezeit“, schreibt
Kapitza, manifestierte sich auch ,im (als
vorlaufiges Mediengesetz gedachten) Volks-

kammerbeschluss zur Informations-, Mei-
nungs- und Medienfreiheit vom 5. Februar 1990,
der die Staats- und Parteiunabhdngigkeit der
Medien festschrieb” und den Journalist*innen
weitreichende Mitbestimmungsmoglichkeiten
einrdumte. Die Einhaltung des Beschlusses
sollte von einer neuen medienpolitischen In-
stitution, dem ,Medienkontrollrat* (MKR),
tiberwachtwerden. Diskutiertwurde, die Mono-
polstrukturen der DDR-Presse zu zerschla-
gen und in mittelstdndische Unternehmen zu
tiberfiihren. Die wohl wichtigste Entscheidung
des MKR im Bereich der Printmedien war im
Februar 1990 die Ablehnung eines groBange-
legten Joint-Ventures zwischen DDR-Post und
den fiihrenden bundesdeutschen Verlagen im
Bereich des PressegroBhandels. Damit sollte
auch die sich erst reformierende und aufbau-
ende ostdeutsche Presselandschaft vor west-
deutscher Konkurrenz geschiitzt werden. Denn
Investoren aus dem Westen drangen rasend
schnell und mit reichlich Finanzmitteln aus-
gestattet in den Osten vor (Tréger 2019). Der
externe Anpassungsdruck auf die einst staats-
gelenkten DDR-Medien stiegin derturbulenten
Umbruchszeit quasi von Monat zu Monat.

11




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

12

3 Maedienlandschaft im Wandel -
Wende-Neugriindungen und Angebote aus dem Westen

Das Presse-Angebot fiir Ostdeutsche erweiterte
sich aus zwei Richtungen: Zum einen wurde der
ostdeutsche Markt sofort nach Grenzoffnung
von allen denkbaren Angeboten aus West-
deutschland iiberschwemmt. Plétzlich gab es
von Bild bis hin zum Spiegel oder Brigitte al-
les, dazu noch eine bunte Regenbogenpresse,
die Uiber Fiirstin X und Diat Y plauderte. Zum
anderen nutzen viele Ostdeutsche die neu er-
rungene Freiheit ab 1989 und griindeten - je
nach Zdhlart — 8o bis 100 neue ostdeutsche
Zeitungen und Zeitschriften, darunter 30 aus
den Biirgerbewegungen heraus (vgl. Schneider
2002), so etwa den telegraph, in Leipzig Die
Andere Zeitung (DAZ) oder das Informations-
blatt des Neuen Forums. In und um diese
,Blatter“ herum versammelten sich aktive,
kritisch-unabhdngige ostdeutsche Unterneh-
mertypen; Reformer*innen, die mit Verve und
Gestaltungswillen das Feld des Journalismus
eroberten und mitmischen wollten. Zudem kam
es in grenznahen Raumen zu etlichen kleineren
Ost-West-Kooperationsprojekten. Gegen die
mit westdeutschen Know-how, klugem Marke-
ting und viel Geld westdeutscher GroBverlage
modernisierten Regionalzeitungen hatten die
enthusiastischen Neueinsteiger*innen aller-
dings kaum eine Chance. Zudem fehlte es ei-
nigen neuen Presseorganen auch alsbald an
der notigen Leserschaft. Denn manche Vorstel-
lungen biirgerbewegter und intellektueller Ost-
deutscher waren oft milieubegrenzt und schon
nach wenigen Monaten nicht mehr massen-
attraktiv. Sie diskutierten 1989/90 selbst-
bestimmte Reformprozesse, auch reform-sozia-
listische Utopien, warnten vor den wirtschaft-

lichen Folgen der schnellen Wahrungsunion und
hinterfragten die Wiedervereinigungspldne der
Kohl-Regierung. Auf die Masse der DDR-Biir-
ger*innen diirften solche Perspektiven jedoch
bereits Ende 1989 elitdr und realitdtsfern ge-
wirkt haben. Sie wollten die schnelle D-Mark in
einer Wahrungsunion und den raschen Beitritt
zur Bundesrepublik Deutschland.

Nur wenige DDR-Biirgerrechtler*innen, die
seit Mitte der 1980er Jahre viel riskiert und in
Biirger-, Friedens-, Kirchen- und Umweltgrup-
pen immer offener opponiert hatten, rechne-
ten mit dem fiir sie verheerenden Ergebnis der
DDR-Volkskammerwahl im Mdrz 1990. Hatten
vor wenigen Monaten noch hunderttausen-
de ,Neues Forum, Neues Forum!“ auf den
Demonstrationen gerufen, wurden die Biirger-
rechtler*innen jetzt fiir ihre Reformvorschlage
abgestraft. Dass gegen die aus der Bundesre-
publik aufgefahrene professionelle CDU-Wahl-
hilfe und die massiven Finanzspritzen niemand
ankommen wiirde, hatten viele erwartet. Allein
das bundesrepublikanische Ministerium fir
innerdeutsche Beziehungen soll 7,5 Millionen
Mark in den DDR-Wahlkampf investiert haben
(Tréger 2019).

Im Herbst 1989 gingen die allermeisten
Demonstrant*innen noch fiir eine reformier-
te DDR auf die Strafle. Wenige Monate spater
wdhlte eine Mehrheit jedoch fiir die radikale
Form des Beitritts. Diskurse iiber eine Fodera-
tion, okonomische Bedenken, Konzepte {iber
ein stufenweises Zusammenwachsen und die
Forderung nach einer gemeinsamen Verfas-
sung, die vor allem im Osten gefiihrt wurden,
wurden von Westmedien rasch verpont. Der



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

Vereinigungsdiskurs bestand schnell nur noch
aus zwei Hauptstromungen: Auf der einen Sei-
te standen diejenigen, die eine neue gesamt-
deutsche Verfassung wollten und auf Refor-
men innerhalb der DDR und Anndherung zur
BRD setzten, meist vertreten von Ost-Medien.
Auf der anderen waren Emotionalitdt und der
schnellstmogliche Anschluss tragende Argu-
mentationselemente. Von der Bild-Zeitung bis
hin zu renommierten Journalist*innen wie dem
Spiegel-Griinder Rudolf Augstein wurde dabei
vor allem von westdeutschen Medien jener
emotionale Sog erzeugt, in dem jede*r zum
»Feind“ erklart wurde, der die sofortige Einheit
nach westdeutschem Vorbild zégerlich oder gar
kritisch betrachtete. Gabriel Wonn betitelte sei-
ne 2020 erschienene Analyse dazu: ,,Vor ihnen
ein Garten Eden. Hinter ihnen Stasiland. Eine
Diskursanalyse iiber die Rolle der Westmedien
im Wandlungsprozess der Wende.“ In dieser
stark polarisierten Wahlkampfzeit, kommen-
tiert Medienwissenschaftler Michael Meyen,
sei der Grundstein fiir den bis heute dominan-
ten Folgenarrativ gelegt worden, die Anschluss-
Losung als alternativlos darzustellen.

Die DDR-Blockpartei CDU kam entspre-
chend der Unterstiitzung ihrer CDU-Schwester-
partei aus dem Westen bei der Volkskammer-
wahl im Marz auf 40,8 Prozent. Das Wahl-
biindnis vieler Biirgerbewegter ,,Biindnis 9o“
erhielt hingegen nur 2,9 Prozent der Stimmen,
was viele schockierte, denn selbst die 1990
gerade erst gegriindete, rechtspopulistische
Deutsche Soziale Union, eine weitgehend un-
bekannte Partei, fuhr als CDU-Biindnispartner
in der ,Allianz fiir Deutschland“ mehr als das

Doppelte an Stimmen ein, 6,2 Prozent. Als die
Verlierer*innen dieser ersten und einzigen
freien DDR-Volkskammer-Wahl noch dariiber
diskutierten, wie fair diese Wahl mit ihrer frag-
wiirdig kurzen Sieben-Wochen-Vorbereitungs-
zeitund den massiven politischen, finanziellen
und massenmedialen Einmischungen aus der
Bundesrepublik eigentlich gewesen sei, votier-
te die DDR-Volkskammer bereits fiir den un-
verziiglichen Beitritt zur Bundesrepublik nach
Artikel 23 des Grundgesetzes.

Und was geschah mit der ab dem Herbst
1989 neu aufgebliihten Presse-Landschaft in
der DDR? Stiehler skizziert die damaligen Ent-
wicklungen beispielhaft anhand der Die Andere
Zeitung (DAZ): ,Im Oktober 1989 verteilten
Leute vom Leipziger Neuen Forum ihre Flug-
blatter auf den Montagsdemos noch illegal.
Der Bedarf und die Neugier der Demonstran-
ten waren riesig. Sofort nach dem Mauerfall
im November griindeten die Schreiber des-
halb die erste unabhdngige DDR-Zeitung, die
DAZ - ohne Telefon, ohne westdeutschen Part-
nerverlag, ohne journalistische Erfahrungen.
Die DAZ verkaufte zundchst die spektakuldre
Auflage von 40.000 Exemplaren. Stasi-Enthiil-
lungen, Umwelt, Subkultur, Rathausskandale,
Wendeverlierer, die Perspektive des ,kleinen
Mannes‘.“ Doch diese neue Themenmischung
mag ,,den braven Biirger dann irgendwann ver-
schreckt haben“, erinnert sich Stiehler (Miik-
ke/Stiehler 2011). Unternehmerisch fragwiirdi-
ge Expansionsentscheidungen, die zunehmen-
de Konkurrenz der sich neu formierenen Regio-
nalpresse sowie die zahlreichen Importe aus
dem Westen und deren iiberméchtige Diskurs-

13




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

14

dominanztatenihr Ubriges. Die letzte Ausgabe
der DAZ erschien dann im April 1991, erneut als
Flugblatt, mit 8.000 Exemplaren. Darauf stand:
,Die DAZ war der Versuch, eine regionale aber
nicht provinzielle Zeitung fiir miindige Le-
ser*innen jenseits von Parteien und Ideologien
zumachen. DieserVersuch ist gescheitert.“ Die
DAZ, so Stiehler, sei ein Kind der Wendezeit
gewesen - ,lebendig, chaotisch, unerfahren.*

Ende Mdrz 1990 begannen auch die staat-
lichen Pressesubventionen der DDR auszu-
laufen, was den Anpassungsdruck der Zeit-
schriften und Zeitungen in ©konomischer,
technischer und publizistisch-inhaltlicher
Hinsicht nochmals erheblich erhdhte. Fast alle
Presseerzeugnisse nahmen jetzt ,,die Koope-
rationsangebote westlicher Partnerverlage an,
die seit Anfang 1990 umfassende, wichtige
und notwendige Unterstiitzung in Logistik und
Drucktechnik leisteten, Know-how zur Verfi-
gung stellten und vielfach bereits Vorvertrage
zur spateren Ubernahme schlossen®, fasst Ka-
pitza seine Forschungen zusammen. Zwar hét-
ten sich damals so gut wie alle ostdeutschen
medienpolitischen Akteur*innen — von links-
biirgerbewegt bis konservativ— darum gesorgt,
dass die eigenstandigen ostdeutschen Medien
gleiche Chancen gegeniiber der starken west-
lichen Konkurrenz bekdamen. Aber der unerfah-
renen DDR-Regierung fehlten schlicht Macht
und Méglichkeiten dies durchzusetzen. Uber
eine entsprechende Presse-Vertriebsverord-
nung der nun demokratisch legitimierten neu-
en DDR-Regierung und ihres Ministeriums fiir
Medienpolitik, vom 2. Mai 1990, setzten sich
die westdeutschen Verlage einfach hinweg,

indem sie zum ,wilden Vertrieb” {ibergingen.
Und bereits ein halbes Jahr spdter begann eine
weitere Phase im ostdeutschen Medienwandel:
Mit dem Zeitpunkt der staatlichen Vereinigung
am 3. Oktober 1990 begann die Privatisierung
der Verlagslandschaft durch die Treuhand, ein
rasanter Prozess, der seinerseits bereits im
Sommer 1991 weitgehend abgeschlossen war
(Kapitza 1998).

3.1 Kohl-Regierung und Treuhand -
Das Etablieren monopolistischer
Provinzstrukturen

»,Die Treuhandanstalt betrieb den spektaku-
larsten, umstrittensten und folgenreichsten
Zeitungsverkauf der deutschen Geschichte.
Immerhin ging es um die 30 ,Filetstiicke* der
ostdeutschen Presse: 14 profitable Regional-
zeitungen, wegen ihrer Rolle im SED-Staat zwar
politisch diskreditiert, dafiir aber mit enorm
hohen Auflagen von bis zu 660.000 Exempla-
ren und, pressewirtschaftlich noch wichtiger,
mit einem von den DDR-Machthabern beab-
sichtigten Monopol in der Lokalberichterstat-
tung®, analysiert Beate Schneider, Professorin
fir Kommunikation- und Medienwissenschaft
der Hochschule fiir Musik, Theater und Medien
Hannover. Der Verkauf der ehemaligen SED-
Zeitungen spielte der Treuhand den Rekord-
betrag von 1,2 Mrd. DM ein. Schneider: ,,Sie
konnte unter einer Vielzahl von Bewerbern die
neuen Eigentiimer aussuchen. Dabei erhielten
erstmals westdeutsche Zeitschriftenverleger
die Moglichkeit zu diversifizieren und sich als
Zeitungsverlage zu etablieren. Gruner + Jahr -



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

bisher nur gliickloser Herausgeber der Ham-
burger Morgenpost — wurde durch den Erwerb
in Berlin und in Dresden eines der grofiten
deutschen Zeitungsh&user“ (Schneider 2002).
Burda und Bauer ging es dhnlich, fasst Medien-
wissenschaftlerin Schneider zusammen. Im
Westen wdre ein solches Wachstum aufgrund
des hohen Konzentrationsgrades in einem be-
reits konsolidierten Medienmarkt unmaéglich
gewesen (Roper 1991).

Hatten ostdeutsche Politiker den einstigen
SED-Medienin Ostdeutschland noch grof3e Auf-
merksamkeit geschenkt und wollten diese im
Sinne der Presse- und Meinungsvielfalt in klei-
nere Einheiten aufspalten, so war ihr Verkauf
im vereinigten Deutschland durch ,,medien-
politische Abstinenz“ gekennzeichnet. Die
Treuhandanstalt orientierte sich ausschlieBlich
»an hohen Erlésen und schnellem Verkauf®,
schreibt Medienwissenschaftlerin Schneider.
Das Ausblenden anderer Aspekte habe ,,letzt-
lich dazu gefiihrt, dass ausnahmslos grof3e
westdeutsche Zeitungs- und Zeitschriftenverla-
ge zum Zuge kamen.“ So vertiefte sich nicht nur
die Kluft zwischen gro3en und mittleren bzw.
kleineren Verlagen in ganz Deutschland. Son-
dern am folgenreichsten war ,,die Privilegie-
rung leistungsstarker Konzerne durch die Uber-
lassung etablierter Traditionstitel mit grof3en
Verbreitungsgebieten und hohen Auflagen® fiir
die zahlreichen — wirtschaftlich unterlegenen -
Neugriindungen in Ostdeutschland. ,,Eine Ent-
flechtung — wie in anderen Bereichen der Wirt-
schaft {iblich - wurde nicht einmal erwogen®,
erklart Schneider. Die in Pressefragen véllig
unerfahrenen Treuhandmanager erwiesen sich

als beratungsresistent. Bei der Ausschreibung
von zehn Regionalzeitungen, mit der die Treu-
hand das Investmentbankhaus J.P. Morgan
beauftragt hatte, meldeten sich 37 verschie-
dene Interessent*innen mit 87 Angeboten,
die Investitionen in H6he von 1,3 Mrd. DM
ankiindigten (Kapitza 1998). Verkauft wurden
die DDR-Bezirkszeitungen durchweg an west-
deutsche Verlage wie Burda, Bauer, Springer,
Holtzbrinck, DuMont Schauberg oder Gruner +
Jahr. Nur die Berliner Zeitung ging fiir kurze Zeit
an das britische Verlagshaus Maxwell. Medien-
wissenschaftler Stiehler: ,,Die Art und Weise
der Privatisierung beschleunigte den Prozess
der Pressekonzentration in Ostdeutschland
rasant. Schneller als die Zeitungen kamen nur
die Brauereien durch die Treuhand unter den
Hammer* (Miikke/Stiehler 2010).

Die ehemaligen SED-Zeitungen wurden mit
allen Liegenschaften und Druckereien verkauft.
Im Vergleich zu Westdeutschland hatten die Re-
gionalzeitungen auf3erordentlich hohe Auflagen
und waren quasi Monopolisten in riesigen Ver-
breitungsgebieten. Der dadurch erkaufte Wett-
bewerbsvorsprung war enorm. Der ,,Typ der ver-
legerisch selbststandigen Lokalzeitung* konnte
unter diesen Bedingungen in den neuen Bun-
deslandern nicht Fuf3 fassen. ,,Die Presse-Priva-
tisierung der Treuhand hat tiberallin den neuen
Landern zu einer Kombination von Marktmacht
und Auflagenhéhe mit Know-how und Finanz-
starke aus Westdeutschland gefiihrt. Unter die-
sen Vorzeichen waren nahezu alle der einst 8o
nach der Wende neu gegriindeten Zeitungen in
Ostdeutschland zur Aufgabe gezwungen*, fasst
Schneider zusammen (Schneider 2002).

15




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

16

Die Treuhand und die Kartellbehorden
konnten auch ihre Zielsetzung, ,,jedem Kauf-
interessenten nur eine einzige Zeitung zuzu-
gestehen® nicht halten. Schnell und einfach
unterliefen Verlage dieses Ansinnen. ,,Waren
die Vertrage erst einmal unterschrieben, kiim-
merte sich niemand mehr darum, wenn in der
Folgezeit Anderungen an den Eigentiimer-
strukturen erfolgten wie bei den Liibecker
Nachrichten, die schon bald 50 Prozent der
Anteile an ihrer Neuerwerbung Ostsee-Zei-
tung direkt an den Axel Springer-Verlag wei-
terreichten — ohne Murren des Bundeskar-
tellamts®, erklart Schneider (ebd.). Trickreich
agierte nicht nur der WAZ-Konzern bei der
Umgehung des Kartellamts bei seinen Zei-
tungsbeteiligungen in Thiiringen. Die beiden
auflagestarksten und attraktivsten Ex-SED-
Bezirkszeitungen wechselten sogar noch vor
der offiziellen Ausschreibung durch die Treu-
hand die Besitzer.

Am 2. Oktober 1990 kaufte die Ludwigs-
hafener Medien Union GmbH die Chemnitzer
Freie Presse (damalige Auflage: 600.000) und
die Mitteldeutsche Zeitung aus Halle (friiher
Freiheit, damalige Auflage: 530.000) ging
im Dezember an den Kdélner Verlag DuMont
Schauberg. Nach Berichten im Spiegel soll
Helmut Kohl sich fiir seinen Freund, den Ver-
leger Dieter Schaub aus Ludwigshafen, ein-
gesetzt haben. Im Fall der Mitteldeutschen
Zeitung soll der damalige Vizekanzler und
gebiirtige Hallenser Hans-Dietrich Genscher
den FDP-nahen Kolner Verleger Alfred Neven
DuMont bei der Treuhandanstalt unterstiitzt
haben. In den Verkauf der Freien Presse wa-

ren der Ministerialdirigent im Bundeskanzler-
amt, Johannes Ludewig, und Joachim Griine-
wald, Parlamentarischer Staatssekretdr im
Bundesfinanzministerium, involviert. Dieser
bestritt vor dem Deutschen Bundestag, dass
Bundeskanzler Kohl direkt auf den Verkauf
eingewirkt habe und erklarte auch, es habe
gar keine weiteren Kaufinteressenten fiir Freie
Presse und Mitteldeutsche Zeitung gegeben.
Die Wahrheit aber war: Die Rheinische Post,
die Siiddeutsche Zeitung, die Mainzer Allge-
meine Zeitung und Springer hatten ebenfalls
Kaufinteresse bei je einer der beiden Zeitun-
gen bekundet. Der Spiegel schreibt: ,,Die Re-
gierung hat den Bundestag belogen: Helmut
Kohls Kanzleramt war, entgegen amtlicher
Darstellung, an Schiebungen beim Verkauf
ostdeutscher Zeitungen beteiligt. Ex-Treu-
hand-Chef Reiner Gohlke bestdtigt Kohls
Plan, dass die Vergabe eines Ost-Blatts an
einen CDU-nahen West-Verlag ,,schnell iiber
die Biihne ging“ (Spiegel 11.3.1991: 30; vgl.
Spiegel 29.4.1991: 33).

Sergej Lochthofen, langjdhriger Chefre-
dakteur der Thiiringer Allgemeinen (einst SED-
Bezirkszeitung, Das Volk“) iiber die Wendezeit:
,Bei den Verlagen herrschte Goldgraberstim-
mung. Es tat sich plétzlich ein neuer Markt auf.
Nach auf3en ging es um hehre Ziele, in Wirklich-
keit aber um ein knallhartes Geschaft.” Erheb-
liche steuerliche Abschreibungsmoglichkeiten
und Fordermittel fiir den Aufbau Ost machten
die Geschdfte noch attraktiver. Lochthofen zum
wirtschaftlichen Erfolg ,,seiner® Thiiringer All-
gemeinen: ,,Wir erwirtschafteten selbstin einer
Zeit, als mehrere WAZ-Titel in Nordrhein-West-



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

falen in den roten Zahlen standen, Renditen
in zweistelliger Millionenhdhe.“ Man habe
der WAZ ,,20 Jahre lang in betriebswirtschaft-
licher Hinsicht nur Freude bereitet.” Jedes Jahr
konnte der WAZ-Konzern aus Thiiringen ,,hohe
Ertrdge herausziehen“ (Lochthofen 2010). Die
teils hohen Investitionen der westdeutschen
Verleger in moderne Technik und Infrastruktur
der ostdeutschen Redaktionen und Verlags-
hdusern Anfang der 1990er rentierten sich oft
schnell.

Die Politik der Kohl-Regierung und die
Politik der Treuhand zementierten damit in
weiten Teilen Ostdeutschlands Strukturen
von Ein-Zeitungs-Kreisen. In der alten Bundes-
republik hatten zu den zentralen Zielen der
Pressepolitik stets die Bewahrung von Zei-
tungsvielfalt, insbesondere im Lokalen, und
die Gewdhrleistung wettbewerbsneutraler
Pressegroflhandelsstrukturen gehort. In den
neuen Bundeslandern hatte man diese Ziele
fallen lassen. Bundeskanzler Kohl, Bundes-
innenminister Schduble und sein Staats-
sekretar Waffenschmidt sprachen sich zwar
im Vereinigungsprozess noch fiir eine mit
dem alten Bundesgebiet kompatible, viel-
féltige, dezentralisierte ostdeutsche Print-
medienlandschaft aus.“ Doch das blieben
Sonntagsreden. Denn ,,weder bei der Formu-
lierung der Treuhandanstalt-Vergabekriterien
im Pressebereich, noch angesichts des grof3en
ostdeutschen Zeitungssterbens seit 1991 war
eine Strategie erkennbar, diesen als medien-
und wettbewerbspolitisch negativ erkannten
und als solche dokumentierten Entwicklun-
gen aktiv zu begegnen. Vielmehr vertrauten

die Medienpolitiker der konservativ-liberalen
Bundesregierung auf die Krafte des Marktes
und beschrankten sich auf symbolische Poli-
tik, indem sie in Bezug auf Pressevielfalt und
Meinungsfreiheit an die Verantwortung der
Verleger appellierten®, fasst Kapitza zusam-
men (Kapitza 1998).

Medienwissenschaftler Stiehler: ,,Fiir den
Osten wurde daraus kein Lehrstiick in demo-
kratischer Debattenkultur, denn publizistische
Vielfalt blieb vielerorts eine schone Illusion.*
Die westdeutschen Medienkonzerne hadtten
sich in ihren Quasi-Monopolgebieten im Osten
nie wirklich Konkurrenz gemacht. Und so wur-
de das monopolistische Regionalzeitungssys-
tem der DDR ohne grof3e 6ffentliche Diskussion
(Wer hétte diskutieren sollen?) zum Grundstein
der massenmedialen Provinzialisierung der
neuen Lander.

DerRiickbezugaufdas personliche Lebens-
umfeld geht ab Mitte 1991 auch mit dem Ster-
ben der {iberregionalen DDR-Zeitungen einher.
Millionen Ostdeutsche setzten ihre Prioritdten
und gaben und geben das Geld ihrer oft knap-
pen Haushaltskassen letztlich ganz {iberwie-
gend fiir die vor Ort vorhandene regionale
Tageszeitung aus. In unsicheren Zeiten orien-
tierten sie sich vor allem in ihrem Nahbereich.
Auch die liberregionale Qualitatspresse hatte
keine Chance. Hatten die Ostdeutschen nach
dem Mauerfall zundchst einmal diese neue
Zeitung oder jene neue Zeitschrift aus dem
Westen ausprobiert, spielten im Zuge der ra-
santen De-Industrialisierung mit dem Verlust
von Arbeitspldtzen und sinkenden Einkom-
men in Millionen Ost-Haushalten schnell auch

17




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

18

zunehmend die Abo-Preise ein Rolle. Selbst
iberregionale DDR-Bldtter wie Wochenpost
und Horizont schrumpften dramatisch von
teils Millionenauflagen bis in den Untergang.
Medienwissenschaftler Stiehler: ,,Die beliebte
und auflagenstarke Wochenpost war 1997 nur
noch als Beilage der westdeutschen Zeitung
Die Woche zu haben. Wenn man so will, war
Die Woche der Versuch, neben der Hamburger
Wochenzeitung Die Zeit ein gesamtdeutsches
Konkurrenzblatt zu etablieren. 2002 wurde
allerdings auch Die Woche eingestellt — aus
okonomischen Griinden. Uberlebt haben Der
Freitag, die Junge Welt und das Neue Deutsch-
land, allerdings mit kleinen Auflagen. Auch
die Satirezeitschrift Eulenspiegel und die Kul-
turzeitschrift Das Magazin existieren noch“
(Miikke/Stiehler 2010).

Die Regionalzeitungen boten Orientierung
und Identifikation. In Zeiten eines System-
wechsels, bei dem vieles drunter und driiber
geht, seien das wichtige Verkaufsfaktoren, so
Stiehler. ,,Wenn sich Pass, Essgewohnheiten,
Krankenversicherung, Beruf, Geld, Wohnung,
Farbe des Stadtviertels, Mobilitatsfaktor und
Konsumprodukte andern, verbraucht dieser
Wandel viel individuelle Energie, Konzentra-
tion und Neuorientierung. Das war die grof3e
Chance der Regionalpresse. Denn in solchen
Zeiten muss auch manches stabil bleiben. Zu-
dem traten sie in dieser Phase als starker Rat-
geber auf“, so Stiehler. Bemerkenswert dabei
war, dass gerade die einstigen SED-Bezirkszei-
tungen das Rennen machten, jene Zeitungen
also, die jahrzehntelang als treue Propagan-
disten der DDR-Fiihrung gedient hatten.

Exkurs: Das Scheitern westdeutscher
Investitionen in die DDR-Blockparteien-
Presse

Bemiihungen der Frankfurter Allgemeinen Zei-
tung, der Siiddeutschen Zeitung oder des Axel
Springer Verlags, die direkt nach der Wende
,»Blatter“ der DDR-Blockparteien CDU und der
Liberaldemokratischen Partei (LDPD) erwor-
ben hatten (u. a. die Neue Zeit oder Die Union)
schlugen fehl, obwohlviel Geld und Know-how
investiert worden war. Was die westdeutschen
Manager damals offenbar nicht erkannt hatten:
Ihr Kalkiil, dass sich die DDR-Bevélkerung von
den einstigen SED-Presseorganen abwenden
wiirde, konnte aus mehreren Griinden nicht
aufgehen. Zum einen waren die Blockpartei-
Zeitungen keine ,Marken“ und in der DDR
nicht sonderlich weit verbreitet. Sie hatten im
Vergleich zu den SED-Bezirkszeitungen kaum
regionale Verankerung. Und zum anderen
hatten sie sich auch nie den Ruf erarbeitet,
im Vergleich zu den Bezirkszeitungen heraus-
gehoben gut oder anders zu berichten. Nicht
umsonst betitelte der ostdeutsche Volksmund
die DDR-Blockparteien CDU, LDPD, Bauern-
partei und NDPD als ,,Blockfloten*, was auch
fiir deren Medienableger zutraf. Den einstigen
SED-Bezirkszeitungen schadete ihre Historie
hingegen kaum. Stiehler resiimierend: ,,Im
Kern geschah Folgendes: In dem Moment, in
dem der DDR-Printmedienmarkt 1990 6ffnete,
war er eigentlich auch schon wieder zu - und
zwar aufgrund der turbulenten und schwieri-
gen Lebensumstdnde der Leser. Es war irrig zu
glauben, die Leser wenden sich von den alten



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

Zeitungen angewidert ab, nur weil die vorherin
SED-Besitz waren. Die Zeitungen vollzogen ja
parallel wie viele ihrer Leser den gesellschaft-
lichen Wandel sehr schnell mit“ (Miikke/
Stiehler 2011).

Exkurs: Der Elitenwechsel bei den
ostdeutschen Regionalzeitungen

Zum Elitenwechsel bei den ostdeutschen
Massenmedien liegt bis heute keine umfassen-
de Analyse vor. Das verwundert, wird doch be-
reits seit Mitte der199o0er)ahre die sogenannte
»Kolonialisierungsthese* diskutiert, nach der
die neuen Bundeslander zu weiten Teilen von
Akteur*innen aus der alten Bundesrepublik
ibernommen und quasi kolonialisiert worden
sein sollen. Verlief der Elitentransfer bei den
einstigen SED-Bezirkszeitungen dhnlich dras-
tisch wie beim ostdeutschen Militdr oderin der
Justiz, wo so gut wie keine Fiihrungspositionen
in ostdeutscher Hand blieben? Die Frage nach
den Besitzverhiltnissen, also die Herausgeber-
Ebene, ldsst sich schnell klaren. Wie oben ge-
schildert gingen alle Regionalzeitungen im
Osten in den Besitz etablierter westdeutscher
Verlage iiber. Auf der Chefredakteursebene ist
das Bild etwas diverser: Heike Hensel zeich-
net in ihrer Studie ,,Den Schritt nach Osten
nie bereut. Westdeutsche Chefredakteure bei
ostdeutschen Regionalzeitungen®, ein diffe-
renziertes Bild (Hensel 2010). Bei der Leipziger
Volkszeitung, der Magdeburger Volksstimme
sowie beim Nordkurier wurden die Chefredak-
teure relativ friih, 1992, ausgetauscht und mit
westdeutschen Journalisten besetzt. Andere

Zeitungen folgten ab Mitte der 1990er Jahre.
Aber bei der Schweriner Volkszeitung, der Thii-
ringer Allgemeinen, der Ostthiiringer Zeitung
und dem Freien Wort stammten die Chefredak-
teure auch noch 2004, dem Zeitpunkt von Hen-
sels Studie, aus Ostdeutschland und waren in
der Wendezeit als solche eingesetzt und teils
in ihre Positionen von der Belegschaft hinein-
gewdhlt worden (vgl. Lochthofen 2010). Zudem
gab es die Strategie, ostdeutschen Chefredak-
teuren Berater*innen und Stellvertreter*in-
nen aus den westdeutschen Haupthdusern
zur Seite zu stellen. In den ersten Jahren
nach der Wende kam es laut Hensel zu einem
zielstrebigen — jedoch zeitlich begrenzten -
Personalaustausch mit dem konzerneigenen
Gegeniiberim Westen, etwa auch bei der Freien
Presse, der Mdrkischen Oderzeitung oder der
Mitteldeutschen Zeitung.

In mehreren Féllen sollen die Hoffnungen auf
eine Vermittlung der im Westen tradierten jour-
nalistischen Standards enttduscht worden sein,
so Hensel, da es sich bei den Personaltransfers
um ausgesprochene ,,Besser-Wessis*“ gehan-
delt habe. Ausgeprdgte Konflikte zwischen ost-
und westdeutschen Mitarbeiter*innen erlebten
die meisten westdeutschen Chefredakteur*in-
nen indes nicht. Hensel: ,,Dies spricht dafiir,
dass die Chefredaktionen bei der Einstellung
westdeutscher Journalist*innen grof3e Sorgfalt
walten lieen, um den Redaktionsfrieden nicht
zu storen.” Zu Differenzen sei es hingegen hie
und da zwischen ostdeutschen Redakteur*in-
nen gekommen. Nach der Wende dazugekom-
mene ostdeutsche Redakteur*innen warfen al-
teren DDR-Journalist*innen Opportunismus vor.

19




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

20

Ostdeutsche Redakteur*innen wurden von
ihren westdeutschen Vorgesetzten allerdings
als ,,ausgesprochen konfliktscheu“ beschrie-
ben. Fiir die Ebenen der stellvertretenden
Chefredakteur*innen und der Ressortlei-
ter*innen fehlen aussagekraftige Zahlen, die
einen Uberblick iiber Ostdeutschland geben.
Unabhangig von der Frage der ost- oder west-
deutschen Herkunft verfolgten alle Chefredak-
teure der ostdeutschen Regionalzeitungen im
Kern zwei Strategien: Sie verstdrkten die Re-
gionalisierung der Berichterstattung und sie
konzentrierten sich stark auf Ratgeber- und
Lebenshilfethemen. Dies driickte sich nicht
nur in umfangreichen Lokalteilen aus, son-
dern auch in regionalisierten Mantelteilen.
Provinzialisierungs-Entwicklungen, denen vor
dem Hintergrund riicklaufiger Auflagen einige
Jahre spater auch viele westdeutsche Zeitun-
gen folgten (Hensel 2010).

3.2 Der Wilde Osten -
Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR)

Mit etwa 8,5 Millionen Einwohner*innen in
seinem Einzugsgebiet ist der Mitteldeutsche
Rundfunk (MDR) heute die grof3te der ARD-
Anstalten in den neuen Bundeslandern. Ge-
tragen von Sachsen, Thiiringen und Sachsen-
Anhalt ging er am 1. Januar 1992 auf Sendung,
damals noch mit mehr als 10 Millionen Bewoh-
ner*innen. AufgebautwurdederSenderindenk-
bar kurzer Zeit nach dem exakten Vorbild der
ARD-Anstalten in Westdeutschland. Zwischen
dem Beschluss der drei Lander, eine gemein-
same offentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zu

errichten, und dem Sendestart des MDR lag ge-
rade mal ein Jahr. Von den Immobilien iiber die
Technik bis hin zum Personal musste in zwolf
Monaten alles organisiert werden. Hinzu kam
das Aushandeln des Staatsvertrages. Ohne
Know-how- und Personaltransfer aus den alten
Bundeslandern, nach dessen Blaupause das al-
les geschah, wére ein solches Unterfangen nicht
machbar gewesen. Ma3geblich unterstiitzte der
Bayerische Rundfunk (BR) den Aufbauprozess
des MDR. Vom BR kam auch der erste Inten-
dant — Udo Reiter, dessen diskriminierende Per-
sonalpolitik heftige Diskussionen ausloste und
den Personalkurs fiir zwei Jahrzehnte vorgab:
Im August 1991 wurden sieben von acht MDR-
Direktorenposten mit Westdeutschen besetzt.
Der eine Ostdeutsche war fiir die Technik zu-
standig. Dass die gesamte engere Fiihrungsspit-
ze, die iiber die inhaltliche und journalistische
Ausrichtung des Ost-Senders entscheiden soll-
te, aus dem Westen kommen sollte, gab Anlass
fiir Kommentare, die von einer ,Kolonialisie-
rung des Rundfunks* bis hin zur ,Landnahme
im Osten“ (Rummel 1993) reichten.

Andreas Rummel, damals ein junger For-
scher aus Bayern, dokumentierte in seiner
Diplomarbeit an der Ludwig-Maximillians-Uni-
versitdt Miinchen ,,Die Rolle der Parteipolitik
beim Aufbau des Mitteldeutschen Rundfunks*
(Rummel 1993). Es war insbesondere die sdch-
sische CDU, die damals den strikten Stand-
punkt vertrat, mit dem Mitteldeutschen Rund-
funk miisse ein ,,absoluter Neuanfang gesetzt
werden“ und mit Ostdeutschen in den Fiih-
rungspositionen sei dies nicht zu machen. Die
drei Hauptargumente der sachsischen CDU:



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

B ,Wer etwas von der Sache versteht, sprich
in der DDR vergleichbare Positionen inne-
hatte, muss als belastet gelten.

B Es zdhlen vor allem Professionalitdt und
Kompetenz. Zentral ist Erffahrung — und die
haben nur westdeutsche Rundfunkmacher.

B Ostdeutsche, die wahrend der Wende in
entsprechende Positionen des DDR-Rund-
funks und Fernsehens gelangten, sind zum
einen nur eingeschrankt als Fachleute an-
zusehen, zum anderen als weltanschaulich
ausgepragt ,links* zu verorten.“ (Rummel

1993, S. 55ff.)

Rummel schreibt: ,,Udo Reiter bot die Gewahr
dafiir, daf} dieses Grundanliegen — Westdeut-
sche in die Fiihrungspositionen - umgesetzt”
wurde. Wahrscheinlich genau deshalb sei er
iberhaupt als Kandidat fiir den Intendanten-
posten in Betracht gekommen. Als Reiters
Liste mit seinen West-Wunschkandidaten fiir
die MDR-Fiihrungsspitzen durch Indiskretion
offentlich wurde, griff die sdchsische SPD
nicht nur die CDU-N&he und die konservativen
Weltanschauungen der Kandidaten an, son-
dern vor allem auch die Tatsache, dass Ost-
deutsche so gut wie keine Rolle spielten. Die
SPD-Landtagsfraktionenaller drei MDR-Lander
wendeten sich gemeinsam gegen die ,,Baju-
warisierung® der MDR-Fiihrungsfunktionen.
Medienrechtler Wolfgang Hoffmann-Riem,
Direktor des Hans-Bredow-Instituts in Ham-
burg, erklarte damals den MDR-Staatsvertrag
sogar fiir verfassungswidrig. Denn der Vertrag
sah die Schaffung eines Gremiums von neun
Mitgliedern vor, durch die die wesentlichen

Weichenstellungen und Personalien gemanagt
werden sollten. Acht der Gremienmitglieder
sollten Ostdeutsche sein und den Griindungs-
intendanten wahlen und bei Personalvorschla-
gen fiir Flihrungspositionen mitentscheiden.
Uber diesen Beirat, so Hoffmann-Riem, hitten
die Mehrheitsparteien der jeweiligen Land-
tage ,,ungeniert” zugegriffen und den Beirat
»zur Ermoéglichungvon pluralismusfeindlichen
Strukturen genutzt, wie sie in dieser Einseitig-
keit in keiner westdeutschen Rundfunkanstalt
bestehen“ (Hoffmann-Riem 1991, zitiert nach
Rummel 1993).

Gleich zum Start des MDR hatte der Sender
damit seinen ersten groflen Skandal. Fiir die
iberregionale Presse aus Hamburg, Frankfurt
und Miinchen war es der Auftakt einer jahr-
zehntelang anhaltenden, hdamischen Negativ-
Berichterstattung iiber den ostdeutschen
»,Heimatsender“. Und der gab dafiir reichlich
Anlass. Der grof3e Anteil an seichter Unterhal-
tung, die Betrugs-, Bestechlichkeits- und Fi-
nanzskandale, die Stasi-Affaren — all das tiber-
stieg bisweilen den ,,Unterhaltungswert des
MDR-Programms um ein Vielfaches“, kommen-
tierte beispielsweise DIE ZEIT (Raabe 2011).

Exkurs: DT64 — Jugend-Revolte im
Schwitzkasten

Auf die sachsische CDU und das westdeutsche
Management des MDR kam kurz nach seiner
Griindung eine echte Herausforderung zu. Und
zwar in Gestalt von tausenden demonstrieren-
den DDR-Jugendlichen, die sich fiir den Erhalt
des Jugendradios DT64 einsetzten. In der DDR

21




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

22

hatte der fiir die DDR-Oberen manchmal unbe-
queme aber weithin linientreue Sender haupt-
sdchlich junge Leute erreicht, die sich fiir Rock
und Pop interessierten und der DDR positiv
gegeniiberstanden.

Gegriindet worden war der Sender anldss-
lich des ,Deutschlandtreffens der Jugend*
1964, ein von der Freien Deutschen Jugend
(FDJ) organisiertes gesamtdeutsches Jugend-
treffen in Ost-Berlin, an dem eine halbe Million
Jugendliche teilnahm. 1989 und 1990 legte der
einst SED-gesteuerte Jugendsender — dhnlich
wie einige Bezirkszeitungen — einen rasan-
ten Selbstermdchtigungsprozess hin. Sehr
frith berichtete DT64 im Herbst 1989 iiber die
Montags-Demos in Leipzig, gab der Biirger-
bewegung eine Stimme und feuerte die ei-
genen Chefs. Auf einer Versammlung Anfang
November 1989 beschloss die Belegschaft,
als unabhédngiges und alternatives Programm
weiterzumachen. Ein neuer DT64-Intendant
wurde gewadhlt. Binnen kiirzester Zeit wurde
das Programm reformiert und war fiir viele
junge Radiohorer*innen aus der DDR attraktiv
geblieben oder gerade im turbulenten Wende-
prozess geworden (Hilker 1995).

Hinter verschlossenen Tiiren hatten die
Intendanten des DDR-Horfunks und des RIAS
(Radio im amerikanischen Sektor) jedoch die
Ubernahme der DT64-UKW-Frequenzen und
die DDR-weite Ausstrahlung von RIAS verein-
bart. Dafiir sollte RIAS monatlich 100.000 Mark
zahlen und mindestens 35 DT64-Mitarbei-
ter*innen, etwa die Halfte der Belegschaft,
ibernehmen (Lektorat fiir Rundfunkgeschichte
1990). Die Situation war komplex: Laut Eini-

gungsvertrag sollte der Rundfunk der DDR bis
31. Dezember 1991 entweder aufgeldst oder in
Anstalten offentlichen Rechts einzelner oder
mehrerer Linder iiberfiihrt werden (Einigungs-
vertrag, Artikel 36). Viele der Entscheider in
der Ost-CDU sahen in DT64 keine Chance fiir
die Selbstermdchtigung und Partizipation
junger Ostdeutscher, sondern lediglich eine
Altlast der untergegangenen ,Diktatur des
Proletariats“. Zudem steckte der DDR-Rund-
funk in einer Finanzkrise, doch fiir Gebiihren-
erhohungen gab es weder bei der Regierung
noch im Parlament Mehrheiten. Vor allem
aber ging es um die sehr begehrten Sende-
lizenzen. Denn auch fiir die RIAS-Sender war
zundchst ungewiss, ob und in welcher Form
sie die deutsche Wiedervereinigung und das
Ende der Systemauseinandersetzung iiberste-
hen wiirden.Von den USA im Kalten Krieg unter
anderem installiert, um nach Ostdeutschland
hinein zu senden und hier ,Herzen und Kopfe“
flir den Westen zu gewinnen, gehorten die at-
traktiv gemachten Musik-, Kultur- und Politik-
programme zum regelmafigen Medienkonsum
vieler DDR-Biirger*innen, obwohlRIAS hier offi-
ziellals US-Propaganda-Sender verschrien war
(Arnold/Classen 2004, Hilker 1995).

Am 7. September 1990 schaltete man DT64
auf 12 seiner 18 Frequenzen auflerhalb Berlins
und Brandenburgs einfach ab und sendete
stattdessen RIAS | — das Klassikradio. Als DT64-
Redakteur*innen zufallig am Tag zuvor durch
Studiotechniker von der bevorstehenden Ab-
schaltung ihrer Frequenzen erfuhren, forderten
sie ihre Horer*innen sofort zu Meinungsdufie-
rungen auf. Die Resonanz der jungen Leute war



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

enorm. Niemand hatte damit gerechnet. Noch in
derselben Nacht folgten die Jugendlichen repu-
blikweit den Protestaufrufen der Redakteur*in-
nen. Es kam zu Demonstrationen, Strafien-
sperren, Mahnwachen, Unterschriftensamm-
lungen. In Dresden protestierten 2.000 Jugend-
liche und legten eine Hauptverkehrsader lahm.
Schon am ndchsten Tag gab es Verhandlungen
mit Gottfried Miiller, Medienminister der ersten
und einzig frei gewdhlten DDR-Regierung. In den
folgenden rund zweieinhalb Jahren entwickelte
sich eine regelrechte DT64-Jugendbewegung
mit teilweise zehntausenden aktiven Sympathi-
sant*innen, die vehement eine Zukunft fiirihren
Sender forderten.

1991 suchte das DT64-Team auch beim
Sdchsischen Landtag Unterstiitzung. Die sdch-
sische SPD machte sich dort zusammen mit der
FDP, den Griinen und der SED-Nachfolgepartei
PDS fiir eine Einbindung von DT64 in den neu
gegriindeten MDR stark. Auf entsprechende
Antrage antwortete die mit absoluter Mehr-
heit regierende CDU allerdings eindeutig: ,,Die
Staatsregierung betrachtet es als problema-
tisch, wenn nach der grundsatzlich von allen
wesentlichen politischen Kraften mitgetrage-
nen Entscheidung fiir die Neuerrichtung einer
freiheitlichen und demokratischen Rundfunk-
struktur in den neuen Landern versucht wird,
einzelne Bausteine des unter vollig anderen
Gesichtspunkten konzipierten Rundfunksys-
tems der ehemaligen DDR zu konservieren
und auf diese Weise die in dem Neuaufbau
des Rundfunks liegenden Chancen von vorn-
herein einzuengen, die mit ihm gegebenen
Maoglichkeiten einer Identifikation von Horern

und Zuschauern mit ihrem neuen Rundfunk zu
behindern und die dringend zu wiinschende
Integrationsfunktion des Rundfunks im ver-
einten Deutschland moglicherweise spiirbar
zu schwdchen.“ Die Staatsregierung verkenne
nicht, dass DT 64 in seiner Zielgruppe der 14
bis 29jdhrigen ,eine beachtliche Akzeptanz
erreicht hat.“ Allerdings verwehre die verfas-
sungsrechtliche Unabhdngigkeit des offent-
lich-rechtlichen und des privaten Rundfunks
und ,,besonders das Prinzip der Staatsferne
des Rundfunks (...) jeglichen staatlichen Stel-
len, d.h. sowohl der Staatsregierung als auch
dem Gesetzgeber,” fiir das Programm inhalt-
liche Vorgaben zu machen, ,,etwa derart, dass
ein ganz bestimmtes Jugendprogramm*“ ge-
staltet werden miisse (Sachsische Staatsre-
gierung 1991).

Durch lange Proteste erreichten die
DT64-Horer*innen im Herbst und Winter 1991
zwar noch, dass das Programm zum 1. Januar
1992 vom MDR iibernommen wurde. Allerdings
benannte man es dort 1993 in ,,Sputnik“ um
und der Sender verlor nicht nur seine UKW-
Frequenzen, sondern in diesem fragwiirdigen
und krédftezehrenden Prozess auch viele seiner
Programm-Macher*innen. Nach dem Zwischen-
stopp folgte die ,,Verbannung* auf Satellit und
ein inhaltlicher Umbau. Der gesamte Prozess
hinterlie3 bei tausenden jungen Engagierten
einen bitteren Nachgeschmack. Sahen in der
neu errungenen Freiheit und Demokratie so die
Partizipationsmoglichkeiten und Medienfrei-
heit fiir Ostdeutsche aus?

2019, anldsslich der Verleihung des Deut-
schen Radiopreises, ging Bundesprdsident

23




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

24

Frank Walter Steinmeier auf DT64 ein: ,,Ich er-
innere mich an die leidenschaftlichen Ausei-
nandersetzungen um den Ostberliner Jugend-
sender DT64 vor und nach dem Mauerfall. Er
war lange Jahre der einzige Sender, der Rock,
Pop und andere populdre Musikim Programm
hatte. Er war ein Ventil und der Staatsfiihrung
ebenso lange ein Dorn im Ohr. Rock und Pop
war verddchtig. Der Sound der Freiheit angs-
tigte die, die mit Freiheit nichts am Hut hat-
ten. Das elfte Plenum des ZK der SED jeden-
falls schon 1965, im Jahr nach der Griindung
von DTé4, als es feststellte, der ,schadliche
Einfluss® von Beatrhythmen ,auf das Denken
und Handeln von Jugendlichen® sei ,grob un-
terschatzt’ worden. Deshalb hat es lange ge-
dauert, bis Udo Lindenberg kommen durfte
und die Scorpions ,Wind of Change* pfeifen
konnten. Wirklich schaden konnte dieses
Verdikt Erich Honeckers dem Sender den-
noch nicht. Er wurde mal bedrangt, mal nicht,
existierte aber weiter und sendete in Konkur-
renz zum Sender Freies Berlin und RIAS. Als
nach dem Fall der Mauer vor bald 30 Jahren
die Frequenzen auf3erhalb Berlins RIAS iiber-
geben werden sollten, protestierten die Horer
so uniiberhorbar, dass der Handel schon am
ndchsten Tag riickgangig gemacht wurde. Ich
finde: eine schone Geschichte ostdeutscher
Selbstbehauptung® (Steinmeier 2019).

Fir jene, die die DT64-Geschichte miter-
lebten, mag Steinmeiers Selbstbehauptungs-
These wie Hohn oder zumindest ahnungslos-
wohlmeinend klingen. Der langjahrige Musik-
chef von DT64 Wolfgang Martin erinnert es
anders: ,,Ich habe meine Kollegen so kampfe-

risch erlebt wie nie. Wir haben alles versucht,
verschiedene Wege ausprobiert, es ging jaum
unsere Existenz. Aber wir hatten keine Chance,
kein Mitspracherecht, nichts. Es gab klare Ab-
wicklungsauftrage aus der Politik. Das war die
grofite Enttduschung in meinem Berufsleben:
Mit welcher Chuzpe gegen uns vorgegangen
wurde“ (Walter/Martin 2020). Da half auch
nicht, dass sich Musiker wie Herbert Grone-
meyer, Wolfgang Niedecken oder David Bowie
fiir den Sender einsetzten. Bjorn Engholm, da-
mals SPD-Vorsitzender, schrieb in einem Brief:
»lch bin (...) der Meinung, dass der Jugend-
sender DT 64, wenn irgend moglich, erhalten
werden sollte. Ich stimme der Argumentation
ausdriicklich zu, dass die Einstellung des Pro-
gramms nicht etwa ein Neuanfang, sondern
ein erneuter Schlag gegen das Selbstwert-
gefiihl zahlreicher Menschen in den neuen
Bundesldandern wédre, da ihnen ein weiterer
Teil ihrer Identitdt und ihres fritheren Alltags

genommen wird.“

Exkurs: Die Wende beim Mittel-
deutschen Rundfunk

»Schwarz wie die Macht“ titelt Die Zeit 20 Jah-
re nach der MDR-Griindung und konstatiert,
die staatsstreichartige Griindungskliingelei
beim MDR rdche sich bis heute. Im Sommer
2011 lddt beispielsweise Ministerprdsident
Stanislaw Tillich (CDU) zur gemeinsamen Ab-
schiedsparty mit dem MDR fiir dessen Direk-
torin Ulrike Wolf ins monddne Schloss Eck-
berg ein. Daraufhin wirft die sdchsische SPD
dem Sender ,fehlende Staatsferne® vor und



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

erklart, die Dresdner Staatskanzlei tue so,
»als wiirde ihr der MDR gehd6ren®. Das Thema
eskaliert in der Offentlichkeit. Die Feier wird
abgesagt. Und kurz danach geschieht beim
MDR etwas, was Beobachter*innen als ,,Auf-
stand“ bezeichnen und was als die lang er-
sehnte Korrektur des MDR-Aufbauprozesses
gedeutet werden kann.

Den Anlass bot die Intendantenwahl 2011.
Als Nachfolger des scheidenden Udo Reiter
stand einzig der als CDU-nah geltende Bernd
Hilder zur Wahl, Chefredakteur der Leipziger
Volkszeitung, unterstiitzt von der Sachsischen
Staatskanzlei. Nach den Regie-Vorgaben von
dort hatte, laut Siiddeutscher Zeitung, der
Printjournalist mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit
des MDR-Rundfunkrates gewdhlt werden sol-
len. Von 41 anwesenden Rundfunkrdt*innen
votierten jedoch nur zwélf fiir Hilder, 29 stimm-
ten gegen ihn. — Eine vernichtende Niederlage
nicht nur fiir Hilder, sondern auch fiir seinen
Mentor, dem Drahtzieher der Personalie, dem
Chef der sachsischen Staatskanzlei Johannes
Beermann (CDU). IThm und der Sachsen-CDU
kostete die gescheiterte Wahl Ansehen und
Glaubwiirdigkeit weit liber die Grenzen des
»Heimatsenders“ MDR hinaus.

Was aufBer seiner CDU-Ndhe Hilder fiir
eine Intendanten-Kandidatur bei der groften
ARD-Anstalt im Osten noch befdhigte, war
im Vorfeld der MDR-Wahl nicht ganz deutlich
geworden. Hilder war ein externer Zeitungs-
mann mit einer Jahrzehnte zuriickliegenden
ARD-Karriere, kam aus dem Westen und kurz
vor der Wahl veroffentlichte die Magdeburger
Volksstimme eine mit krakeliger Handschrift

ausgefiillte Gebiihrenanmeldung des Kandida-
ten aus dem Jahr 2005. Dort sei auf die Frage:
»Bezahlen Sie Rundfunkgebiihren?“, ein ,Ja“
angekreuzt und dazu das Wort ,,leider” hand-
schriftlich beigefiigt worden. — Ware ein sol-
cher Kandidat ohne massive Einmischung der
Sdchsischen Staatskanzlei iiberhaupt ernst-
haft in Betracht gezogen worden?

Wolfgang Marr, MDR-Rundfunkratsvertreter
des Deutschen Journalisten Verbandes (D)V),
kommentierte den Ausgang der Wahl: ,,Das war
ein Sieg der Aufrechten.” Befreit duflerte sich
auch Johannes Jenichen, der damals als Ver-
treter der Evangelischen Kirche im MDR-Rund-
funkrat saf3 und als Vorsitzender agierte: ,,Ich
habe einen tollen Rundfunkrat, das Ergebnis
ist ein Zeichen unserer Unabhangigkeit.”“ Die
Skandal-Wahl fand deutschlandweiten Wider-
hall. Spiegel Online schrieb: ,,Manche Teilneh-
mer der Rundfunkratssitzung verglichen es so-
gar mit der friedlichen Revolution in der DDR
1989, was Bande iiber die Gefiihlswelten bei
der ARD-Anstalt fiir Sachsen, Thiiringen und
Sachsen-Anhalt spricht.*

Auf diesen positiven Skandal hin folgte
dann tatsachlich das, was viele beim MDR und
viele Horer*innen und Zuschauer*innen lange
erhofft hatten: ein Neuanfang. Zur Intendan-
tin wurde Karola Wille gewahlt, eine Ostfrau,
Professorin, MDR-Justiziarin und lange Zeit
unauffdllige Beraterin des ausgeschiedenen
Intendanten Udo Reiter. Uber seine Nachfol-
gerin sagte er in einem Spiegel-Gesprdch:
»Flapsig gesagt ist die Besatzungszeit mit die-
ser Stabiibergabe endgiiltig vorbei“ (Reiter
2011). Reiter hatte sich jahrzehntelang mit dem

25




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

26

Machtzentrum derlange mitabsoluter Mehrheit
dominierenden Sachsen-CDU arrangiert und
damit wohl eine schwierige Nach-Wende-Kon-
stellation von Demokratie verfestigt. Wie sehr,
zeigte sich auch in der Berichterstattung des
Mitteldeutschen Rundfunks. Im ,,Bericht des
Ausschusses fiir Wissenschaft und Hochschu-
le, Kultur und Medien“ des Sachsischen Land-
tages 2009 wird Reiter beispielsweise gefragt,
warum es beim ,,MDR Sachsenspiegel®, einem
quotenstarken Regionalformat, ein derart gro-
Bes Ungleichgewicht bei der Darstellung von
politischen Inhalten gebe. So sei in den vier
Wochen vor der Europawahl die Position der
sdchsischen Staatsregierung in iiber 30 Bei-
tragen dargestellt worden, der CDU-Minister-
prasident erschien in 12 Beitrdgen. Dagegen
seien die Positionen der Oppositionsparteien
lediglich in drei Beitragen beleuchtet worden.
Oppositionsfiihrer*innen seien {iberhaupt
nicht vorgekommen. Reiters Antwort: Die
CDU-Regierung komme deshalb hdufiger vor,
weil sie mitihren Entscheidungen Fakten setze.
Wenn die Opposition 6fter vorkommen wolle,
miisse sie es schaffen, die Regierung zu stellen
(Berichterstattung der Landtage 2009).

Willes Vita war fiir manche ein Problem.
Reiter: ,Weil sie aus einem linientreuen
DDR-Elternhaus kam, einige Jahre mit einem
DDR-Militdrstaatsanwalt verheiratet war und
nach einem Jura-Studium in Leipzig einige
Artikel zum Lob der DDR verbffentlicht hatte*
(Reiter 2013). Ein paar Jahre frither wire sie
wohl noch durch die Auswahlraster der meis-
ten MDR-Rundfunkratsmitglieder gefallen,
aber nach dem Skandal um Hilder und im

Jahr 21 nach der Wiedervereinigung setzte sie
sich bei der Intendantenwahl durch. lhr traute
man den dringend benétigten Neuanfang im
MDR zu — menschlich und fachlich. Und Wille
lieferte. Aus den Lehren der MDR-Finanz- und
Korruptionsskandale schlussfolgerte sie neue
Regularien und Strukturen. Zudem setzte sie
innerhalb der Anstalt Themen auf die Agenda
wie Unternehmenskultur, die gesellschaftliche
Relevanz des offentlich-rechtlichen Rundfunks
und — bei Personal wie in den Programmpro-
dukten - das Thema Gleichstellung. Unter
Wille und dem neuen trimedialen Chefredak-
teur Stefan Raue (westdeutsch, SPD-Mitglied)
begann der MDR neben seinem professionel-
len fiktionalen und volkstiimelnden Schlager-
und Ratgeberprofil, der dem Sender hochste
Einschaltquoten brachte, nun endlich auch
stdrker auf hintergriindigen Qualitatsjour-
nalismus und kontroverse Gesellschaftsana-
lyse zu setzen. Heraus kamen dabei etliche
spannende Recherchen, Studien, Dokumen-
tationen und Koproduktionen, die sensible
Themen aufgriffen wie die Besitzverhaltnisse
in Ostdeutschland oder das Eliteproblem der
Neuen Bundesldnder: heile Eisen der inner-
deutschen Verhidltnisse. Jetzt begann der
MDR, diesen Themen ganze Doku-Serien zu
widmen, unter Titeln wie ,,Wer beherrscht den
Osten?*, ,Wer bezahltden Osten?*“ oder,,Wem
gehort der Osten?“ Fiir viele MDR-Zuschauer
diirfte das reiner Seelenbalsam gewesen sein.
Denn zwei Jahrzehnte nach der Wende setzte
eine deutlich intensivere und analytischere
Beschéftigung mit diesen schwierigen Themen
ein — und zwar aus Ost-Perspektive.



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

3.3 Uberregionale Medien -
Belehrende Distanz und fehlende
ostdeutsche Perspektiven

Seit den Griinderjahren der Bundesrepu-
blik gehdren die Feuilleton-, Wirtschafts-
und Politikredaktionen der {iberregionalen
Qualitatspresse — neben den Verlagen, dem
offentlich-rechtlichen Rundfunk und den Uni-
versitaten — zu den intellektuell-publizisti-
schen Power-Hdausern der Bundesrepublik.
Seit den 1940er Jahren begleiten und fiihren
sie jene Diskurse, die fiir die Integration und
Selbstvergewisserung der bundesdeutschen
Gesellschaft, fiir deren gesellschaftliches
Selbstgesprach und fiir Kritik und Kontrolle
der Machtigen essentiell waren und sind. Da-
bei leistete die iiberregionale Qualitdatspresse
in der alten Bundesrepublik Grof3es. Sie grif-
fen widerstreitende politische und kulturelle
Positionen auf, bewegten und fiihrten sie. Sie
schufen einen offentlichen Debattenraum mit
und moderierten dort eine Diskussionskul-
tur, in der sich die gesellschaftliche Mitte der
alten Bundesrepublik wieder- und vertreten
fand. Ob es der Kalte Krieg, die (Nicht-)Auf-
arbeitung der NS-Zeit, die 1968er Diskurse,
die Historikerstreits, das Verhaltnis zur DDR,
die fortlaufende Beobachtung des politischen
Feldes, die Ausgestaltung des Grundgeset-
zes, Spiegel-Affdre, Kulturkritik, Waldsterben,
Auslandsbilder oder Wirtschaftsskandale wa-
ren — mit diskursiver Agilitdt trug die {iber-
regionale westdeutsche Presse wesentlich
zur Identitdtsfindung und -bildung der alten
Bundesrepublik bei. Gymnasiallehrer*innen,

Manager*innen, Jurist*innen, Akademiker*in-
nen und Kiinstler*innen aus Miinchen, Frank-
furt, Kéln, Hannover und Hamburg fiihlen sich
durch Spiegel, FAZ, Die Zeit, Stern, Welt und
Siiddeutsche Zeitung bis heute gut informiert,
angeregt und zum Diskurs dazugehdorig.

In Ostdeutschland hat die iliberregionale
westdeutsche Qualitdtspresse diese fiir eine
demokratische Gesellschaft so essentielle
Integrationsleistung nie entfaltet. Im Gegen-
teil. Nach der Wiedervereinigung publizierten
die westdeutschen Meinungs- und Debatten-
fihrer weiter exklusiv fiir die gebildeten Mit-
tel- und Oberschichtenmilieus Westdeutsch-
lands und trugen dadurch kréaftig zur Verste-
tigung von ,,0st“ und ,,West* bei. Ostdeutsch-
land und die Ostdeutschen zu reprdsentieren
und zu integrieren, war tiber Jahrzehnte nicht
ernsthaft ihr Anliegen. FAZ, Die Zeit, Der Spie-
gel oder die SZ sind die Leitmedien der alten
Bundesrepublik geblieben, die in Ostdeutsch-
land bis heute kaum jemand liest. — Wer ak-
tuelle Zahlen recherchiert und diesbeziiglich
bei den Pressestellen von FAZ, Die Zeit oder SZ
anklopft, wird hoflich um Verstandnis gebeten,
dass man diese Informationen leider nicht zur
Verfligung stellen kénne. Gut moglich, dass
die Offentlichkeitsarbeiter der Blitter dabei
starker das Ansehen ihrer Unternehmen als
den offentlichen Diskurs im Blick haben. Ab-
hilfe schafft die Informationsgemeinschaft
zur Feststellung der Verbreitung von Werbe-
tragern (IVW). Laut IVW verkaufte die FAZ im
ersten Quartal 2020 in den Neuen Bundesldn-
dern taglich nur rund etwa 7.900 Exemplare
(exklusive Berlins). Das sind 3,4 Prozent der

27




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

28

verkauften Gesamtauflage von 235.000 Exem-
plaren. Die SZ kam im selben Verbreitungs-
gebiet sogar nur auf rund 8.300 Exemplare,
was 2,5 Prozent der verkauften Gesamtauflage
von 326.000 Exemplaren entspricht. Und das
»Sturmgeschiitz der Demokratie®, der Spie-
gel, kommt laut Selbstauskunft auf lediglich
rund 25.000 Abonnent*innen im Osten (ex-
klusive Berlin). Wobei seine aktuell verkaufte
gesamtdeutsche Auflage bei wochentlich rund
642.000 Exemplaren liegt (Statista 2020).
Wie erkldart sich diese ostdeutsche
»Abo-Problemzone“? Medienwissenschaftler
Stiehler gibt zu Protokoll: ,,Die West-Angebote
kommen noch immer aus einem fremden Land
und im Auslandsduktus“ daher. Insbesondere
fiir die gebildeten Milieus in Ostdeutschland
blieben die Angebote von SZ, FAZ, Die Zeit oder
Der Spiegel iiber )ahrzehnte unattraktiv. Poten-
tielle Lesergruppen im Osten konnten nicht er-
reicht werden, da die westdeutschen Agenda-
Setter zu oft zu stereotyp berichteten. Hier
schrieben Westdeutsche fiir Westdeutsche.
Stiehler:,,Die Themenwahl, die Perspektive auf
die Geschehnisse, die Sprache, die Herkunft
der Autoren, Journalisten und Mitarbeiter. —
Natiirlich wurde und wird in den iiberregiona-
len Printmedien bis heute iiber Ostdeutschland
und die Ostdeutschen berichtet, aber offen-
bar zu wenig mit ihnen.“ Zwar heuerte man
einzelne Ost-Edelfedern an, wie Christoph
Dieckmann (Die Zeit), Jens Bisky, Birk Mein-
hardt (Siiddeutsche Zeitung) oder Alexander
Osang (Der Spiegel) und diese entwickelten
sich zu ,,Ostexperten®“ und lkonen. Ansonsten
wurde im Osten selbst jedoch denkbarwenigin

Infrastruktur und Personal investiert. Mit dem
Journalismus, den die Uberregionalen in den
zuriickliegenden Jahrzehnten anboten, konn-
ten sich Ostdeutsche wenig identifizieren. In
den schwierigen Jahren des Systemwechsels
und in der gesellschaftlichen Konsolidierungs-
phase, die bis heute lduft, fanden und finden
die Leute zwischen Thiiringer Wald und Ostsee
deutlich starker Orientierung und Neuorientie-
rung in den Regionalzeitungen und im regio-
nalen offentlich-rechtlichen Rundfunk. Bereits
Anfang der 1990er, als ihre ,,Wendekonzepte“
nicht aufgingen, hatten die westdeutschen
tiberregionalen Blatter, so Stiehler, den Os-
ten ,,einfach abgeschrieben“. Das Interesse
an {iberregionalen Presseprodukten brach im
Osten generell weg.

Seit den 1990er Jahren sehen sich die
Uberregionalen steter Experten-Kritik aus-
gesetzt, keine Sensibilitat fiir den Osten
entwickelt zu haben. lhre Diskurse iiber Ost-
deutschland beschrankten sich auf Stasi, Do-
ping, DDR-Misswirtschaft, Unrechtsregime,
PDS, Umweltkatastrophe, Mauertote, Rechts-
radikalismus. Stiehler dazu: ,,Das waren alle-
samt Delegitimierungsdiskurse, in denen
westdeutsche Leitmedien und meist west-
deutsche Kommentatoren die DDR be- und
verurteilten. Diese Diskurse wiirdigten immer
auch ein wenig das Leben und die Leistun-
gen von DDR-Biirgern herab.“ Weshalb sollte
man dafiir auch noch bezahlen? Als einzige
tiberregionale westdeutsche Zeitung schaffte
es Bild, sich im Osten zu etablieren. Freilich
sprach sie als Boulevardblatt andere Kunden-
segmente an, aberihr simples Erfolgskonzept



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

war gleichwohl: Investitionen in fast jeder
ostdeutschen Grof3stadt in Personal, Biiros
und Schlagzeilen (Miikke/Stiehler 2010). Die
tiberregionalen Qualitditsmedien blieben dem
Osten, abgesehen von einzelnen Korrespon-
dentenstellen, eher fern, was sich freilich in
der Berichterstattung niederschlug, wie ei-
nige Studien belegen - von denen hier zwei
erwdhnt werden sollen.

Gerit Schulze kommt in seiner Diplom-
arbeit ,,Konstruktion von Realitdt? Die Bericht-
erstattung iiber Mecklenburg-Vorpommern im
Nachrichtenmagazin Der Spiegel — eine Fall-
studie“ (Schulze 2010) zu dem Ergebnis, dass
der Spiegel tendenziell sehr stereotyp iiber
Mecklenburg-Vorpommern berichtete — vom
»leeren, bduerlichen Nordosten®, das ,,spro-
de Land zwischen Bodden und Haff, so scheint
es, ist eher fiir Kraniche als fiir Menschen ge-
macht ... ein Bundesland, das sonst fiir Abwan-
derung und Niedergang steht, fiir dickes Blut
und triibes Wetter, trotzige Riickstdandigkeit
und schlimmsten Suff* (Spiegel 38/1995, zi-
tiert nach Schulze 2010). Trotz solch teils hé-
misch-beleidigender Berichterstattung, trotz
»vorsdtzlichem Weglassens wichtiger Aspekte*
und ,,sorglosem Umgang mit Fakten“ habe der
Spiegel, so Schulze, dennoch viele heife Ei-
sen im Mecklenburg-Vorpommern angepackt.
Und dies sei gerade ,,vor dem Hintergrund der
weitgehend zahnlosen Regionalpresse in Ost-
deutschland* verdienstvoll.

Und Claudia Lasslop untersuchte ,Das
Bild Ostdeutschlands in westdeutschen Leit-
medien* und analysierte dafiir Beitrdge aus
Zeit und Spiegel. Das Ergebnis: Haufig fiihrt

die Gegeniiberstellung von Ost und West ,,zu
dem Schluss, dass der Osten als negativ zu
bewertende Abweichung von der westdeut-
schen Realitdt begriffen wird“, ein ,negativ
abweichendes Phanomen, was die westdeut-
schen Verhiltnisse implizit als zu erreichende
Norm darstellt und den Osten die Rolle als
riickstandiges Anhangsel zuweist.“ Aus der
Berichterstattung ergebe sich ,,das Trugbild
einer ostdeutschen Selbstverschuldung.“
Dabei bestehe ,die Gefahr“, dass sie den
Landesteil allein aus seiner Vergangenheit
heraus erklaren und die Leitfunktion und die
invasive Rolle Westdeutschlands iibersehen*
(Lasslop 2010, S. 198 ff.).

Das Berichterstattung, die derartige
Frames und Grundstrukturen aufweist, sehr
wahrscheinlich eher einem saturierten west-
deutschen Stammpublikum schmeichelt und
Ostdeutsche nicht zum Abschluss von Abon-
nements lockt, resiimieren selbst westdeut-
sche Medienmanager, die lange Zeit im Os-
ten arbeiteten. Heinz Verfiirth etwa wurde in
den 1990er Jahren von seiner Verlagsgruppe
DuMont Schauberg als Chefredakteur aus
Koln zur Mitteldeutschen Zeitung nach Halle
an der Saale entsandt. 2007 fasst er seine
Erfahrungen in den neuen Bundeslandern so
zusammen: ,Die weitgehende Abwesenheit
bekannter Schreiber mit ostdeutscher Soziali-
sation bedingt auch die sporadische bis haufig
durchgehend verzerrende Berichterstattung in
Westzeitungen {iber Vorgange und Entwicklun-
gen zwischen Elbe und Oder — und damit auch
tiber Erfolge und Fortschritte im Vereinigungs-
prozess.“ Haufig wiirde mit ,,Siiffisanz und

29




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

30

Hiame* geschrieben. Uberregionale Zeitungen
verstiinden sich ,,nach wie vor als journalisti-
sche Speerspitze westdeutscher Eliten, fiir die
der Osten ein ,fremdes Land‘ist und bleibt, wie
es Marion Gréfin Donhoff und Theo Sommer
bereits vor Jahrzehnten beschrieben haben.“
Befordert werde dadurch eine ,,wachsende
Distanz* weiter Kreise ,,der ostdeutschen Be-
volkerung gegeniiber dem kapitalistischen und
westlich-insinuierten System®. Die westdeut-
sche Welt bleibe den Ostdeutschen dadurch
wesensfremd, ,,erst recht mit den vielen nega-
tiven individuellen Erfahrungen wie De-Indus-
trialisierung, Arbeitslosigkeit, Abwanderung —
trotz aller milliardenschweren Transferleistun-
gen.“ Verfiirths Fazit: ,,So wie die Dinge liegen,
wird die Lesergemeinde fiir Zeit, Spiegel, FAZ
und SZ im Osten eine steinige Diaspora blei-
ben* (Verfiirth 2007).

Exkurs: Der Tiefpunkt Sebnitz

Den Tiefpunkt der tiberregionalen westdeut-
schen Berichterstattung tiber Ostdeutschland
stellt zweifelsohne der,,Medien-Gau Sebnitz*
dar, der Eingang in die deutsche Presse-
geschichte finden diirfte. Schlagartig wurde
die sdchsische Kleinstadt im November 2000
deutschlandweit durch die Uberschrift der
Bild-Zeitung: ,Neonazis ertranken Kind am
helllichten Tag im Schwimmbad. Eine ganze
Stadt hat es totgeschwiegen* bekannt (Bild,
23.11.2000). Die Bild-Zeitung war dem Ver-
dacht der Eltern eines verstobenen Jungen ge-
folgt, Rechtsextremisten hdtten ihn 1997 aus
auslanderfeindlichen Griinden getétet und in

Sebnitz werde das vertuscht. So gut wie alle
Medien waren dieser ungeheuerlichen Vor-
verurteilung gefolgt. Kollektive Vorurteile und
Stereotype iiber Sachsen und Ostdeutschland
hatten Journalist*innen dazu verfiihrt, ihren
Recherche- und Sorgfaltspflichten nicht genii-
gend nachzukommen, so die Dresdener Kom-
munikationswissenschaftlerin Anja Willkom-
men. Verstarkt wurde das durch eine ungliick-
lich agierende Staatsanwaltschaft. Nicht nur
die Boulevardpresse hatte stréflich versagt,
sondern auch fiir iberregionale Zeitungen fiel
das Ergebnis von Willkommens Analyse be-
schdmend aus. Die Uberregionalen bedienten
deutlich stdrker als die Regional- und Lokal-
zeitungen die Klischees von der ostdeutschen
Provinzstadt mit hoher Arbeitslosigkeit und
schwelendem Fremdenhass. Verdachtigungen
wurden als Tatsachen ausgegeben, Fakten
und Bewertungen nicht deutlich getrennt.
Ostdeutsche Zeitungen berichteten durchaus
zuriickhaltender und mit mehr Augenmas. Der
Vertrauensverlust der Sebnitzer Bevilkerung
in Massenmedien sei entsprechend grof3 ge-
wesen (Willkommen 2001). Der Fall Sebnitz
diirfte bei vielen Sachsen und Ostdeutschen
den Eindruck verstarkt haben, sie wiirden von
tiberregionalen westdeutschen Medien stig-
matisiert.

Trotz all dieser bedenklichen Befunde
wiirde es zu kurz greifen, den Fiihrungseta-
gen der {iberregionalen Medien mangelndes
publizistisches Interesse und Ignoranz gegen-
tiber Ostdeutschland zu diagnostizieren. Das
wdre nur ein Teil der Wahrheit, denn zum
einen vermeldeten sie als Chronisten ja die



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

grofen Entwicklungen und Ereignisse im Os-
ten und strengten auch immer wieder grofie
Recherchen im Osten an. Aber zum anderen
fiihrten auch handfeste 6konomische Aspek-
te dazu, dass der Osten eher gemieden wur-
de. Zu unattraktiv war der Werbe- und Anzei-
genmarkt in den deindustrialisierten neuen
Bundesldndern. Zynisch gesagt, konnte man
die Situation dort iiber viele Jahre lang so
zusammenfassen: Aldi und Norma werben
in der Lokalpresse. Investitionen in Personal
und Infrastruktur hdtten also weder mit Abos
noch mit Werbung refinanziert werden kénnen.
Unternehmerisch gedacht machte der Osten
fiir die Hamburger, Frankfurter und Miinchner
Medienhduser also wenig Sinn. Und vielleicht
sogarauch inhaltlich nicht. Denn hdtte manin-
tensiver und differenzierter iiber Ostdeutsch-
land berichtet, hatte das auch die westdeut-
sche Stammleserschaft irritieren konnen, da
die Milieus, gesellschaftlichen Verfasstheiten
und kulturellen Diskurse in Ost und West lan-
ge weit entfernt voneinander waren und es
teilweise bis heute noch sind. Stiehler: ,Der
typische Ostdeutsche ist der ,kleine Mann‘.
Im Osten zdhlt sich der Durchschnittsbiirger
zur unteren Mittelklasse. Giinter Gaus nannte
das ganz treffend ,Das Volk der kleinen Leu-
te‘ und sozialwissenschaftlich hat Wolfgang
Engler das mit ,Die arbeiterliche Gesellschaft
charakterisiert. Im alltagskulturellen Sinn gab
esin der DDR keine Elite. Und dies dndert sich
nursehrlangsam, es pragt Ostdeutschland bis
heute. Fiir Zeit, Spiegel oder FAZ sind die Eliten
aber die Kernzielgruppen. Im Sinne von Milieu
und Habitus gibt es die im Osten weit weni-

ger als im Westen. Was das Bildungsniveau
anbelangt selbstverstdandlich schon. Dass es
eine ostdeutsche Bildungselite gibt, dariiber
kann kein Zweifel bestehen.“ Die Bildungseli-
te im Osten kannte sich jedoch genauso wenig
mit westdeutschen Diskursen aus wie sich die
Westdeutschen mitdenenim Osten. Auch nach
der Wiedervereinigung fehlte es viele Jahre an
intellektuellem und medialem Austausch. Ge-
dankengebdude und kulturelle Ausformungen
seiensichvielfach fremd geblieben, sagt Stieh-
ler. Das Fiihrungspersonal der iiberregionalen
West-Presse sah es iiber Jahrzehnte nicht als
ihre Aufgabe, Ostdeutschland medial zu inte-
grieren. Und Ostdeutsche besalen und besit-
zen, mit Ausnahme der Berliner Zeitung, keine
groBleren Zeitungen und Zeitschriften (Stand:
September 2020) und haben es auch kaum in
Fiihrungspositionen und die belle étage der
iberregionalen Medienhduser geschafft, die
den Mediendiskurs der Bundesrepublik maf3-
geblich pragen.

Was aber, wenn die Menschen im Osten
Massenmedien mittlerweile sowieso gar nicht
mehr primdr zur Aufklarung nutzen wollen,
sondern sie vor allem zur Bestdtigung ihrer
eigenen politischen und lokalen Sichtweisen
brauchen, fragt Heiko Hilker, Griinder des
Dresdner Instituts fiir Medien, Bildung und
Beratung (DIMBB) und langjahriges Mitglied
des MDR-Rundfunkrats. Seine Antwort: ,,Dann
hatten westdeutsche Qualitdatsmedien diese
Situation zum einen mit verschuldet und zum
anderen gegen MDR, Bild-Zeitung, Superlllu
und die alten Bezirkszeitungen dauerhaft
schlechte Karten.*

31




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

32

Exkurs: ,,Die Zeit*“ im Osten

19 Jahre nach der Wiedervereinigung brach-
te die Die Zeit erstmals eine Regionalaus-
gabe fiir Sachsen heraus und eréffnete in
Dresden ein Redaktionsbiiro. Deutschland-
weite Aufmerksamkeit fand dieser Schritt wohl
weniger, weil fiir die ,,Zeit fiir Sachsen* zwei
Journalist*innen — Stefan Schirmer (Redak-
tionsleiter) und Jana Hensel (Kolumnistin) —
an den Start gingen. Sondern vor allem, weil
Giovanni di Lorenzo die Er6ffnung des Dresd-
ner Korrespondentenbiiros offentlichkeits-
wirksam in Szene setzte und Kritik am eigenen
Haus und der ganzen Branche iibte. In einer
Rede sagte der Zeit-Chefredakteur: ,,Die Zeit
hat, wie andere iiberregionale Medien auch,
in der Vergangenheit oft zu eindimensional
tiber Ostdeutschland berichtet. Themen wie
Arbeitslosigkeit, Entvolkerung und Rechtsex-
tremismus spiegelten nur einen Teil der Wirk-
lichkeit wider. Sachsen steht eben auch fiir
wirtschaftlichen Erfolg, Kultur und Geschich-
te — und iiber diese Themen wollen wir kiinf-
tig verstdrkt berichten. Ostdeutschland soll
im gesamten Blatt mehr Platz einnehmen.“
Der Leipziger Medienwissenschaftler Stiehler
kommentierte: ,Vielleicht stdrkt es die publi-
zistische Vielfalt und hoffentlich auch den
hintergriindigen Journalismus in Ostdeutsch-
land. Zum gesamtgesellschaftlichen Diskurs
tragen die zwei Zeitungsseiten vermutlich we-
nigbei. Sie erscheinen nurin Sachsen und sind
eine Marketing-Mainahme. Auf mich wirkt das
ein bisschen so wie die Sonderseiten fiir den
Osten Anfang der Neunziger im Stern oder die

Themenschwerpunkte im Spiegel: kleine Bei-
gaben fiir die Abo-Problemzone.“

Von der verkauften Zeit-Gesamtauflage
von {iber 500.000 Exemplaren fielen 2010 nur
rund 10.000 auf die Sachsen-Zeit (ca. zwei
Prozent). Wobei wahrscheinlich ein nicht ge-
ringer Teil dieser wenigen Kaufer*innen und
Abonnent*innen zugezogene Leser*innen aus
den alten Bundesldandern waren. 2012 erfolgte
dann die Umbenennung in,,Zeit im Osten“, der
Ausbau auf drei Seiten und der Umzug des Bii-
ros nach Leipzig. 2013 wurde das Verbreitungs-
gebiet der Zeit-Ost-Regionalausgabe auf ganz
Ostdeutschland ausgeweitet (vgl. Flurfunkvom
25.9.2013). Von Leipzig aus betreut man bis
heute mit vier angestellten Redakteur*innen
alle fiinf neuen Bundesldnder — flaichenmaBig
ein Viertel der Bundesrepublik, in dem ein
Sechstel der Bevolkerung lebt.

Zeit-Ost-Redaktionsleiter Martin Macho-
wecz spricht von einer ,Desinteresse-Spirale*,
die lange das Verhdltnis zwischen Ostdeut-
schen und {iberregionalen Qualitatsblattern
bestimmt habe: Die westdeutschen Leitmedien
seien enttduscht gewesen von den Ossis, die
sie nicht lesen. Und die Ossis seien enttduscht
gewesen, dass nicht tiber sie geschrieben wur-
de. Folgt man Machowecz’ Deutungen, so steht
die kleine Leipzig-Redaktion der Zeit fiir einen
echten Neustart. Jahrzehntelang hatten die
Uberregionalen nur iiber den Osten berichtet,
wenn dieser aus ihrer Perspektive interessant
erschien. Und das sei in der Regel in Krisen
oder bei Katastrophen der Fall gewesen. Doch
Die Zeit habe das erkannt und mit der Ost-
Redaktion darauf reagiert. Dass die Ost-Regio-



MEDIENLANDSCHAFT IM WANDEL — WENDE-NEUGRUNDUNGEN UND ANGEBOTE AUS DEM WESTEN

nalseiten nur in der Region Ostdeutschland
erscheinen und zu einem gesamtdeutschen
Informationsfluss und Diskurs kaum beitragen
kénnen, will Machowecz nicht gelten lassen:
»Solche Regionalseiten sind eine Vertiefung.“
Die Zeit im Osten erzeuge ,,permanente Sicht-
barkeit des Themas*“ auch in der Hauptredak-
tion in Hamburg. Dort werde mittlerweile auch
in allen anderen grof3en Ressorts bundesweit
iber viele ostdeutsche Themen berichtet. Sei
Christoph Diekmann {iber viele Jahre noch
»ein grofRartiger Einzelkdampfer* in Sachen
Osten gewesen, werden heute ,,Ton und der
Sound“ der ganzen Zeitung von einer gréf3eren
Zahl selbstbewusst auftretender ostdeutscher
Journalist*innen mitbestimmt. Gegenwartig
gebe es bei der Print-Ausgabe der Zeit neben
ihm noch einen zweiten ostdeutschen Res-
sortleiter. Wie in der Wirtschaft, an den Uni-
versitdten oder in der Verwaltung, so brauche
es auch in den Medien mehr Ostdeutsche in
Fiihrungspositionen. Das mache einen ,riesen
Unterschied“, so Machowecz.

Ein wichtiger Aspekt fiir die Zeit-Zentra-
le in Hamburg, sich heute stdrker inhaltlich
auf den Osten einzulassen, seien die vom
Westen stark abweichenden Machtmuster
im Osten: Die Wahlerfolge der AfD, der Fak-
tor Linkspartei, die Schwdche der Griinen ...
All das habe dazu beigetragen, dass sich
das westdeutsche Leitmedium dem Osten
starker zuwandte. ,,Die Ostdeutschen haben

sich mit dem AfD-Wahlen Aufmerksamkeit
ertrotzt“, resiimiert Machowecz. Das Gute
daran sei, dass sich jetzt alle bei der ,,CDU,
SPD, die Kollegen bei den Medien wie dem
Spiegel, der Zeit, den Regionalzeitungen, dem
offentlich-rechtlichen Fernsehen* fragen wiir-
den, ob sie irgendetwas ,,iibersehen haben“
und es nun als ihre Aufgabe verstehen, die
Ostdeutschen starker in die Diskurse einzu-
binden. Zudem sei auch in Hamburg erkannt
worden, dass sich ostdeutsche Identitat nicht
so einfach verfliichtige, sondern auf jiingere
Generationen iibertrage. Und: In den letzten
Jahren entwickelte sich auch das Anzeigen-
geschaft im Osten ganz gut.

Machowecz: ,,Wir sind gerade dabei, einen
ldssigeren Umgang mit unserer Verschieden-
heit zu finden.*“ Zwar sei ,,der Markt“ zwischen
Riigen und Thiiringer Wald immer noch ,,total
schwierig”, da es andere Lesegewohnheiten
gebe und Die Zeit in den Haushalten nicht
vererbt werde. Doch die Redaktion gewinne
langsam Vertrauen, Leser*innen, Auflage und
Anzeigekund*innen. Die buchhalterische Rea-
litat sieht nach Auskiinften Machowecz’ heute
so aus: In allen neuen Bundesldndern ver-
kauft Die Zeit derzeit etwa 32.000 Zeitungen
bei einer Gesamtauflage von 532.000 Stiick
Ende 2020. In den 32.000, sechs Prozent der
Gesamtauflage, ist allerdings die Millionen-
metropole Berlin mit eingerechnet, erklart
Machowecz im Interview.

33



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

34

4 .,Wer beherrscht den Osten?* - Partizipation,
Reprasentation und System-Loyalitat der Ostdeutschen

Die Ergebnisse des Abschlussberichts der
Kommission ,,30 Jahre Friedliche Revolution
und Deutsche Einheit“, 2020 herausgegeben
vom Bundesministerium des Innern, fiir Bau
und Heimat, sind so schlicht wie klar wie skan-
dalds. Die Autor*innen der Studie konstatieren
enge Zusammenhadnge zwischen der skizzier-
ten Minderreprdsentation von Ostdeutschen
und der geringen Legitimitat, die Ostdeutsche
der Demokratie zusprechen, wie auch der poli-
tischen Passivitdt vieler Ostdeutscher. Die
Kommission stellt zwar fest, dass eine ange-
messene Reprdsentanz von Ostdeutschen in
Fiihrungspositionen ,im gesamtstaatlichen
und gesamtgesellschaftlichen Interesse” liege.
Aber davon sei man auch im Jahr 30 nach der
Wende noch weit entfernt. In Ostdeutschland
selbst sind demnach nur knapp ein Viertel aller
Spitzenpositionen in Verwaltung, Justiz, Medi-
en, Wirtschaft und Wissenschaft mit Ostdeut-
schen besetzt, bei einem ostdeutschen Bevdl-
kerungsanteil von {iber 85 Prozent. Das Nach-
riicken von Ostdeutschen in Spitzenpositionen
vollziehe sich zudem sehr langsam, teilweise
gehe ihr Anteil sogar zuriick. Ostdeutsche sei-
en —bisaufdie politischen Reprasentationseli-
ten - in keinem einschldgigen Bereich entspre-
chend ihrer Bevdlkerungsstdrke reprasentiert.
Die unzureichende Prasenz von Ostdeutschen
in zentralen sektoralen Netzwerken der bun-
desrepublikanischen Gesellschaft gehe auf
die Verstetigung des Elitentransfers von West
nach Ost zuriick, aber auch ,,auf den Exodus
kreativer und leistungsstarker“ ostdeutscher
Eliten. Zwei bis drei Millionen oft gut ausgebil-
dete Ostdeutsche héatten seit 1989 ihre Heimat

verlassen. Hinzu kdamen deutliche West-Ost-
Unterschiede beim Gehalt und den Vermoégen.

Aber auch jenseits der jahrlichen Berichte
derBundesregierung zum Stand der deutschen
Einheit und jenseits der Terminjournalismus-
Hypes rund um Jubilden wie 20, 25, 30 Jahre
Mauerfall und Wiedervereinigung gewann der
wissenschaftliche, mediale und politische Ost-
West-Diskurs seit der Jahrtausendwende deut-
lich an Qualitat und Scharfe. Die Ursachen da-
fiir sind vielschichtig und handfest, etwa

B die aufgekommene Elite-Debatte,

B der Diskurs iiber das Wahlverhalten in den
neuen Bundeslandern,

B die Verstetigung von Ost-ldentitdten bei
jungen Ostdeutschen oder

B das zunehmend selbstbewusste Auftreten
ostdeutscher Akteure.

Diskutiert wurde und wird dabei im Kern hau-
fig liber zu geringe Partizipation, Reprdsen-
tation und Macht von Ostdeutschen. So ging
etwa Werner Mittenzwei 2001 in seinem Buch
»Die Intellektuellen. Literatur und Politik in
Ostdeutschland“ darauf ein, wie ein erhebli-
cherTeil der ostdeutschen Intelligenz im Verei-
nigungsprozess per Verordnung ausgegrenzt
wurde. Der ostdeutsche Theater- und Literatur-
wissenschaftler schreibt: ,,Was sich im Ergeb-
nis dieser Evaluation und Abwicklung vollzog,
war nicht ein Elitenwechsel, den nun einmal
jede Umwadlzung auf die Tagesordnung setzt,
sondern die Ausgrenzung einer intellektuellen
Schicht in nie gekannten Ausmaf. Noch Ende
derneunziger)ahre sah sich ein UNO-Gremium



»WER BEHERRSCHT DEN OSTEN?*“ — PARTIZIPATION, REPRASENTATION UND SYSTEM-LOYALITAT DER OSTDEUTSCHEN

veranlasst, die Bundesrepublik auf verletzte
Menschenrechte hinzuweisen; denn von den
Wissenschaftlern der DDR seien nur zwdlf Pro-
zent weiterbeschaftigt worden. Der Eindruck,
dass die Wissenschaftler nicht aus fach-
lichen, sondern aus politischen Griinden ent-
lassen wurden, sei nicht zu libersehen.” Die
Nachwende-Evaluation, die im ,,Madntelchen
von Pseudoobijektivitat grobe Politik* betrie-
ben habe (Mittenzwei 2001, S. 494-497), traf
insbesondere Akademiker*innen, Mitarbei-
ter*innen des offentlichen Dienstes, Intellek-
tuelle aber auch Jedermann. Die ostdeutsche
Gesellschaft wurde wie selbstverstandlich
rigoros Mafl genommen — Regelabfragen bei
der Stasi-Unterlagenbehorde, Evaluierungs-
kommissionen, Befragungen zu Staatsndhe
und politischen Einstellungen, Massenent-
lassungen. Gesellschaftlicher und politischer
Diskurs {iber diese Hergdnge oder gar ein Ver-
s6hnungsprozess mit politisch Andersdenken-
den war von vorn herein nicht intendiert. Auch
massenmedial wurde dieses Vorgehen kaum
infrage gestellt. Vor diesem Hintergrund be-
gannen sich viele in Ostdeutschland zu fragen,
wieso in Westdeutschland nicht anndhernd so
radikal gegen Nationalsozialisten vorgegan-
gen worden war wie in Ostdeutschland gegen
jeden, der intensiver mit dem Staat DDR ver-
bunden gewesen war. Dem massenmedial und
akademisch ausdauernd vorgetragenen Dikta-
turen-Vergleich von Dritten Reich und DDR
empfanden und empfinden viele Ostdeutsche,
gleich welchem politischen Lager im demokra-
tischen Spektrum sie angehoren und bei vol-
lem Respektvor den Opfern des DDR-Regimes,

als peinliche Zumutung und Verharmlosung
des Nationalsozialismus.

Der Eliten-Diskurs gipfelte unter anderem
in der Studie ,,Wer beherrscht den Osten? Ost-
deutsche Eliten ein Vierteljahrhundert nach
der deutschen Wiedervereinigung®, erstellt an
der Universitat Leipzig in Zusammenarbeit mit
dem Mitteldeutschen Rundfunk (Blum/Jacobs
2016). Deren Ergebnisse fielen verheerend aus,
was die Teilhabe der Ostdeutschen anbelangt.
»Statt neue eigene Eliten zu entwickeln oder
an das neue Staats- und Gesellschaftssys-
tem anzupassen, wie es in den meisten ost-
europdischen Landern passierte®, besetzten
Westdeutsche in den neuen Bundesldndern in
»allen Bereichen auch fast alle Filhrungsposi-
tionen“, so die Studie. Die Ostdeutschen, die
mit Gber 85 Prozent ,,die klare Mehrheit in der
Wohnbevilkerung” der neuen Bundeslander
stellen, sind in den Eliten bei weiten nicht ad-
dquat reprdsentiert. Die Autoren stellen fest,
dass vielerorts eine Frauen- aber nirgends
eine Quote fiir Ostdeutsche gefordert werde,
obwohl die Ostdeutschen in Fiihrungspositio-
nen noch ,viel stdrker eine Minderheit bilden
als Frauen.“ Laut Bluhm und Jacobs liegt der
Anteil der Ostdeutschen in den Neuen Bundes-
landern 2016 unter den

B Vorsitzenden Richtern der obersten Landes-
gerichte bei 5,9 Prozent,

B Rektoren und Kanzlern der Hochschu-
len mit mehr als 5.000 Studierenden bei
14 Prozent,

B Leitungsspitzen der grofiten Forschungs-
institute bei 15 Prozent,

35



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

36

M ca. 200 Generdlen und Admirdlen der
Bundeswehr sind zwei Ostdeutsche (fiir
Gesamtdeutschland),

B den Geschiftsfiihrern bzw. Leitung der Zei-
tungsverlage bei neun Prozent,

B Chefredakteuren der grofiten Regionalzei-
tungen bei 62 Prozent,

B Fiihrungspositionenin den 6ffentlich-recht-
lichen Rundfunkanstalten der Landes-
medienanstalten im NDR, RBB und MDR
gab es 2011 die erste ostdeutsche Inten-
dantin (siehe Abschnitt 3.2),

B unter den nachrangigen Fiihrungspositio-
nen, den Bereichsdirektoren sowie den
Chefredakteuren der 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten sind nur etwa 25 Pro-
zent Ostdeutsche, wobei liber die Hilfte
der Zuschauer und Zuhorer dieser drei
Rundfunkanstalten aus Ostdeutschland
komme (Blum/Jacobs 2016).

Das Fazit der Blum/Jacobs-Untersuchung fillt
deutlich aus: ,Eine addquate Reprdsentanz
der ostdeutschen Wohnbevdlkerung in den
ostdeutschen Eliten findet sich nirgends. Auch
bundesweit sucht man ostdeutsche Fiihrungs-
krafte vergeblich. Nur 1,7 Prozent der betrach-
teten Spitzenpositionen auf Bundesebene sind
von Ostdeutschen besetzt — bei einem Bevol-
kerungsanteil von bundesweit 17 Prozent.“
Der oben erwdhnte Abschlussbericht der
Kommission ,,30 Jahre Friedliche Revolution
und Deutsche Einheit“ (2020) erwdhnt auch die
»massive Unterreprdsentation®“ von Ostdeut-
schen im Mediensektor und bei den Intellek-
tuellen. Als aussagekréftiger Indikator hierfiir

kann die Buch- und Verlagsbranche herange-
zogen werden. In dieser kam es in den neuen
Bundesldandern zu einem weltweit wohl einma-
ligen, maximal brachialen Kahlschlag, einem
verheerenden Exodus intellektuellen Lebens
und Infrastruktur gesellschaftlicher Debatte.
Die einst stark und vielfdltig aufgestellte Ver-
lagslandschaft Ostdeutschlands, potentiell Er-
ndhrer tausender kreativer und intellektueller
Kopfe, verschwand nach 1989 fast komplett.
Im Jahr 2006 kamen nur noch 2,6 Prozent der
gesamtdeutschen Titelproduktion aus Ost-
deutschland. Ostdeutsche Verlage waren am
Gesamtumsatz der Verlagsbranche nur noch
mit 0,9 Prozent beteiligt (Links 2009).

Das dieser intellektuelle Super-Gau auch
deutliche Spuren und Fehlstellen in massen-
medialen Diskursen hinterlie und hinterldsst,
stehtauBer Frage. So antwortet Thea Dorn, Mo-
deratorin des Literarischen Quartetts, 2020 auf
die Frage, ob sie mehr Diversitdt in ihre Sen-
dung bringen mochte: ,,Unbedingt. Ich bin kein
Anhdnger des identitdtspolitischen Rechen-
schiebers (...). Deswegen mochte ich dringend
darum bitten: Schaut aufs ganze Jahr, nicht
nur auf die einzelne Sendung! Von 1989 bis
2001 waren, wenn ich richtig gezahlt habe, im
Quartett ganze drei Gaste aus der DDR bezie-
hungsweise den neuen Bundesldndern. Das ist
schon seltsam, und in den viereinhalb Jahren
von 2015 bis jetzt sah es noch trister aus. Hierin
ein Defizit zu erblicken hat nichts mit einem
Bekenntnis zu ldentitdtspolitik zu tun“ (Dorn/
Hildebrand 2020).

Fur die kreativ-autonome Elite, der Eliten-
Teil, der demokratische Streitkultur forciert



»WER BEHERRSCHT DEN OSTEN?*“ — PARTIZIPATION, REPRASENTATION UND SYSTEM-LOYALITAT DER OSTDEUTSCHEN

und als Storfaktor und geistiger Diskurs-Ver-
starker gegeniiber herrschenden Eliten wirkt
(siehe oben Eliten-Definition), bleiben die
Umstdnde insbesondere in der ostdeutschen
Flache bis heute prekar, ein auskommliches
Leben zu fiihren und tiberhaupt Zugang zum
medialen Diskurs zu finden, bleibt schwierig,
zumal unabhdngige Vereine, Kulturinstitutio-
nen und politische Bildungsarbeit sich auch
30 Jahre nach der Wiedervereinigung nach
wie vor in einer Etablierungsphase befinden,
oftmals geprdagt von prekdren finanziellen
Rahmenbedingungen. Private Forderstruk-
turen und Mazenatentum konnten durch die
zuriickliegende De-Industrialisierung und
Abwanderung bislang nicht im erforderlichen
Maf3e aufwachsen.

Selbstverstdndlich nimmt die ostdeut-
sche Bevdlkerung die umrissenen Zustdnde,
Machtverhaltnisse, Eliteverhaltnisse, Karriere-
Hiirden, Einkommens- und Besitzunterschie-
de innerhalb Deutschlands direkt und in-
tensiv wahr. Es ist diese Wahrnehmung, die
seit 30 Jahren ihre Einschdtzung zementiert,
minderwertig und ,,Biirger zweiter Klasse“ zu

sein, wovon je nach Umfrage bis zu zwei Drit-
tel der Ostdeutschen ausgehen (vgl. 30-Jahre-
Wende-Studie des BMI). Die diskriminierenden
Defizite an Reprdsentation und Partizipation
sind konstituierender Teil der Selbstverortung
als ,,ostdeutsch®. Hierin begriindet sich auch
das deutlich geringere Vertrauen, das Ost-
deutsche auch 30 Jahre nach der Wiederverei-
nigung in Massenmedien setzen. So kam eine
Forsa-Umfrage 2018 zu dem Ergebnis, dass
nur 27 Prozent der Ostdeutschen der Pres-
se vertrauen, im Westen seien es 43 Prozent
(Siiddeutsche Zeitung, 2. )Januar 2018). Ost-
deutsche stehen auch der Demokratie generell
deutlich skeptischer gegeniiber als Westdeut-
sche. Einereprdsentative Umfrage des Instituts
fiir Demoskopie Allensbach resiimiert 2019:
Nur 42 Prozent der Befragten in Ostdeutsch-
land geben an, dass diein Deutschland gelebte
Demokratie die beste Staatsform sei. In West-
deutschland meinen dies 77 Prozent. Bedenk-
lich auch: Nur jeder zweite Ostdeutsche meint,
Grundrechte wie die Meinungsfreiheit seien in
der Bundesrepublik wirksam geschiitzt (Zeit
Online, 23. Januar 2019).

37



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

38

5 Die neue Kritik — DDR-Oppositionelle und
die 3. Journalist*innen-Generation Ost

Die neue Qualitat der Debatte iiber Ostdeut-
sche und die Massenmedien ldsst sich heute
auch daran erkennen, wer sie fiihrt. Nie zuvor
haben Ostdeutsche so verschiedenen Alters
und so verschiedener politischer und intellek-
tueller Verortung dermaf3en intensiv 6ffentlich
Wort ergriffen und den gesamtdeutschen Dis-
kurs derart selbstbestimmt mitgeprdgt wie in
den letzten Jahren.

Dass DDR-Oppositionelle, kritische Geister
und Publizist*innen wie Ilko-Sascha Kowalczuk
sich inzwischen derart scharf zu Wort melden,
ist ein spannender und wichtiger Befund. Mit
seinem Buch ,,Die Ubernahme* hinterfragt
er unerwartet deutlich ,,Wie Ostdeutschland
Teil der Bundesrepublik wurde.”“ Oder Klaus
Wolfram, Ko-Verleger des Basisdruck-Verlags
und Mitgriinder des Neuen Forums, mit seiner
Rede vor der Akademie der Kiinste ,,Was war
und zu welchem Ende kam die politische Ener-
gie der Ostdeutschen?“ - Er spaltete im Novem-
ber 2019 das Akademie-Auditorium in zwei La-
ger und schaffte es mit seinen Thesen bis in die
FrankfurterAllgemeine Zeitung (Siemons 2020).
Drei Jahrzehnte lang, so Wolfram, spinne die
alte Bundesrepublik ,,ihr altes Selbstgesprach
iber Ostdeutschland fort und fort — doch in-
zwischen hort dort niemand mehr zu.“ Wolfram
spricht iiber die ,,Zerstérung der eigenen me-
dialen Offentlichkeit“ der Ostdeutschen. Kaum
zwei Jahre nach 1990 habe es in Ostdeutsch-
land keine einzige TV-Station, keine Rundfunk-

anstalt, keine grof3ere Zeitung mit gewachsener
Leser-Blatt-Bindung mehr gegeben, die nicht
in westdeutscher Hand war. ,,Die Generalaus-
sprache, das politische Bewuftsein, die soziale
Erinnerung, alle Selbstverstdandigung, die sich
eine ganze Bevilkerung gerade eben erobert
hatte, verwandelte sich in Entmiindigung und
Belehrung. (...) Das war eine scharfe Kehre, die
durchaus verstanden wurde und umgehend als
Lahmung wirkte.“ Zusammen mit der institu-
tionellen Zerstérung der ostdeutschen Offent-
lichkeit sieht Wolfram insbesondere das The-
ma Stasi als ,,Schlagschatten®, der ein reales
gesellschaftliches Gesprach verhindere und
mit dem ,,eine westdeutsche Vorstellungswelt
die konkrete Erinnerung der Ostdeutschen be-
drangt, verdrangt und verdunkelt. Man kdnnte
auch von Missbrauch des Themas sprechen.*
Die Wurzeln dieses Umgangs seien die ,,Pra-
gung der westdeutschen Intelligenz durch die
Auseinandersetzung mit dem Faschismus.“ Das
Ubergewicht dieser westdeutschen Perspektive
sei erst ermoglicht worden ,,durch die vollstadn-
dige Abwicklung der akademischen und media-
len Intelligenz*“ des Ostens und die ,,unsaubere
Redeweise* von den ,,zwei deutschen Diktatu-
ren“ wirke als Kolonialisierung* (Wolfram 2019).

Neben ehemaligen Vertreter*innen aus den
Milieus der DDR-Opposition verschafft sich
eine andere Gruppe zunehmend Gehor im ge-
samtdeutschen Diskurs: jiingere ostdeutsche
Journalist*innen, die zum Teil erst nach 1989

1 Wolfram geht auch auf die Spaltung und innere Zerrissenheit der ostdeutschen Bevolkerung ein: ,Wenn die demo-
kratische Kompetenz von 1989 heute eine eigene Stimme, Offentlichkeit und Handlungsfihigkeit hitte, was wiirde
sie dann, an ihrem 30. Geburtstag in dem neuen Leben, sagen und tun?“ Sie wiirde, so Wolfram, unter anderem
»erkennen, daf} zu der Gewaltlosigkeit zwei Seiten gehorten“ und wiirde zur ,anderen Seite sagen: Gut, wir sind
noch immer anderer Meinung als Ihr — und lhr seid es umgekehrt wahrscheinlich auch. Aber Ihr habt damals nicht
geschossen, habt uns unseren Weg gehen lassen; habt Euch einer unbekannten Zukunft gebeugt. Deshalb soll von
jetzt an jede verordnete Ausgrenzung enden. Also: Generalamnestie, Ende der Regelanfrage u.d.“ (Wolfram 2019).



DiE NEUE KRITIK — DDR-OPPOSITIONELLE UND DIE 3. JOURNALIST*INNEN-GENERATION OST

geboren wurden. Offenbar will diese Genera-
tion nicht wie ihre Eltern einfach hinnehmen,
dass ihre Inhalte, Narrative und Erfahrungen
und ihre Karriere- und Erfolgsaussichten we-
gen ihrer ostdeutschen Herkunft beschrankt
sein kdnnten. Sie sind mit den oben skizzierten
Verhadltnissen grofl geworden und wissen um
die Verwerfungen und darum, dass sich west-
deutsche Eliten im Osten seit 30 Jahren halten
und reproduzieren. ,,Das Rumoren wird beson-
ders unter den jiingeren in Ostdeutschland ge-
borenen Journalistinnen lauter”, schreibt 2019
Anne Haeming im Fachblatt MediumMagazin.
Allerdings scheint auch diese Generation auf
gesamtdeutschen Parkett keiner allzu rosigen
Journalist*innen-Zukunft entgegen zu gehen.
So ist z.B der Anteil der Ostdeutschen in den
wichtigen Journalist*innen-Schulen, dort, wo
ein wichtiger Teil des Nachwuchses fiir Fiih-
rungspositionen in Medienunternehmen aus-
gebildet wird, auch im Jahr 2018/19 ausgespro-
chen gering. Nach einer Umfrage des Medium-
Magazins sind beispielsweise in der

B RTL-Journalistenschule null von 28 Schii-
ler*innen Ostdeutsche,
Axel-Springer-Akademie fiinf von 66,
Burda-Journalistenschule eine*r von 23,
Nannen-Schule zwei von 14,

Katholischen Journalistenschule ifp zwei
von 34 und
B Evangelischen Journalistenschule Berlin ei-
ne*rvon 15.

Derart geringe Ausbildungszahlen lassen ver-
muten, dass das Einbringen ostdeutscher
Perspektiven und Fiihrungskompetenz wahr-
scheinlich auf Sankt Nimmerlein verschoben

wird. Dass junge ostdeutsche Journalist*innen
dahingehend indes gemeinsame Anliegen ha-
ben, stehtfiirdas MediumMagazin auf3er Frage:
Sie wollen ,,Puzzlestiicke zur facettenreichen
ostdeutschen Identitdt liefern, Geschichten
bergen®, die bislang nicht erzahlt sind und
mediale Leerstellen fiillen. Hinter dem ganzen
Diskurs lauere letztlich die Frage: ,Braucht
es eine Ost-Quote in den Medien?*“ Dazu kon-
statiert das MediumMagazin: Die Ja-Stimmen
hdufen sich. Zeit-Autorin Jana Hensel ist dafilr,
Anja Maier von der taz oder MDR-Intendantin
Karola Wille, die bei einer Ost-Quoten-Diskus-
sionsrunde der Medientage Mitteldeutschland
bemangelte, dass etwa zu wenig Ostdeutsche
in den ARD-Nachrichtenredaktionen arbeiteten.
SWR-Ho6rfunk-Redakteurin Katharina Thoms,
gebiirtige Brandenburgerin, meint, die Quote
konne das Missverhdltnis in Redaktionen an-
dern, andere Vorbilder und Biografien konnten
sichtbar werden. Marie Sophie Schiller sagt:
»lch glaube nicht, dass die Dimension dessen,
was in den letzten 30 Jahren passiertist, bislang
hinreichend erklart ist“ und méchte verhindern,
,»dass der Osten nach den Landtagswahlen und
den Jubildumstagen wieder vom Radar ver-
schwindet“ (Haeming 2019). Und auch Zeit-Ost-
Redaktionsleiter Martin Machowecz erklart im
Gesprdch mit dem Autor: ,,Die Einheit ist insge-
samt nach westdeutschem Modell durchgefiihrt
worden, der Grof3teil der Macht liegt bis heu-
te im Westen. Das hat sich in den Redaktionen
genauso gespiegelt wie bei grofRen Behorden,
Verwaltungen oder grofien Konzernen. Immer
ist der Ostdeutsche eher hinterhergelaufen und
hatversucht, sich anzupassen.“Machowecz fin-
det, die Quote — ,,zumindest als Drohung* — sei
»ein gutes Instrument.*

39



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

40

6 Politische Eruptionen anhaltender Ungerechtigkeiten

Die jahrzehntelange massenmediale Stereo-
typisierung Ostdeutschlands sowie die Margi-
nalisierung ostdeutscher Perspektiven ins-
besondere im iiberregionalen Mediendiskurs
erdffnet reichlich Angriffsflache fiir Kritiker*in-
nen aus allen Milieus und politischen Lagern.
Auf die Frage, ob er einen Zusammenhang
zwischen der mangelhaften medialen Partizi-
pation und Reprdsentation der Ostdeutschen
einerseits und den , Liigenpresse“-Rufen und
dem starken Rechtsruck in Ostdeutschland
andererseits sehe, antwortet Michael Meyen:
,vermutlich ist die Wirklichkeit wichtiger als
das, was die Medien daraus machen. Besitzver-
hdltnisse, Lebenschancen, soziale Mobilitat.
Wem gehdren die Immobilien in den hiibsch
sanierten Innenstdadten? Wer bestimmt in Be-
horden, Universitdten, Unternehmen? Welche
Maoglichkeiten haben meine Kinder, das zu er-
reichen, was ich nicht schaffen konnte?“ Die
Erfahrungen, anders zu sein als die Mehrheits-
gesellschaft und dass sich soziale Hierarchien
nicht verdandern, scheine sich zu vererben,
erklart der Professor fiir Medienwissenschaft
von der Ludwig-Maximilians-Universitdt in
Miinchen. Es sei nicht schwer, ,,das mit einer
Wut zu verlinken, die sich auch gegen den Jour-
nalismus richtet” (Meyen/Miikke 2020).

Die Forderungen und Auseinandersetzun-
gen {iber die empfundenen und realen media-
len Ungerechtigkeiten sind unterdessen auf
hochster ostdeutscher Politik-Ebene ange-
langt — und werden dort mit maximaler Laut-
stdrke und atemberaubend offener Vehemenz
vorgetragen. Die in Sachsen-Anhalt regierende
CDU und ihr Ministerprdsident Reiner Haseloff

kritisieren schon langer, der Osten sei in den
offentlich-rechtlichen Anstalten unterrepra-
sentiert und werde dort nicht geniigend und
verzerrt abgebildet. Auch wird hinterfragt,
weshalb 30 Jahre nach der Wiedervereinigung
von den 5o sogenannten ARD-Gemeinschafts-
einrichtungen nur eine einzige in Ostdeutsch-
land angesiedelt ist — der Kinderkanal KiKa
in Erfurt. Haseloff setzt sich seit Jahren dafiir
ein, mehr Ostdeutsche bspw. in Fiihrungspo-
sitionen in den Ost-West-Anstalten NDR und
RBB zu platzieren und fiir eine zuriickhalten-
dere Entlohnung der Top-Manager bei ARD,
ZDF und Deutschlandfunk. Fiir die CDU in
Sachsen-Anhalt ist der Themenkomplex offen-
bar so wichtig, dass sie bereit war, dafiir iber
maximalen Arger maximale bundesweite Auf-
merksamkeit zu generieren: Sie stellte sich
2020 gegen die geplante Gebiihrenerhéhung
des offentlich-rechtlichen Rundfunks, riskier-
te damit eine schwere Krise im Magdeburger
Landtag und juristische Auseinandersetzun-
gen inklusive eines Verfassungsbeschwerde-
verfahrens. Im politischen Feld blieb die Mag-
deburger CDU mit ihren Reformforderungen
und ,,0st-Themen* allein. Bemerkenswert: Der
oben bereits erwdhnte Kommissionsbericht
,30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche
Einheit“ fordert unter Punkt ,,Sichtbarkeit Ost-
deutschlands erh6hen® nichts anderes als die
sachsen-anhaltinische CDU. Dort steht: Die
offentlich-rechtlichen Rundfunk- und Medien-
anstalten in Deutschland sollen ,,die Bericht-
erstattung aus den neuen Landern in ihren
vielschichtigen Programmen besser sichtbar
werden lassen sowie sich selbst verpflichten,



innerhalb der kommenden Jahre eine deutlich
hohere Zahl von Fiithrungskréften mit ostdeut-
scher Biografie heranzuziehen - solange, bis
ihr Anteil dem Bevoilkerungsanteil der Ostdeut-
schen in der Bundesrepublik entspricht.” Im
politischen Feld fehlen fiir den Umgang mit die-
sen sensiblen Fragen jedoch jegliche Konzepte
und so bekam Haseloff fiir seine Forderungen
lediglich von der rechts-populistischen Alter-
native fiir Deutschland (AfD) Applaus.

Die AfD zieht seit langem politischen Pro-
fit aus dem vernachldssigten Thema ,,ostdeut-
sche Minderreprdsentanz.” Seit jeher kritisiert
sie lautstark den ,Staatsfunk®, wie sie den
offentlich-rechtlichen Rundfunk diskreditiert.
Freilich geben ARD und ZDF auch der AfD Raum
und Prasenz im Programm, entlarven aber auch
immer wieder die oft simplen und gefahrlich
volkischen Versprechungen der AfD. Wohl auch
deshalb behauptet die AfD immer und immer
wieder, das offentlich-rechtliche Rundfunksys-
tem sei politisch nicht unabhangig, zu teuer
und vernachlassige Ostdeutschland. Dem stellt
sie ihre Idee eines ,,Grundfunks“ entgegen und
will die Rundfunkgebiihren und den o6ffentlich-

POLITISCHE ERUPTIONEN ANHALTENDER UNGERECHTIGKEITEN

rechtlichen Rundfunk in seiner heutigen Form
quasi abschaffen. Ein um 9o Prozent reduzier-
tes,,Basisangebot“ sollte nur noch zehn Prozent
des heutigen Budgets kosten und alle Kosten
wiirden auf grofle Medienkonzerne und Strea-
ming-Plattformen umgelegt (vgl. Lobe 2020).

Weshalb solch ungeziigelte Plane Anhdn-
ger*innen finden? — Biirgerrechtler Wolfram
stellt die auflerordentlichen Wahlerfolge der
AfD in Ostdeutschland in folgenden Zusammen-
hang: ,,Es sind vielleicht 5 Prozent ihrer hiesi-
gen Wihlerschaft, die wirklich die Uberzeugun-
gen der Parteifiihrung teilen. Aber die Wunde
der offentlichen Sprachlosigkeit schwart schon
lang, das mag 15 Prozent ergeben.“ Die aktuel-
len 25 Prozent seien dagegen ,,ein echtes Lern-
ergebnis der Ostdeutschen“ aus den schlech-
ten gesellschaftlichen ,,Umgangsformen® der
zuriickliegenden Jahrzehnte. Die AfD sei kein
»ostdeutsches Produkt, sondern eine ganz und
garwestdeutsche Konsequenz.“ Sie verkdrpere
die Trennung des kleinen vom grof3en Biirger-
tum im politischen System der alten Bundes-
republik und verdandere diese ,,zur Kenntlich-
keit“ (Wolfram 2019).

41




30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

42

7 Schlussbemerkung und Handlungsempfehlungen

1989/90 hatten sich die DDR-Biirger*innen
so gut wie aller Milieus in einem historischen
Selbstermdchtigungsprozess selbstbewusst
und weitgehend friedlich demokratisiert. Durch
den gewdhlten Vereinigungsprozess und die
Ubernahme des Ostens durch die Bundesre-
publik wurde dieser Prozess geldahmt. Intellek-
tuelle und akademische Selbstverstandigung
gerieten im Osten zu einem schwierigen Unter-
fangen, auch weil Ostdeutsche unzureichend
in Massenmedien reprasentiert wurden. In
bundesweiten massenmedialen Diskursen
blieben Ostdeutsche ebenso zu lange Objekte
von Berichterstattung wie sie in den Elite-Netz-
werken der Bundesrepublik bis heute Aufien-
seiter blieben.

Nicht nur fiir Politik-, Sozial-, Geschichts-
und Medienwissenschaftler*innen ergeben
sich daraus viele Fragen, deren detaillierte Er-
forschung und offentliche Diskussion zur Hei-
lung historischer Narben beitragen kdnnten.
Welche Zusammenhdnge und Wechselwirkun-
gen bestehen bspw. zwischen der massiven
Provinzialisierung und Monopolisierung der
ostdeutschen Presse- und Medienlandschaft,
der jahrzehntelangen Minderreprdsentation
Ostdeutscher in Fiihrungspositionen und Elite-
netzwerken einerseits sowie der ausgeprdg-
ten Sympathie vieler Ostdeutscher fiir rechts-
populistischer Bewegungen andererseits? Was
bewirken Unterreprdsentation generell und
speziell von Minderheiten gesellschaftspsy-
chologisch? Erfiillte der ausgepragte Chauvi-
nismus iiberregionaler westdeutscher Leit-
medien in den Ost-West-Machtkonstellationen
der Bundesrepublik nach 1989 Funktionen?

Welche Zusammenhdnge bestehen zwischen
den Nachwende-Erfahrungen und dem Miss-
trauen vieler Ostdeutscher in demokratische
Institutionen und welche Konsequenzen sind
daraus zu ziehen? Wie nun weiter?

Heiko Hilker erklart, Massenmedien kon-
nen ihren Auftrag, Vielfalt in einer lebendigen
Demokratie zu sichern, nur gerecht werden,
wenn Tiefe und Qualitdt der Informationen und
Hintergriinde von Meinungsverschiedenheiten
komplex aufgearbeitet wiirden. Je komplexer
also eine Frage sei, so der Institutsleiter und
ehemalige Medienpolitiker, umso notwendiger
ist die vielfdltige Aufarbeitung der vorhande-
nen Wertungen und Erfahrungen.

Dies untermauern auch die miihsam er-
kampften RechtsmaBstabe der Bundesrepu-
blik. Und Medien in Ost wie West taten gut
daran, sich auf diesen demokratischen Auftrag
und ihre Aufgabe und Funktion in der repra-
sentativen Demokratie zu besinnen, so wie sie
etwa in verschiedenen Bundesverfassungs-
gerichts-Urteilen festgeschrieben wurden. Im
Spiegel-Urteil von 1966 ist bspw. formuliert:
»In der reprdsentativen Demokratie steht die
Presse zugleich als standiges Verbindungs- und
Kontrollorgan zwischen dem Volk und seinen
gewdhlten Vertretern in Parlament und Regie-
rung. Sie fadt die in der Gesellschaft und ihren
Gruppen unaufhorlich sich neu bildenden Mei-
nungen und Forderungen kritisch zusammen,
stellt sie zur Erdrterung und tragt sie an die poli-
tisch handelnden Staatsorgane heran, die auf
diese Weise ihre Entscheidungen auch in Einzel-
fragen derTagespolitik standig am Maf3stab der
im Volk tatsachlich vertretenen Auffassungen



messen konnen“ (Bundesverfassungsgericht

1966). Ausgrenzung, Benachteiligungen und

Diskriminierungen sind Gift fiir das demokra-

tische Gemeinwesen. Das Gegenmittel dazu ist

Partizipation.

Handlungsempfehlungen

Aus dem Skizzierten lassen sich einige Hand-

lungsvorschldge ableiten.

1.

Zur Starkung von Pluralismus und demokra-
tischen Diskurs sollten in den Neuen Bun-
desldndern journalistische Medienprojekte,
-unternehmen und -neugriindungen durch
ein o6ffentliches Forderprogramm unterstiitzt
und ermoglicht werden. Férderinstrumente
und Anerkennung von Gemeinniitzigkeit
sollten dazu beitragen, Monopolsituatio-
nen aufzubrechen und unabhangigen, viel-
faltigen Journalismus zu ermdéglichen und zu
unterstiitzen.

Die Diskussion iiber Quoten fiir Ostdeut-
scheist zu fiihren. Fiihrungskrafte und Per-
sonal-Abteilungen in Unternehmen, Orga-
nisationen, Wissenschaftseinrichtungen
und Verwaltungen sollten diesbeziiglich
insbesondere in Ostdeutschland stdrker
sensibilisiert und aufgefordert werden,
das demokratiefeindliche Phdanomen der
Unterreprasentation Ostdeutscher starker
zu beachten.

Die ostdeutschen Lander sollten Begabten-
forderungswerke etablieren, in denen auch
ostdeutsche Journalist*innen gefordert und
Netzwerke aufgebaut werden.

4.

5.

7.

SCHLUSSBEMERKUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN

ARD und ZDF sollten dafiir sorgen, die Re-
prasentanz Ostdeutscher und ostdeutscher
Perspektiven in Leitungsgremien und zen-
tralen Nachrichtensendungen wie Tages-
schau oder heute und investigativen For-
maten zu sichern und die Chancen von Quo-
tenlosungen zu diskutieren. Die Ergebnisse
sollten in Berichten veréffentlicht werden.
Das Bundesforschungsministerium sollte
einen Sonderfonds zur Erforschung der
Situation von Journalismus und Massen-
medien in Ostdeutschland bereitstellen,
dessen Mittel bevorzugt an qualifizierte
Ostdeutsche und Medienforschungsein-
richtungen mit Sitz in Ostdeutschland aus-
gerichtet werden. Unter anderem sollte die
Rolle von Medienpolitik und Propaganda
und der {iberregionalen Medien sowie der
Zeitungs- und Zeitschriftenverbdande im
Wende- und Vereinigungsprozess starker
erforscht werden.

Westdeutsche Medienunternehmen sowie
entsprechende Verleger- und Branchenver-
bdnde sollten ihre Archive fiir eine unab-
hangige wissenschaftliche Aufarbeitung
des Wende- und Vereinigungsprozess zu-
gdngig machen.

Um den kritisch-kontrollierenden Journalis-
mus in den Neuen Bundesldndern zu stéar-
ken und zu férdern, sollten die Bundes- und
die Landesregierungen Sonderforder- und
Stipendienprogramme fiir journalistische
Initiativen in und fiir Ostdeutschland aufle-
gen. Durchfiihrungsorganisationen kénnen
unabhdngige Journalistenorganisationen
und -verbdnde wie Netzwerk Recherche,

43



30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

44

Journalist*innen-Union oder die Freischrei-
ber sein.

. Journalisten-Schulen und Journalistik-Stu-

diengdnge sollten in einer gemeinsamen
Arbeitsgruppe reflektieren, weshalb sie
so wenige ostdeutsche Absolvent*innen
haben und Auswege aus dieser Situation
finden.

. Die ostdeutschen Landesregierungen soll-

ten deutlich mehr Mittel fiir mehrjdhrig
konzipierte Veranstaltungsreihen in mitt-
leren und kleineren Stadten und Landge-
meinden Ostdeutschlands bereitstellen,
um dort u. a. gesellschaftliche Gesprache

10.

11.

iber das Pro und Contra von Journalismus
und Massenmedien zu férdern. Durchfiih-
ren sollten diese Demokratie férdernden
Projekte ostdeutsche Wissenschafts-, Kul-
tur- und Berufsorganisationen und -initia-
tiven.

Die politischen Parteien sollten Konzepte
erarbeiten, wie sie mit den skizzierten Ver-
werfungen und den daraus entstandenen
Konflikten umgehen wollen.

Die westdeutsche {iberregionale Qualitats-
presse sollte sich 6ffentlich mit der Frage
auseinandersetzen, weshalb sie im Osten
seit 30 Jahren kaum Absatz findet.



Literatur

Arnold, K./Classen, Ch. (Hrsg.) (2004): Zwischen Pop und Propaganda. Radio in der DDR. Berlin: Ch. Links
Verlag.

Beschlussempfehlung und Bericht des Ausschusses fiir Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien.
17. Juni 2009. Thema: Unterrichtung durch den Intendanten des MDR ,,Berichterstattung an die Landtage -
Mitteldeutscher Rundfunk — Geschéftsjahr 2007 Drs 4/14489. Dresden.

Bluhm, M./)Jacobs, O. (2016): Wer beherrscht den Osten? Ostdeutsche Eliten ein Vierteljahrhundert nach der
deutschen Wiedervereinigung. Eine Studie der Universitdt Leipzig und des MDR. Im Auftrag des MDR. Leipzig:
Universitat Leipzig, Institut fiir Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Bundesministerium des Innern, fiir Bau und Heimat (BMI) (Hrsg.) (2020): Abschlussbericht der Kommis-
sion ,,30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“, online unter: https://www.bmi.bund.de/DE/
themen/heimat-integration/30-jahre-deutsche-einheit/30-jahre-deutsche-einheit-node.html (abgerufen
17.12.2020).

Bundesverfassungsgericht (1966): Spiegel-Urteil, BVerfGE20, 162, online unter http://www.servat.unibe.ch/
dfr/bvo20162.html, (abgerufen 10.01.2020).

Dorn, Th./Hildebrand K. (2020): ,,Bleiben wir am Text! Das ,,Literarische Quartett“ kehrt zuriick — mit Thea
Dorn als neuer Moderatorin. Ein Gesprach dariiber, wie man heute im Fernsehen {iber Biicher reden sollte,
Siiddeutsche Zeitung, 15.02.2020, S. 44.

Flurfunk (25. September 2013): ,,Zeit im Osten“ jetzt mit gréRerem Verbreitungsgebiet, online unter https://
www.flurfunk-dresden.de/2013/09/25/zeit-im-osten-jetzt-mit-groserem-verbreitungsgebiet/ (abgerufen
20.01.21).

Haeming, A. (2019): Die Mauer in den Medien. Medium-Magazin, 4/2019, S. 18-20.

Haller, M./Miikke, L. (2010): Wie die Medien zur Freiheit kamen. Zum Wandel der ostdeutschen Medienland-
schaft seit dem Untergang der DDR. K&ln: Herbert von Halem Verlag.

Hensel, H. (2010): Den Schritt nach Osten nie bereit. Westdeutsche Chefredakteure bei ostdeutschen Regio-
nalzeitungen. In: Haller, M./Mikke, L.: Wie die Medien zur Freiheit kamen. Zum Wandel der ostdeutschen
Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR. K6ln: Herbert von Halem Verlag, S. 60-76.

Herkel, G./Troger, M. (2019): Desillusion der Wendezeit. IN: Menschen Machen Medien, online unter https://
mmm.verdi.de/medienwirtschaft/desillusion-der-wendezeit-59091, (abgerufen 17.08.2019).

Hilker, H. (1995): Jugendradio DT64 und die DT64-Freundeskreise. Die Jugendbewegung zum Erhalt des
DDR-Jugendradios DTé64. 1. Auflage.

Hinz, M. T. (2000): Entwicklung und Transformationsprozess ostdeutscher Presseerzeugnisse am Beispiel
der Wochenpost. Zugriff online unter https://www.grin.com/document/99321

Hoffmann-Riem, W. (1991): Rundfunkneuordnung in Ostdeutschland: Stellungnahme zu Vorschlagen iiber den
Aufbau des offentlich-rechtlichen Rundfunks in den neuen Bundeslandern. Hamburg: Hans-Bredow-Institut.

Hiibinger, G. (2008): Intellektuelle. In: Burkhardt, K./Huber, C. K./Schmalz, G./von Dobeneck, J./Weichert, S.:
Grundlagen der Medienpolitik. Ein Handbuch. S. 160-164.

Kapitza, A. (1997): Transformation der ostdeutschen Presse. ,,Berliner Zeitung®, ,,Junge Welt“ und ,,Sonntag/
Freitag*“ im Prozef} der deutschen Vereinigung. Wiesbaden: Springer VS.

ANHANG

45


https://www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/30-jahre-deutsche-einheit/30-jahre-deutsche-einheit-node.html
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv020162.html
https://www.flurfunk-dresden.de/2013/09/25/zeit-im-osten-jetzt-mit-groserem-verbreitungsgebiet/
https://mmm.verdi.de/medienwirtschaft/desillusion-der-wendezeit-59091
https://www.grin.com/document/99321

30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

46

Kéhler, J. (1990): Der Deal. Vorgeschichte und Auswirkungen der Frequenzvergabe von Jugendradio DT64 an
RIAS Berlin. In: Die Andere, 36-f1990.

Kowalczuk, I.-S. (2019): Die Ubernahme. Wie Ostdeutschland Teil der Bundesrepublik wurde. Miinchen: C.H.
Beck Verlag.

Lasslop, C. (2010): Das Bild Ostdeutschlands in westdeutschen Leitmedien. Eine Untersuchung der Berichte
iber Ostdeutschland des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und der Wochenzeitung Die Zeit. In: Haller, M./
Miikke, L.: Wie die Medien zur Freiheit kamen. Zum Wandel der ostdeutschen Medienlandschaft seit dem
Untergang der DDR, S. 194-207.

Lektorat fiir Rundfunkgeschichte beim Staatlichen Komitee fiir Rundfunk (Hrsg.) (1974): Beitrdge zur Geschichte
des Rundfunks. Berlin, Heft 1.

Lektorat fiir Rundfunkgeschichte beim Staatlichen Komitee fiir Rundfunk (Hrsg.) (1984): Beitrage zur Geschichte
des Rundfunks. Berlin, Heft 2.

Lektorat fiir Rundfunkgeschichte (Hrsg.) (1990): Radio im Umbruch. Funkhaus Berlin.

Links, Ch. (2009): Das Schicksal der DDR-Verlage — Die Privatisierung und ihre Konsequenzen. Berlin:
Ch. Links Verlag.

Lobe, A.(2020): Ost-West-Streit um 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkin Deutschland. In: Medienwoche, Magazin
fiir Medien, Journalismus, Kommunikation & Marketing, online unter https://medienwoche.ch/2020/12/15/
ost-west-streit-um-oeffentlichen-rundfunk-in-deutschland/ 15.12.2020 (abgerufen 16.12.2020).

Lochthofen, S. (2010): ,,Wir haben uns tastend vorwirts bewegt.“ Uber die Entdeckung der Pressefreiheit
und den Umgang mit westdeutschen Zeitungsverlegern. In: Haller, M./Miikke, L.: Wie die Medien zur Freiheit
kamen. Zum Wandel der ostdeutschen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR, S. 27-39.

Meyen, M. (2020): Das Erbe sind wir. Warum die DDR-Journalistik zu friih beerdigt wurde. Meine Geschichte.
Ko6ln: Herbert von Halem Verlag.

Meyen, M./Miikke, L. (2020): ,,Das Wissen um die Wucht“, online unter www.message-online.com (abgerufen
am 12.12.2020).

Mittenzwei, W. (2001): Die Intellektuellen. Literatur und Politik in Ostdeutschland 1945-2000. Leipzig: Faber &
Faber.

Miikke, L./Stiehler, H.-). (2010): ,,Eine eigenartige Wendung.“ Warum die iiberregionale Presse in Ost-
deutschland scheitert. Ein Gesprach. In: Haller, M./Miikke, L.: Wie die Medien zur Freiheit kamen. Zum
Wandel der ostdeutschen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR, S. 248-260.

Miikke, L./Stiehler, H.-J. (2011): Keine blithende Presse-Landschaft. In: Message. Internationale Zeitschrift
fiir Journalismus 1-2011, S. 79-83.

Raabe, A. (2011): Schwarz wie die Macht. Intendantenwahl beim MDR: Die Kliingelei schon bei der Griindung
racht sich bis heute. In: Die Zeit, Nr. 39/2011, online unter https://www.zeit.de/2011/39/S-MDR-CDU/
komplettansicht (abgerufen 14.09.2020).

Reiter, U. (2011): ,,Manche waren Drecksacke®, Spiegel-Gesprach vom 31.10.2011, online unter https://www.
spiegel.de/spiegel/print/d-81302995.html (abgerufen 03.09.2020).


https://medienwoche.ch/2020/12/15/ost-west-streit-um-oeffentlichen-rundfunk-in-deutschland/
https://www.message-online.com/
https://www.zeit.de/2011/39/S-MDR-CDU/komplettansicht
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-81302995.html

Reiter, U. (2013). Gestatten, dass ich sitzen bleibe. Mein Leben. Berlin: Aufbau Digital.

Roper, H. (1991): Die Entwicklung des Tageszeitungsmarktes in Deutschland nach der Wende in der ehema-
ligen DDR. In: Media Perspektiven 7, S. 421-430.

Rummel, A. (1993): Die Rolle der Parteipolitik beim Aufbau des Mitteldeutschen Rundfunks. Diplomarbeit.
LMU Miinchen.

Sachsischer Landtag (1991): Erhalt der Jugendprogramme DT 64 und Elf 99 nach dem 31.12.1991. Plenarpro-
tokoll 1/32, S. 2058-2063.

Schneider, B. (1992): Strukturen, Anpassungsprobleme und Entwicklungschancen der Presse auf dem Gebiet
der neuen Bundeslander (einschlieBBlich des Gebiets des friiheren Berlin-Ost), Forschungsbericht im Auftrag
des Bundesministers des Innern, 4 Bd.

Schneider, B. (1992a): Die deutsche Tagespresse — eine (traurige) Bilanz. In: Media Perspektiven 7, S. 428-
441.

Schneider, B. (2002). Die Wende auf dem Medienmarkt. In: Historisch-Politische Mitteilungen, 9(1), S. 217-
226.

Schneider, B./Stiirzebecher, D. (1998): Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse in den neuen Bundes-
landern. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Schulze, G. (2010): Die Berichterstattung tiber Mecklenburg-Vorpommern im Nachrichtenmagazin Der Spie-
gel - Eine Fallstudie. In: Haller, M./Miikke, L.: Wie die Medien zur Freiheit kamen. Zum Wandel der ostdeut-
schen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR, S. 172-193.

Siemons, M. (2020): Ostdeutscher Friihling. Ein Treffen mit Klaus Wolfram. In: FAZ, 24.02.2020, online unter
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/klaus-wolfram-ungleiche-verteilung-der-diskursmacht-
in-deutschland-16646713.html (abgerufen 14.01.21).

Spiegel (11. Médrz 1991): Der hat jeden Tag gefragt, online unter https://www.spiegel.de/spiegel/
print/d-13488177.html (abgerufen 20.01.21).

Statista (2020): Die verkauften Auflagen von Spiegel, Stern und Focus, online unter https://de.statista.
com/statistik/daten/studie/164386 /umfrage/verkaufte-auflagen-von-spiegel-stern-und-focus/ (abgerufen
19.11.2020).

Steinmeier, F.-W. (2019): Rede zum Deutschen Radiopreis, online unter https://www.bundespraesident.
de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2019/09/190925-Deutscher-Radiopreis.html
(abgerufen 27.09.2020).

Stiirzebecher, D. (1997): Publizistische Einheit? Marktstrukturen und Wettbewerbsverhiltnisse der Tages-
presse in den neuen Landern seit der Wende. Dissertationsschrift. Hannover: Universitat Hannover.

Siiddeutsche Zeitung (02. Januar 2018): Umfrage: Ostdeutsche haben kaum Vertrauen in Medien und
Kirchen, online unter https://www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-umfrage-ostdeutsche-haben-
kaum-vertrauen-in-medien-und-kirchen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180102-99-480005 (abge-
rufen 10.10.2020).

Tréger, M. (2019): Pressefriihling und Profit. Wie westdeutsche Verlage 1989/1990 den Osten eroberten.
Koln: Herbert von Halem Verlag.

ANHANG

47


https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/klaus-wolfram-ungleiche-verteilung-der-diskursmacht-in-deutschland-16646713.html
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488177.html
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164386/umfrage/verkaufte-auflagen-von-spiegel-stern-und-focus/
https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2019/09/190925-Deutscher-Radiopreis.html
https://www.sueddeutsche.de/leben/gesellschaft-umfrage-ostdeutsche-haben-kaum-vertrauen-in-medien-und-kirchen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180102-99-480005

30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

48

Verfiirth, H. (2007): Fremde Welten. Die Macher der West-Qualitdtszeitungen haben es im Osten schwer —
dhnlich wie Ost-Journalisten bei den Elitemedien im Westen. In: Message, Internationale Zeitschrift fiir
Journalismus, 2-2007, S. 2-5.

Walter, B./Martin, W. (2020): Wie der DDR-Rundfunk sich bei der Westmusik bediente, online unter https://
www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/wenn-der-zoll-musik-beschlagnahmt-li.105931 (abgerufen
22.09.2020).

WeiBgerber, G. (2019): Klaus Wolfram: Was war und zu welchem Ende kam die politische Energie der
Ostdeutschen? - Eine Entgegnung, online unter https://www.iablis.de/iablis/themen/2019-formen-des-
politischen/forum-2019/592-klaus-wolfram-was-war-und-zu-welchem-ende-kam-die-politische-energie-
der-ostdeutschen-eine-entgegnung (abgerufen 20.09.2020).

Willkommen, A. (2001): Ein bemerkenswerter Fall. Joseph, Sebnitz und die Presse. Dresden: Sachsische
Staatskanzlei.

Wolfram, K. (2019): Was war und zu welchem Ende kam die politische Energie der Ostdeutschen? Rede an
der Akademie der Kiinste, online unter https://www.iablis.de/iablis/themen/2019-formen-des-politischen/
campus-2019/591-was-war-und-zuwelchemende-kam-die-politischeenergieder-ostdeutschen (abgerufen
20.01.21).

Wonn, G. (2020): ,,Vor ihnen ein Garten Eden. Hinter ihnen Stasiland.“ Eine Diskursanalyse iiber die Rolle
der Westmedien im Wandlungsprozess der Wende. Masterarbeit. LMU Miinchen.

Zeit-Online (2019): Allensbach-Umfrage: Ostdeutsche vertrauen der Demokratie weniger als Westdeutsche,
online unter https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-01/allensbach-umfrage-ostdeutsche-
vertrauen-demokratie-marktwirtschaft?utm_referrer=https%3A%2F%2F (abgerufen 10.10.2020).

Uber den Autor

Dr. Lutz Miikke, geboren 1970, Lehre zum Intarsienschneider/Tischler, war zu DDR-Zeiten in der
offenen Jugendarbeit und Friedensbewegung der Evangelischen Kirche aktiv. Abitur nach der
Wende iiber zweiten Bildungsweg, ab 1996 Studium der Journalistik und Afrikanistik in Leipzig
und Kampala/Uganda, Volontariat bei der Leipziger Volkszeitung, Promotion an der Universitat
Leipzig, war Wissenschaftlicher Direktor am Europdischen Institut fiir Journalismus- und Kommu-
nikationsforschung und federfiihrender Mitgriinder des Europdischen Zentrums fiir Presse- und
Medienfreiheit; Medienjournalist und Mitherausgeber der Journalismus-Fachzeitschrift/Plattform
Message, Afrika-Reporter u. a. fiir Siiddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine; Griindungs-
mitglied von Africa Vagabonds, Mitherausgeber des Buches ,,Wie die Medien zur Freiheit kamen.
Zum Wandel der ostdeutschen Medienlandschaft seit dem Untergang der DDR“ und Autor der
Sachbiicher ,,Korrespondenten im Kalten Krieg“ und ,,Journalisten der Finsternis“.

Weitere Informationen: www.muekke.de


https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/wenn-der-zoll-musik-beschlagnahmt-li.105931
https://www.iablis.de/iablis/themen/2019-formen-des-politischen/forum-2019/592-klaus-wolfram-was-war-und-zu-welchem-ende-kam-die-politische-energie-der-ostdeutschen-eine-entgegnung
https://www.iablis.de/iablis/themen/2019-formen-des-politischen/campus-2019/591-was-war-und-zuwelchemende-kam-die-politischeenergieder-ostdeutschen
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-01/allensbach-umfrage-ostdeutsche-vertrauen-demokratie-marktwirtschaft?utm_referrer=https%3A%2F%2F
https://muekke.de/

Die interviewten Personen

Heiko Hilker, Griinder des Dresdner Instituts fiir Medien, Bildung und Beratung (DIMBB) und seit
liber 20 Jahren Rundfunkratsmitglied beim Mitteldeutschen Rundfunk; mehrere Telefongesprache
zwischen Juli und September 2020, Fragen u. a. zu Ost-West-Verhdltnis, Medien-Wende, Treuhand-
Privatisierung, die Jugendbewegung um DT64, Aufbau des Mitteldeutschen Rundfunks, Partizi-
pation und Reprdsentation von Ostdeutschen in Massenmedien.

Sergej Lochthofen, langjahriger Chefredakteur der Thiiringer Allgemeinen Zeitung; Gesprach am
14. Juli 2020 in Erfurt u. a. {iber die Arbeit der Treuhand bei der Privatisierung der ostdeutschen
Regionalzeitungen, Medien-Wende in den neuen Bundeslandern, Ost-West-Verhiltnis, Quoten-
frage, Medien und populistische Parteien.

Martin Machowecz, Redaktionsleiter Zeit im Osten; Gesprach am 15. September 2020 in Leipzig;
u.a. liber die Arbeit der Zeit-Redaktion in Ostdeutschland, das Ost-West-Verhdltnis, Sebnitz,
Abo-Entwicklungen im Osten, die Rolle der {iberregionalen Leitmedien in Ostdeutschland.

Prof. Dr. Michael Meyen, Professor fiir Medienwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universitat
Miinchen; Online-Gesprache zwischen Mai und September 2020, u. a. iber Lebenslauf und Karrie-
re in DDR und BRD, die Journalistik der Universitdt Leipzig, die Arbeit der Treuhand, Ost-West-Ver-
haltnis, die Rolle der {iberregionalen Leitmedien in Ostdeutschland, Deutungsmacht von Massen-
medien (ausfiihrlich unter https://www.message-online.com/das-wissen-um-die-wucht/).

Prof. Dr. Hans-Jorg Stiehler, emeritierter Professor fiir Empirische Kommunikations-und Medien-
forschung der Universitdt Leipzig; Gesprdach am 17. August 2020 in Leipzig u.a. iber Medien-
Wende, Treuhand-Privatisierung, die Rolle der liberregionalen Leitmedien in Ostdeutschland,
Partizipation und Reprdsentation von Ostdeutschen in Massenmedien, Vertrauen in Massen-
medien, Medien und populistische Parteien, die ,,erschopfte Gesellschaft”.

ANHANG

49


https://www.message-online.com/das-wissen-um-die-wucht/

30 JAHRE STAATLICHE EINHEIT — 30 JAHRE MEDIALE SPALTUNG

50

OBS-Arbeitspapiere Infos und Download: www.otto-brenner-stiftung.de

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.
Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

Nr.
Nr.
Nr.

Nr.

Nr.

Nr.

44

43

42

41

40
39

38

37

36

35

34

33

32

31

30
29
28

27

26

25

»Alleine ist man zerbrechlich“ — Perspektiven auf die Interessenvertretung von
Arbeitnehmer*innen in Ost und West (Simon Storks, Jana Faus, Rainer Faus)

Streitfall Vermogenssteuer — Defizite in der Medienberichterstattung
(Hendrik Theine, Andrea Grisold)

Mauer in den Kopfen? — Einstellungen zur deutschen Einheit im Wandel
(Ayline Heller, Ana Nanette Tibubos, Manfred Beutel, Elmar Bréhler)

Wahlen mit 16? Ein empirischer Beitrag zur Debatte um die Absenkung des Wahlalters
(Thorsten Faas, Arndt Leininger)

Armutszeugnis. Wie das Fernsehen die Unterschichten vorfiihrt (Bernd Gébler)

Stumme Migranten, laute Politik, gespaltene Medien — Die Berichterstattung iiber Flucht und
Migration in 17 Ldndern (Susanne Fengler, Marcus Kreutler)

Rechte Allianzen in Europa — Wie sich Nationalistinnen gegen die EU verbiinden
(Malene Giirgen, Patricia Hecht, Christian Jakob, Sabine am Orde [Redaktion])

Zwischen ,Fliichtlingskrise“ und ,,Migrationspakt“ — Mediale Lernprozesse auf dem Priifstand
(Michael Haller)

Krimis, Kontroversen, Kochrezepte — Das Regionale in den Dritten der ARD — mit aktuellen
Programmanalysen von rbb und SWR (Joachim Trebbe, Eva Spittka)

Agenda-Setting bei ARD und ZDF? - Analyse politischer Sendungen vor der
Bundestagswahl 2017 (Marc Liesching, Gabriele Hooffacker)

Demoskopie, Medien und Politik — Ein Schulterschluss mit Risiken und Nebenwirkungen
(Thomas Wind)

Zwischen Fanreportern und Spielverderbern - FuBBballjournalismus auf dem Priifstand
(Tonio Postel)

Unsichere Arbeit — unsichere Mitbestimmung. Die Interessenvertretung atypisch Beschaftigter
(Berndt Keller)

Aufstocker im Bundestag Ill — Er6ffnungsbilanz der Nebenverdienste der Abgeordneten
zu Beginn der 19. Wahlperiode (Sven Osterberg)

Netzwerk AfD. Die neuen Allianzen im Bundestag (Malene Giirgen, Christian Jakob, Sabine am Orde)
Lindners FDP. Profil — Strategie — Perspektiven (Michael Freckmann)

Unternehmensteuern in Deutschland. Rechtliche Grauzonen und zivilgesellschaftliche
Alternativen (Christoph Trautvetter, Silke Otsch, Markus Henn)

Polarisiert und radikalisiert? Medienmisstrauen und die Folgen
(Oliver Decker, Alexander Yendell, Johannes Kiess, Elmar Bréhler)

Aufstocker im Bundestag Il — Bilanz der Nebenverdienste der Abgeordneten
in der 18. Wahlperiode (Sven Osterberg)

Unterhaltung aus Bayern, Klatsch aus Hessen? Eine Programmanalyse von BR und hr
(Eva Spittka, Matthias Wagner, Anne Beier)




Die Otto Brenner Stiftung ...

... ist die gemeinniitzige Wissen-
schaftsstiftung der IG Metall. Sie
hat ihren Sitz in Frankfurt am
Main. Als Forum fiir gesellschaft-
liche Diskurse und Einrichtung
der Forschungsférderung ist sie
dem Ziel der sozialen Gerech-
tigkeit verpflichtet. Besonderes
Augenmerk gilt dabei dem Aus-
gleich zwischen Ost und West.

initiiert den gesellschaft-
lichen Dialog durch Veranstal-
tungen, Workshops und Koopera-
tionsveranstaltungen (z.B. im
Herbst die OBS-Jahrestagungen),
organisiert Konferenzen, lobt
jahrlich den ,,Otto Brenner Preis
fiir kritischen Journalismus* aus,
fordert wissenschaftliche Unter-
suchungen zu sozialen, arbeits-
markt- und gesellschaftspoliti-
schen Themen und legt aktuelle
medienkritische und -politische
Analysen vor.

.. informiert regelmagig mit ei-
nem Newsletter iiber Projekte,
Publikationen, Termine und Ver-
anstaltungen.

.. veroffentlicht die Ergebnisse
ihrer Forschungsforderung in der
Reihe ,,0BS-Arbeitshefte“ oder
als Arbeitspapiere (nur online).
Die Arbeitshefte werden, wie
auch alle anderen Publikationen
der OBS, kostenlos abgegeben.
Uber die Homepage der Stiftung
koénnen sie auch elektronisch be-
stellt werden. Vergriffene Hefte
halten wir als PDF zum Download
bereit unter: www.otto-brenner-
stiftung.de/wissenschaftsportal/
publikationen/

... freut sich iiber jede ideelle
Unterstlitzung ihrer Arbeit. Aber
wir sind auch sehr dankbar, wenn
die Arbeit der OBS materiell ge-
fordert wird.

... ist zuletzt durch Bescheid des
Finanzamtes Frankfurt am MainV
(-Hochst) vom 29. Mai 2018 als
ausschlieflich und unmittelbar
gemeinniitzig anerkannt worden.
Aufgrund der Gemeinniitzigkeit
der Otto Brenner Stiftung sind
Spenden steuerlich absetzbar
bzw. begiinstigt.

Unterstiitzen Sie unsere Arbeit,
z.B. durch eine zweckgebundene Spende

Aktuelle Ergebnisse der Forschungsforderung
in der Reihe ,,0BS-Arbeitshefte*

B OBS-Arbeitsheft 103*

Ingo Dachwitz, Alexander Fanta

Medienmé&zen Google
Wie der Datenkonzern den Journalismus umgarnt

OBS-Arbeitsheft 102*

Wolfgang Schroeder, Samuel Greef u. a.
Bedrdngte Zivilgesellschaft von rechts
Interventionsversuche und Reaktionsmuster

OBS-Arbeitsheft 101*
Leif Kramp, Stephan Weichert

Nachrichten mit Perspektive
Losungsorientierter und konstruktiver Journalismus
in Deutschland

OBS-Arbeitsheft 100*
Tim Engartner

Wie DAX-Unternehmen Schule machen
Lehr- und Lernmaterial als Tiiroffner fiir Lobbyismus

OBS-Arbeitsheft 9g9*

Tobias Gostomzyk, Daniel Mof3brucker

»Wenn Sie das schreiben, verklage ich Sie!*
Studie zu prdventiven Anwaltsstrategien
gegeniiber Medien

0BS-Arbeitsheft 98*
Lutz Friihbrodt, Annette Floren

Unboxing YouTube
Im Netzwerk der Profis und Profiteure

Spenden erfolgen nicht in den Vermégensstock der Stiftung, sie werden
ausschlie3lich und zeitnah fiir die Durchfiihrung der Projekte entsprechend
dem Verwendungszweck genutzt.

Bitte nutzen Sie folgende Spendenkonten:
Fiir Spenden mit zweckgebundenem Verwendungszweck zur Férderung von
Wissenschaft und Forschung zum Schwerpunkt:

¢ Forderung der internationalen Gesinnung und
des Vilkerverstiandigungsgedankens

Bank: HELABA Frankfurt/Main
IBAN: DE11 5005 0000 0090 5460 03
BIC: HELA DE FF

Fiir Spenden mit zweckgebundenem Verwendungszweck zur Férderung von
Wissenschaft und Forschung zu den Schwerpunkten:

¢ Angleichung der Arbeits- und Lebensverhiltnisse in Ost- und
Westdeutschland (einschlie3lich des Umweltschutzes)

e Entwicklung demokratischer Arbeitsbeziehungen in Mittel- und
Osteuropa

¢ Verfolgung des Zieles der sozialen Gerechtigkeit

Bank: HELABA Frankfurt/Main
IBAN: DE86 5005 0000 0090 5460 11
BIC: HELA DE FF

Geben Sie bitte lhre vollstidndige Adresse auf dem Uberweisungstréger an,
damit wir Ihnen nach Eingang der Spende eine Spendenbescheinigung zu-
senden konnen. Oder bitten Sie in einem kurzen Schreiben an die Stiftung
unter Angabe der Zahlungsmodalitdten um eine Spendenbescheinigung.
Verwaltungsrat und Geschaftsfiihrung der Otto Brenner Stiftung danken fiir
die finanzielle Unterstiitzung und versichern, dass die Spenden ausschlief3-
lich fiir den gewiinschten Verwendungszweck genutzt werden.

B OBS-Arbeitsheft 97*
Wolfgang Schroeder, Stefan Fuchs

Neue Mitglieder fiir die Gewerkschaften
Mitgliederpolitik als neues Politikfeld der IG Metall

B OBS-Arbeitsheft 96*
Rainer Faus, Simon Storks

Im vereinten Deutschland geboren -

in den Einstellungen gespalten?
0BS-Studie zur ersten Nachwendegeneration

B OBS-Arbeitsheft 95*
Bernd Gédbler

AfD und Medien
Erfahrungen und Lehren fiir die Praxis

B OBS-Arbeitsheft 94*
Olaf Hoffjahn, Oliver Haidukiewicz

Deutschlands Blogger
Die unterschatzten Journalisten

B OBS-Arbeitsheft 93*
Michael Haller

Die ,,Fliichtlingskrise* in den Medien
Tagesaktueller Journalismus zwischen
Meinung und Information

* Printfassung leider vergriffen; Download weiterhin méglich.

Diese und weitere Publikationen der OBS finden Sie unter
www.otto-brenner-stiftung.de

Otto Brenner Stiftung | Wilhelm-Leuschner-StraRe 79 | D-60329 Frankfurt/Main


https://www.otto-brenner-stiftung.de/

OBS-Arbeitspapier 45

30 Jahre staatliche Einheit — 30 Jahre mediale Spaltung
Schreiben Medien die Teilung Deutschlands fest?

www.otto-brenner-stiftung.de



https://www.otto-brenner-stiftung.de/



